Kindergarten Hütten

Address
Kindergarten Hütten
Rottalstraße 109
74535 Mainhardt
Funding authority
Gemeinde Mainhardt
Hauptstraße 1
74535 Mainhardt
Kiga-Huetten@Mainhardt.de
07903 7811
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing daysZu Beginn des neuen Kindergartenjahres werden die Schließtage für das kommende Kalenderjahr festgelegt. Pro Kalenderjahr haben die Einrichtungen bis zu 26 Schließtage. Für das Kalenderjahr 2022/23 wurden folgende Schließtage festgelegt:

Weihnachtsferien: 27.12.2022 - 05.01.2023
Brückentag: 19.05.2023
Brückentag 09.06.2023
Pädagogischer Tag: 18.08.2023
Sommerferien: 21.08.2023 – 08.09.2023
Weihnachtsferien: 23.12.2023 – 05.01.2024

Ferienbetreuung:
Unserer Gemeinde liegt viel daran ein möglichst umfassendes Betreuungsangebot zu gewährleisten.
Während den dreiwöchigen Sommerferien bieten wir eine zentrale Ferienbetreuung von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr im Kindergarten Schultheiß Huzele an. Eltern können das Angebot wochenweise für ihr/e Kind/er in Anspruch nehmen.
Diese Ferienbetreuung ist ein zusätzliches Betreuungsangebot, deshalb wird ein Unkostenbeitrag von 50€ (Kindergartenkind) und 100€ (Krippenkind) pro Woche erhoben, der über die Erteilung eines SEPA-Lastschriftsmandats abgebucht wird.
Eine Anmeldung ist über Herrn Göbel Kita- Leitung der Gemeinde Kindergärten Mainhardt möglich. Tele: 07903/915035 E-Mail: Goebel@mainhardt.de
Specially educational concept open concept

Current information

Introduction/specifics

Öffnungszeiten

 

07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Betreuungszeiten:  

6 Stunden (7.30 Uhr bis 13.30 Uhr) 

 

Bringzeit: 07:30 bis 09:00 Uhr

1.Abholzeit: 12:30 Uhr

2.Abholzeit: 13:30 Uhr

Betreuungsform

Eine Kindergartengruppe: 3 Jahre bis Schuleintritt 

Vorstellung

Der Kindergarten Hütten ist eine eine einzügige im Teilort Hütten und bietet Platz für 22 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.

Der Kindergarten liegt inmitten des Teilorts Hütten. Fußläufig schließt sich unmittelbar die freie Natur mit einem vielfältigen Angebot an Wäldern und Feldern an.
Das Dorfgemeinschaftshaus, das der Kindergarten regelmäßig nutzen kann, sind nur wenige Meter vom Kindergarten entfernt. Den Kindern bieten sich hierdurch die vielseitigsten Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

Rooms

Der Kindergarten Hütten besteht aus einem Gruppenraum mit Nebenraum und bietet den kindern unterschiedliche Möglichkeiten und Materialien.  Gleich im Eingangsbereich befindet sich eine Infowand für die Eltern und die Garderobe für jedes einzelne Kind.

Von der Garderobe aus kann man in folgende Räume gehen:

  • Kindertoilette/ Personaltoilette/ Wickelbereich
  • Büro
  • großer Gruppenraum

Im Gruppenraum befinden sich verschiedene Funktionsbereiche. Diese werden nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder eingerichtet und je nach Bedarf umgestaltet:

  • einen Bau- und Konstruktionsbereich
  • eine Puppenecke/Rollenspielbereich
  • mehrere Spieletische
  • eine gemütliche Kuschelecke
  • ein Kreativbereich
  • ein Vesper-Tisch
     

Im Nebenraum befindet sich:

  • Rollenspielbereich
  • Möglichkeit um sich zurückzuziehen und auszuruhen
  • Platz für Kleingruppenangebote oder Projekte


Für sepezifische Bewegungsangebote kann der Kindergarten Donnerstags das Dorfgemeinschaftshaus mitnutzen.

