Daily Schedule
Tagesablauf Ü 3
Zeitraum
Was tun die Kinder?
Was sind die Aufgaben der Pädagogischen Mitarbeiter?
07:00 – 11:30
Freispiel
Die Kinder entscheiden selbst über Spielart, Spieldauer und Spielpartner.
Impulsgebung, Beobachtung der Kinder
Ansprechpartner bei Konflikten, Wünschen u. Problemen sein
08:00 – 10:00
Frühstück
Die Kinder frühstücken gemeinsam mit anderen Kindern in der Küche. Den Zeitpunkt wählen die Kinder.
Vorbereitung und Begleitung des Frühstücks, Hilfestellung beim Zubereiten, Esskultur vermitteln
09:30 – 11:30
Projekte / Angebote
Die Kinder haben die Möglichkeit, je nach Alter und Interesse, an verschiedenen Aktionen teilzunehmen.
Planung, Begleitung/Durchführung und Reflexion der verschiedenen Aktionen,
Beobachtung der Kinder in Kleingruppen
11:30 – 12:15
Aufräumphase
Jedes Kind räumt seinen Bereich für den nächsten Tag auf.
Stuhlkreis / Spiel im Freien
Die Kinder nehmen am Stuhlkreis teil. / Die Kinder spielen selbstbestimmt im Freien.
Leitung des Stuhlkreises / Betreuung auf dem Außengelände
12:15 – 12:45
Mittagessen
Die Kinder essen gemeinsam in ihren Gruppen.
Hilfestellung bei Bedarf, Esskultur vermitteln
12:45 – 16:30
Freispiel
Die Kinder entscheiden selbst über Spielart, Spieldauer und Spielpartner.
Hinführung zum Freispiel, Impulse geben, Beobachten,
Ansprechpartner bei Konflikten, Wünschen u. Problemen sein.
12:45 – 13:45
Ruhen
Die Kinder können sich entspannen und zur Ruhe kommen.
Eine ruhige Atmosphäre schaffen
14:00 – 16:30
Angebote in Kleingruppen
Die Kinder haben die Möglichkeit, je nach Alter und Interesse, an verschiedenen Aktionen teilzunehmen.
Planung, Begleitung/Durchführung und Reflexion der verschiedenen Aktionen,
Beobachtung der Kinder in Kleingruppen
Die Bringphase für alle Kinder beginnt um 07:00 und endet um 09:00 Uhr.
Die Abholzeiten sind: 12:00 bis 12:15 und 13:45 bis 14:00 Uhr. Tageskinder können danach jederzeit abgeholt werden.
Tagesablauf U3
Zeitraum
Was tun die Kinder?
Was sind die Aufgaben der Pädagogischen Mitarbeiter?
07:00 – 10:30
Freispiel
Die Kinder entscheiden selbst über Spielart, Spieldauer und Spielpartner.
Impulsgebung, Beobachtung der Kinder
Ansprechpartner bei Konflikten, Wünschen u. Problemen sein
08:00 – 10:00
Frühstück
Die Kinder frühstücken gemeinsam mit anderen Kindern in der Küche. Den Zeitpunkt wählen die Kinder.
Vorbereitung und Begleitung des Frühstücks, Hilfestellung beim Zubereiten, Esskultur vermitteln
09:30 – 10:30
Angebote
Die Kinder haben die Möglichkeit an Angeboten teilzunehmen, die genau auf ihren Entwicklungsstand angepasst sind.
Planung, Begleitung/Durchführung und Reflexion der verschiedenen Aktionen,
Beobachtung der Kinder in Kleingruppen
10:30 – 11:30
Aufräumphase
Jedes Kind räumt seinen Bereich für den nächsten Tag auf.
Stuhlkreis / Spiel im Freien / Turnen
Die Kinder nehmen am Stuhlkreis teil. / Die Kinder spielen selbstbestimmt im Freien. / An einem Tag in der Woche gibt es eine Aktion in der Turnhalle.
Leitung des Stuhlkreises /
Betreuung auf dem Außengelände /
Betreuung beim Turnen
11:30 – 12:00
Mittagessen
Die Kinder essen gemeinsam in ihren Gruppen.
Hilfestellung bei Bedarf, Esskultur vermitteln
12:00 – 13:45
Schlafen
Die Kinder können zur Ruhe kommen.
Sicherheit schaffen, Rituale vermitteln
14:00 – 16:30
Angebote in Kleingruppen
Die Kinder haben die Möglichkeit, je nach Alter und Interesse, an verschiedenen Aktionen teilzunehmen.
Planung, Begleitung/Durchführung und Reflexion der verschiedenen Aktionen,
Beobachtung der Kinder in Kleingruppen
Die Bringphase für alle Kinder beginnt um 07:00 und endet um 09:00 Uhr.
Die Abholzeiten sind: 11:15 bis 11:30 und 13:45 bis 14:00 Uhr. Tageskinder können danach jederzeit abgeholt werden.