Kindergarten Lachweiler

Address
Kindergarten Lachweiler
Langäckerstraße 4
74535 Mainhardt
Funding authority
Gemeinde Mainhardt
Hauptstraße 1
74535 Mainhardt
kiga-lachweiler@mainhardt.de
07903 1015
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing daysZu Beginn des neuen Kindergartenjahres werden die Schließtage für das kommende Kalenderjahr festgelegt. Pro Kalenderjahr haben die Einrichtungen bis zu 29 Schließtage. Für das Kalenderjahr 2023/24 wurden folgende Schließtage festgelegt:
Weihnachtsferien: 23.12.2023 - 05.01.2024 Brückentag: 10.05.2024 Pfingstferien: 27.05 - 31.05.2024
Pädagogischer Tag: 16.08.2024
Sommerferien: 19.08.2024 – 06.09.2024
Brückentag 04.10.2024
Weihnachtsferien: 23.12.2024 – 06.01.2025
Ferienbetreuung: Unserer Gemeinde liegt viel daran ein möglichst umfassendes Betreuungsangebot zu gewährleisten. Während den dreiwöchigen Sommerferien bieten wir eine zentrale Ferienbetreuung von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr im Kindergarten Schultheiß Huzele an. Eltern können das Angebot wochenweise für ihr/e Kind/er in Anspruch nehmen. Diese Ferienbetreuung ist ein zusätzliches Betreuungsangebot, deshalb wird ein Unkostenbeitrag von 50€ (Kindergartenkind) und 100€ (Krippenkind) pro Woche erhoben, der über die Erteilung eines SEPA-Lastschriftsmandats abgebucht wird. Eine Anmeldung ist über Herrn Göbel Kita- Leitung der Gemeinde Kindergärten Mainhardt möglich.
Tele: 07903/915035
E-Mail: Goebel@mainhardt.de
Specially educational concept open work

Current information

Introduction/specifics

Öffnungszeiten

07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Betreuungszeiten:  

6 Stunden (7.30 Uhr bis 13.30 Uhr) 

 

Bringzeit: 07:30 bis 09:00 Uhr

1.Abholzeit: 12:00 Uhr

2.Abholzeit: 12:30 Uhr

3.Abholzeit: 13:00 Uhr

4.Abholzeit: 13.30 Uhr

 

Betreuungsform

Eine Altersgemische Gruppe: 2 Jahre bis zum Schuleintritt

Eine Kindergartengruppe: 3 Jahre bis Schuleintritt 

 

Vorstellung

Der Kindergarten Lachweiler ist eine zweigruppige Einrichtung im Teilort Lachweiler. Die Einrichtung bietet großzügige Gruppenräume und einen Bewegungsraum. Der Kindergarten arbeitet nach dem offenen Ansatz mit Stammgruppen und bietet Platz für bis zu 47 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

 

Das ist uns sehr wichtig:

Kinder und Eltern sollen sich in der Einrichtung wohl fühlen. Das schaffen wir durch die familiäre Atmosphäre und den liebevollen und fürsorglichen Umgang mit den Kindern. Durch die gute Beziehung zum Kind können wir pädagogischen Fachkräfte Vorbild sein und jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung fördern.
Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften. Diese beginnt mit einer intensiven und individuellen Eingewöhnung für Kind und Eltern und gelingt weiterführend durch einen engen und regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und pädagogischer Fachkraft.

Rooms

Der Kindergarten Lachweiler besteht aus drei großen Gruppenräumen und einem Bewegungsraum im Untergeschoss.

Der Gruppenraum der roten Gruppe ist derzeit für jüngere Kinder ausgestattet und ist dadurch der Rückzugsort für die Kleinsten.Er bietet verschiedene Spielbereiche, die in der Freispielphase von den Kindern selbständig genutzt werden.


Der Gruppenraum der blauen Gruppe ist mit verschiedenen Spielbereichen für Kinder ab drei Jahren ausgestattet. Die zweite Ebene ist ein Bereich für die Vorschulkinder. Dort können sie sich zurückziehen und selbständig arbeiten.


Der Flexi ist ein zusätzlicher Raum, der von allen Kindern bespielt werden kann. Der Raum wird je nach Interesse der Kinder gestaltet. Er bietet außerdem genug Platz für Bewegung und Aktionen mit einer größeren Kindergruppe.


Unser Bewegungsraum bietet vielfältige Möglichkeiten für Bewegung und Entspannung. In Bewegungslandschaften können die Kinder Klettern, Rutschen, Balancieren, Hüpfen, Purzelbäume schlagen uvm. Außerdem kann der Raum für das freie Spiel, zum Tanzen und auch für Traumreisen genutzt werden.


Der naturnah gestaltete Garten mit Erdhügeln, einem großen Sandkasten und einem Bachlauf bietet genügend Platz zum Toben und Matschen.

