Specifics
Wir sehen unsere vorrangige Aufgabe zum einen darin, die Kinder in ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und zu unterstützen und zum anderen, ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu geben.
Wir schätzen Kinder als eigene Persönlichkeiten und nehmen jedes Einzelne mit all seinen Fragen, Äußerungen Gefühlen, Stärken, Schwächen und Eigenarten wahr. Wir begleiten und unterstützen, motivieren und beobachten die Kinder mit großer Aufmerksamkeit.
Wir essen gemeinsam, beteiligen die Kinder an den vorbereitenden Tätigkeiten, sie lernen, sich an- und auszuziehen, wir singen, schauen Bücher an etc. Die Kinder lernen so, im Rahmen der alltäglichen Dinge des Lebens, die Welt zu verstehen. Durch selbstständiges Ausprobieren bilden sie sich in jeder Sekunde, Minute und Stunde.
Das tägliche Beisammensein, das Miteinander und die Kommunikation untereinander, fördert die Rücksichtnahme, die Toleranz und die Hilfsbereitschaft anderen gegenüber, dadurch aber auch die eigene Konfliktfähigkeit. Die Kinder sollen sich als Teil einer Gruppe erleben.
Wir bieten den Kindern altersentsprechende Anregungen, damit sich weiterentwickeln. Wir begleiten die Kinder beim Übergang von Krippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Schule.
Für die Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig.
Eingewöhnung in der Krippe
Um den Eltern und Ihrem Kind einen leichten und liebevollen Übergang von der Familie zur Krippe zu ermöglichen, stehen wir im ständigen Kontakt mit diesen und gestalten die Eingewöhnung nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“.
Dieses Modell ist speziell für Kinder unter drei Jahren entwickelt worden und basiert auf der Bindungstheorie nach J.Bowlby.
Eingewöhnung im Kindergarten
Auch Kindergartenkinder brauchen einen behutsamen Einstieg in die neue Umgebung. Dieser unterscheidet sich in der Regel deutlich von dem der Krippenkinder, da die Kinder im Alter und in der Entwicklung bereits fortgeschritten sind. Es ist wichtig, den Kindern diesen nächsten Schritt in der Entwicklung zuzutrauen und sie zu ermutigen.