Mouni`s Kindertagespflege - M. Benboujemaa

Address
Mouni`s Kindertagespflege - M. Benboujemaa
Hauptstr. 21
53797 Lohmar
Funding authority
Tagespflegenverwaltung
Hauptstr. 27
53797 Lohmar
Opening times7:30 AM - 5:00 PM o'clock
lunch closing12:00 PM - 2:00 PM o'clock
Closing daysAbsprache mit den Eltern
Foreign languages Arabic, French
Denomination islamic
Specially educational concept Montessori education
Extras care with lunch, flexible care, full day care, overnight care

Description and Stations

Wir wohnen zentral in Lohmar mit sehr guten Anbindungen am Verkehrs Verbund Rhein-Sieg-Kreis (VRS).

Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Buslinien, die die Lohmarer Stadthaus Haltestelle anfahren sind: 556, 557, 506, 543, 542, 544, 545, 547 und 548. Zusätzlich gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten an und um unser Haus. Es gibt auch einen Bürgerbus, welcher in regelmäßigen abständen fährt.

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Hallo liebe Eltern,

mein Name ist Mounia Benboujemaa,

ich bin 39 Jahre alt und bin verheiratet. ich habe 2 Kinder (15 und 10). Beide gehen in das Gymnasium in Lohmar. Seit 2012 wohne ich mit meiner Familie in Lohmar. Bevor ich von Köln nach Lohmar zog, habe ich mehrere Jahre lang Kindern bei den Hausaufgaben geholfen. Ich hatte ein sechswöchiges Praktikum in einer Kindertageseinrichtung gemacht. Dort stellte ich fest, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß bereitete. Ich überlegte eine Tätigkeit in dieser Richtung zu machen. 2015 machte ich dann eine Qualifizierung zu einer Tagespflegeperson mit einer Ausbildung für Erate Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder. 

Rooms

Wir wohnen in einem Eigenheim in Lohmar-Zentrum.

Das bietet unser Heim:

im 1. Stockwerk

- 2 Räume zum spielen, toben, Kuscheln

- eine kleine Küche

- Bad mit WC

- eine Terrasse die von den Räumlichkeiten gut zugänglich ist

Outdoor Facilities

Die Außenanlage umfasst einen geschlossenen und gesicherten Hof, indem die Kinder geschützt spielen und toben können.

Dort befinden sich ein Sandkasten und verschiedene Spielgeräte für die Kinder zur Verfügung. 

Daily Schedule

Der Tagesablauf richtet sich individuell nach den Bedürfnissen der Kinder. Ein geregelter Tagesablauf und wöchentliche Rituale helfen den Kindern sich leichter zu orientieren und wohlzufühlen.

Generell betreue ich von Montag-Freitag von 7:30 – 17:00 Uhr. Nach Absprache sind aber auch Abweichungen möglich. Auch die folgenden Zeitangaben können abweichen, ich bemühe mich jedoch, diese so gut wie möglich einzuhalten.


7:30-9:00:       - Bring Phase der Tageskinder

                       - gemeinsames Frühstück

9:00-11:00:     - Aktivitäten jeglicher Art (wir spielen, lesen, basteln, toben, gehen raus, etc...)
                         zwischendurch gibt es Obst und Getränke für den kleinen Hunger.

11:00-11:30:   - Zubereitung Mittagessen, wo alle Kinder altersgerecht mit einbezogen werden.

11:30-12:00:   - Händewaschen

                       - Mittagessen:

Das Mittagessen wird am Tag frisch gekocht oder am Tag zuvor zubereitet und schonend zum essen erwärmt. Die Kinder werden bei den Vor- und Nachbereitungen der Mahlzeiten, z.B. beim Tischdecken und Abräumen miteinbezogen. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen.
      
12:00-14:00:  - Im Anschluss folgt das Zähneputzen und eine Ruhephase.Kinder, die das Bedürfniss haben, einen Mittagesschlaf zu halten, schlafen gemeinsam in einem Raum.

Food

Gesundheit und Ernährung stehen in direktem Zusammenhang. Deshalb koche ich täglich frisch und achte dabei auf eine frische, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Ein großer Vorteil der Tagespflege besteht darin, dass die Tagesmutter individuell auf das Kind eingehen kann. Durch bewusstes, einfühlendes Beobachten udn Hinschauen kann die Tagesmutter herausfinden, was das Kind bewegt, womit es gerade beschäftigt ist, in welcher Gefühlslage es sich befindet und wo es Unterstützung braucht.

Neben den grundsätzlichen pädagogischen Zielen, wie der Förderung von Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, sprachlicher, motorischer, sozialer, mathematischer, hygienischer Entwicklung, liegen meine Schwerpunkte auf den drei Säulen: Bewegung, Natur und gesunde Ernährung

Additional Offerings

In besonderen Fällen biete ich gelegentlich Betreuung auch über Nacht oder übers Wochenende an.

Quality Assurance

Wird durch Kontakt mit dem Jugendamt gewährleistet und Kontakte zu anderen Tagesmüttern und Einrichtungen, sowie durch Fortbildungen und Schulungen.

Cooperations

Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Lohmar.

Teamwork with school

Auf Anfrage

Teamwork with parents

Die Kindertagespflege lässt sich nur zusammen mit den Eltern der Tageskinder erfolgreich gestalten. Ich stehe in engem Kontakt zu den Eltern, welches mir sehr wichtig ist, um gemeinsam an einem Strang ziehen zu können, zum wohle des Kindes. Ich sorge dafür, dass bei der täglichen Übergabe des Kindes möglichst immer ein Informationsaustausch zwischen den Eltern und mir stattfindet, um auf momentane Erfordernisse des Kindes besser eingehen zu können.  

Care providers are responsible for all profile content.

News

Eine Pinnwand informiert die Eltern über Neues.

Projects

Projekte werden bei Gelegenheit abgesprochen.

Holiday Care

Nach Absprache mit den Eltern.

Parental Interviews

Bei bedarf an Informationen.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/