Outdoor Facilities

Unser Garten bietet viel Platz zum Toben, Forschen und Entdecken und zum Entspannen.

Ein separates Gartenstück für die Kleinkindgruppe gibt einen geschützten Rahmen für die kleineren und ist altersgerecht mit Sandspielbereich, einem Spielhaus und Spielmaterial ausgestattet.
 

Der größere Teil wird von beiden Gruppen genutzt. 
Ein Baustellenbereich mit Schildern, Pflastersteinen und Kieselsteinen macht ihn für uns besonders.
Im Sommer bietet er mit seinen Sträuchern und Bäumen genügend Schattenmöglichkeiten. Ein kleines Gemüsebeet wird zusammen mit den Kindern bewirtschaftet.

Daily Schedule

Rote Gruppe  altersgemsiche Gruppe (2 Jahre bis Schuleintritt)

7.30 - 9.00 Uhr           Ankommen in der Gruppe und Freispiel
9.15 Uhr                     Gemeinsamer Frühkreis und Frühstück
10.00 – 10.30 Uhr      Wickeln und Freispiel
10.00 – 11.30 Uhr      Freispiel, Angebote, Gartenzeit, Aufräumen
11.35 Uhr                   Zweites Vesper - Anschließend Schlafenszeit für die jungeren Kinder

ab 12 Uhr                  Freispiel und Beginn der Abholzeit
13.15 Uhr                  Gemeinsames Aufräumen
13.30 Uhr                  Ende der Betreuungszeit

 

Blaue Gruppe (3 Jahre - Schuleintritt)

7.30 – 9.00 Uhr          Ankommenszeit: Freispiel und offenes Frühstück bis 10 Uhr
9.15 Uhr                     Frühkreis
10.00 - 12 Uhr            Zeit für Freispiel mit Nutzung verschiedener        
                                   Räume/Garten und Angebote
ab 12.00 Uhr              Beginn der Abholzeit      

12.15 Uhr                   Aufräumen
12.30 – 13 Uhr           Gemeinsames Vesper
13.00 Uhr                   Zeit für Geschichten, Kreisspiele, Fingerspiele
13.30 Uhr                         Ende der Betreuungszeit 

Food

In der blauen Gruppe findet ein freies Vesper statt!

Die Kinder haben die Möglichkeit an einem festen Tisch im Gruppenraum zu frühstücken. Zwischen 07.30 und 09.00 Uhr  können die Kinder selbst entscheiden wann und mit wem Sie essen möchten. Das Frühstück wird von einer Erzieherin begleitet.

Das zweite Vesper um 12 Uhr findet mit allen Kindern gemeinsam statt.

Das Vesper bringen die Kinder von zu Hause mit und Mineralwassser wird von der Einrichtung zu Verfügung gestellt. 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 17/11/2023 13:06:40)

Cooperations

Besuch vom DLRG

 

In der vergangenen Woche hatten die Vorschüler vom Kindergarten Lachweiler haben einen abwechslungsreichen Vormittag mit dem DLRG. Es ging um das Thema Wasser. Wie verhalte ich mich richtig am Wasser? Was sind die Baderegeln? Durch verschiedene Spiele haben die Kinder das neu erlernte gleich ausprobiert. Vielen Dank für die schöne Aktion.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 17/11/2023 13:06:40)

News

Ostern im Kindergarten Lachweiler

Mit ganz viel Anschauungsmaterial hat uns Pfarrer Herrmann die Ostergeschichte lebendig gemacht. Zusammen haben wir über Angst und Freude gesprochen. Wir durften Fladenbrot und Traubensaft probieren und konnten so das letzte Abendmahl gemeinsam erleben. Mit einem gemeinsamen Lied haben wir den tollen Vormittag beendet. Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch und die abwechslungsreichen Aktionen.

Projects

Besuch vom DRK und der FFW Geißelhardt

In den vergangenen Wochen war einiges los im Kindergarten Lachweiler. Im April besuchte uns das DRK mit drei Einsatzfahrzeugen und zeigte uns spielerisch wie die Arbeit der Rettungskräfte aussieht. Anschließend durften wir die Fahrzeuge erleben. Vielen Dank für diesen tollen Vormittag.

Im Mai folgte das nächste Highlight. Die FFW Geißelhardt übte mit uns den richtigen Umgang mit Feuer. Wir lernten, dass der Rauch das Gefährlichste an einem Brand ist und wie sich die Feuerwehrmänner und -frauen ausrüsten, wenn sie ins brennende Gebäude gehen. Nach dem Absetzen des Notrufes, hörten wir schon bald die Sirene und wir probten den Ernstfall. Für alle Kinder und Erzieherinnen war es ein aufregender Nachmittag. Vielen Dank an alle, die uns das ermöglicht haben.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 17/11/2023 13:06:40)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map