Kindergarten Hütten

Address
Kindergarten Hütten
Rottalstraße 109
74535 Mainhardt
Funding authority
Gemeinde Mainhardt
Hauptstraße 1
74535 Mainhardt
Kiga-Huetten@Mainhardt.de
07903 7811
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing daysZu Beginn des neuen Kindergartenjahres werden die Schließtage für das kommende Kalenderjahr festgelegt. Pro Kalenderjahr haben die Einrichtungen bis zu 29 Schließtage. Für das Kalenderjahr 2023/24 wurden folgende Schließtage festgelegt:
Weihnachtsferien: 23.12.2023 - 05.01.2024
Brückentag: 10.05.2024
Pfingstferien: 27.05 - 31.05.2024
Pädagogischer Tag: 16.08.2024
Sommerferien: 19.08.2024 – 06.09.2024
Brückentag 04.10.2024
Weihnachtsferien: 23.12.2024 – 06.01.2025
Ferienbetreuung: Unserer Gemeinde liegt viel daran ein möglichst umfassendes Betreuungsangebot zu gewährleisten. Während den dreiwöchigen Sommerferien bieten wir eine zentrale Ferienbetreuung von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr im Kindergarten Schultheiß Huzele an. Eltern können das Angebot wochenweise für ihr/e Kind/er in Anspruch nehmen. Diese Ferienbetreuung ist ein zusätzliches Betreuungsangebot, deshalb wird ein Unkostenbeitrag von 50€ (Kindergartenkind) und 100€ (Krippenkind) pro Woche erhoben, der über die Erteilung eines SEPA-Lastschriftsmandats abgebucht wird. Eine Anmeldung ist über Herrn Göbel Kita- Leitung der Gemeinde Kindergärten Mainhardt möglich.
Tele: 07903/915035
E-Mail: Goebel@mainhardt.de
Specially educational concept open concept

Current information

Introduction/specifics

Öffnungszeiten

07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Betreuungszeiten:  

6 Stunden (7.30 Uhr bis 13.30 Uhr) 

 

Bringzeit: 07:30 bis 09:00 Uhr

1.Abholzeit: 12:30 Uhr

2.Abholzeit: 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Betreuungsform

Eine Kindergartengruppe: 3 Jahre bis Schuleintritt 

 

Vorstellung

Der Kindergarten Hütten ist eine einzügige Einrichtung im Teilort Hütten und bietet Platz für 22 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.

Der Kindergarten liegt inmitten des Teilorts Hütten. Fußläufig schließt sich unmittelbar die freie Natur mit einem vielfältigen Angebot an Wäldern und Feldern an.
Das Dorfgemeinschaftshaus, das der Kindergarten regelmäßig nutzen kann, sind nur wenige Meter vom Kindergarten entfernt. Den Kindern bieten sich hierdurch die vielseitigsten Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

Besondere Angebote in jeder der 4 Jahreszeiten:

  • 3 zusammenhängende Waldtage
  • Spielzeugtag
  • Kochtag

 

Ein guter Kontakt und der regelmäßige Austausch mit den Eltern ist uns wichtig und bildet die Basis für eine gute Erziehungspartnerschaft.

 

 

 

 

Rooms

Der Kindergarten Hütten besteht aus einem Gruppenraum mit Nebenraum und bietet den kindern unterschiedliche Möglichkeiten und Materialien.  Gleich im Eingangsbereich befindet sich eine Infowand für die Eltern und die Garderobe für jedes einzelne Kind.

Von der Garderobe aus kann man in folgende Räume gehen:

  • Kindertoilette/ Personaltoilette/ Wickelbereich
  • Büro
  • großer Gruppenraum

Im Gruppenraum befinden sich verschiedene Funktionsbereiche. Diese werden nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder eingerichtet und je nach Bedarf umgestaltet:

  • einen Bau- und Konstruktionsbereich
  • eine Puppenecke/Rollenspielbereich
  • mehrere Spieletische
  • eine gemütliche Kuschelecke
  • ein Kreativbereich
  • ein Vesper-Tisch
     

Im Nebenraum befindet sich:

  • Rollenspielbereich
  • Möglichkeit um sich zurückzuziehen und auszuruhen
  • Platz für Kleingruppenangebote oder Projekte


Für sepezifische Bewegungsangebote kann der Kindergarten Donnerstags das Dorfgemeinschaftshaus mitnutzen.