Outdoor Facilities

Der Außenbereich im Kindergarten Hütten lädt die Kinder zum Spielen, toben, forsche und entdecken ein.
Die Kinder haben die Möglichkeit sich auf der Wiese in Hanglage, auf Holzhackschnitzel oder auf dem befestigten Platz zu bewegen. Verschiedene Spielgeräte können von den Kindern genutzt werden wie z.B:

  • einen Sandkasten
  • eine Rutsche
  • ein Balancierbalken
  • ein Spielhaus

Bäume und Hecken bieten den Kindern verschiedene Spiel- und Versteckmöglichkeiten.

Ebenso können die Kinder im selbst angefertigten Hochbeet eigenes Obst oder Gemüse anbauen und dieses hegen, pflegen und ernten.

Daily Schedule

7:30                             Ankommen/Begrüßung/Bringzeit bis 9 Uhr - Freispielzeit

9:30                             Aufräumen und Morgenkreis

10:15                           1. Vesper

10:45                           Freispielzeit 

12:15-12:45                Verabschiedung/Abholung

12:45                           2. Vesper

13:30                           Freispielzeit/Abholzeit

Food

Im Kindergarten Hütten findet ein gemeinsames Essen statt. 

Gemeinsam essen wir nach der Freispielphase und ein zweites Mal um ca. 12:30 Uhr gemeinsam. Die Kinder bringen ihr Essen und Trinken von zu Hause mit. Im Kindergarten steht den Kindern Mineralwasser zum Trinken zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 04/11/2022 09:37:45)

News

Kindergourmet-Küche im Kindergarten Hütten
 
Matschküche war gestern, die Kinder von heute kochen in der „Kindergourmet-Küche“. Das ist jedenfalls ab sofort im Kindergarten Hütten möglich. Familie Bäumlisberger hat in liebevoller Handarbeit zwei Küchenmodule gestaltet, mit denen die Kindergartenkinder im Garten kochen können. Zwei große Arbeitsflächen bieten mehreren Kindern gleichzeitig Platz. In der einen Küchenzeile gibt es einen Backofen inklusive passgenauen Blechen. In der anderen können im Kühlschrank Zutaten aufbewahrt werden. Natürlich darf auch je ein Kochfeld mit zwei Platten und ein Spülbecken nicht fehlen. Dazu sind sogar Wasserkanister eingepasst worden, aus welchen die Kinder selbstständig Wasser entnehmen können. Da es zusätzlich auch Kochwerkzeug und Schüsseln gibt, können die Kinder sofort loslegen. „Gegessen“ werden kann dann an der bunten Sitzgruppe, die bereits im letzten Kindergartenjahr von Ehepaar Kübler gestiftet wurde. Auch ein herzliches Dankeschön an Familie Zimmer und Familie Andreas Knapp für die Unterstützung.

Projects

Papa – Kind – Aktion und Laternenlaufen im Kindergarten Hütten

Mitte Oktober durften alle Kinder mit ihren Papas am Abend noch einmal in den Kindergarten kommen. Darauf haben sich die Kinder schon viele Tage gefreut!

Nach einer Freispielphase wurden wunderschöne Fackeln zur Vorbereitung unseres Laternenfestes gebastelt.

Bevor wir dann gemeinsam zu Abend gegessen haben sind wir noch auf eine spannende Löwenjagd gegangen. Zum Abschluss haben wir die tollen neuen Fackeln ausprobiert und sind singend eine Proberunde durch den Garten gelaufen!

Eine Woche später fand dann unser Laternenfest statt.

Nach einem gemütlichen Abendpicknick haben die Kinder gespannt der Geschichte von „Frederick“ gelauscht, die wir in der Halle für sie vorgespielt haben.

Als es dunkel wurde haben wir uns im Garten mit den Eltern und allen, die uns begleiten wollten, zum Laternenlaufen getroffen.

Ab hier hat unser Elternbeirat übernommen und uns überrascht, denn in diesem Jahr wurden wir von St. Martin persönlich begleitet.

Die Hüttener Feuerwehr hat wie immer für unsere Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Elternbeirat und die Hüttener Feuerwehr.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 04/11/2022 09:37:45)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map