Outdoor Facilities

Der Außenbereich im Kindergarten Hütten lädt die Kinder zum Spielen, toben, forsche und entdecken ein.
Die Kinder haben die Möglichkeit sich auf der Wiese in Hanglage, auf Holzhackschnitzel oder auf dem befestigten Platz zu bewegen. Verschiedene Spielgeräte können von den Kindern genutzt werden wie z.B:

  • einen Sandkasten
  • eine Rutsche
  • ein Balancierbalken
  • ein Spielhaus

Bäume und Hecken bieten den Kindern verschiedene Spiel- und Versteckmöglichkeiten.

Ebenso können die Kinder im selbst angefertigten Hochbeet eigenes Obst oder Gemüse anbauen und dieses hegen, pflegen und ernten.

Daily Schedule

7:30 Uhr                           Ankommen/Begrüßung/Bringzeit bis 9 Uhr - Freispielzeit

9:30 Uhr                           Aufräumen und Morgenkreis

10:00 Uhr                         1. gemeinsames Vesper

                                         danach Freispiel / Angebote / Gartenzeit

12:30 Uhr                         1. Abholzeit und 2. gemeinsames Vesper

13.00 bis 13.30 Uhr          flexible Abholzeit

Food

Im Kindergarten Hütten findet ein gemeinsames Essen statt. 

Gemeinsam essen wir nach der Freispielphase und ein zweites Mal um ca. 12:30 Uhr gemeinsam. Die Kinder bringen ihr Essen und Trinken von zu Hause mit. Im Kindergarten steht den Kindern Mineralwasser zum Trinken zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 17/11/2023 13:19:59)

News

Im Kindergarten Hütten ist was los!

Am Dienstag den 20. Juni war Herr Wittliff vom Polizeiposten Mainhardt bei uns zu Besuch und hat uns alles Wissenswerte rund um die Polizei erzählt und gezeigt.

Alle Kinder durften im Polizeiauto probesitzen und als wir zeigen durften wie toll wir uns schon im Straßenverkehr auskennen ist doch tatsächlich auch noch ein Polizeiauto mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zum Einsatz an uns vorbeigedüst!

Vielen lieben Dank an Herrn Wittliff für diesen tollen Vormittag!

Am Freitag den 23. Juni ging es gleich aufregend weiter!

Wir durften zum Theaterstück Aschenputtel in den Gögelhof!

Gemeinsam haben wir einen wunderschönen Theatervormittag genossen!

Ein großes Kompliment an die Schauspieler und ein Dankeschön an die Fa. Bus Zügel für die problemlose Fahrt!

 

Familiensommerfest im Kindi Hütten

Das Sommerfest fand in diesem Jahr zum zweiten Mal in „unserem“ tollen Waldstück statt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es im Kindergarten mit einer gemeinsamen Wanderung dorthin los.

Auf der Wiese wurde zum Einstieg unser Waldlied gesungen und die Kinder haben für ihre Eltern und Geschwister die Waldregeln erklärt.

Im Wald gab es viele verschiedene Spielmöglichkeiten und eine Bastelaktion.

Nach dem gemeinsamen Vesper und einer aufregenden Löwenjagd haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht.

Danke an Familie Eckert, dass wir Ihr Waldstück zu unseren regelmäßigen Waldtagen und solchen Aktionen wie das Sommerfest nutzen dürfen!

 

 

Projects

Hurra, Laternenzeit im Kindergarten Hütten

 

Die Vorfreude der Kinder auf das Laternenfest war riesengroß:

Am 07. November 2023 war es endlich soweit: alle Kinder waren am Nachmittag in den Kindergarten zum Laternenfest eingeladen.

Gespannt verfolgten Sie im Kamishibai das Märchen vom Sterntaler, in dem es wirklich richtige Goldtaler regnete.

Im Anschluss daran wurde bei Kerzenschein in der Halle gevespert: die am Vormittag gemeinsam gebackenen Martinsbrötchen wurden, wie im Märchen der Sterntaler gehört, untereinander geteilt und gegessen.

Gut gestärkt wurden die Kinder dann von ihren Eltern und weiteren Familien am Abend im Garten des Kindergartens, zum gemeinsamen Laterne laufen in Empfang genommen.

Gemeinsam machten wir uns mit St. Martin auf den Weg: es wurde kräftig gesungen und St. Martin hielt einige Überraschungen für uns bereit – so konnten wir nochmal richtig in die Geschichte einsteigen und uns erinnern. Zum Abschluss ließen wir das Fest mit leckerem Punsch und Glühwein bei Familie Frey gemütlich ausklingen.

Danke an alle die mitgewirkt haben – es war wieder ein richtig schönes Laternenfest.

Schön, dass so viele Familien unserer Einladung gefolgt sind.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 17/11/2023 13:19:59)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map