Mäusenest - Lewing

Funding authority
Tagespflegenverwaltung
Hauptstr. 27
53797 Lohmar
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Foreign languages English
Denomination roman catholic
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Current information

Introduction/specifics

Familiäre Kinderbetreuung im Mäusenest. Bis zu 5 Kinder können sich spielerisch entfalten, soziale Kompetenzen entwickeln und erweitern. Die Sprache entwickeln und an der frischen Luft die Welt entdecken.

Rooms

Das Erdegeschoss unseres Einfamilienhauses, welches mein Mann und ich mit unseren 2 Söhnen bewohnen. Es umfasst ein Spielzimmer, ein Kuschel - und Schlafzimmer, einen Wohnflur, einen großen Wohn-Essbereich mit offener Küche und eine kleines Bad. 70 m² in denen sich die Kinder bewegen und spielen dürfen.

Outdoor Facilities

500 m² eingezäunter Garten mit großer Sandfläche, Wickingerschiff mit Rutsche und Schaukel.Verschiedene Fahrzeuge für jedes Alter und eine Spielküche regen die Phantasie an. Ein großer eingezäunter Spielplatz ist in der Nähe.

Daily Schedule

Die Kinder werden nach Bedarf gebracht. Es wird zwischen 7 und 8 Uhr gemeinsam gefrühstückt. Bei angeleiteten Klatsch- und Singspielen beginnen wir den Tag, bis alle da sind. Nach einer Zwischenmahlzeit, wird bei freiem Spiel, beim Lesen oder malen die Welt entdeckt. Nach dem Mittagessen, wird Mittagsruhe gehalten. Danach gehen wir raus, je nach Witterung wird der Snack vor dem Rausgehen eingenommen, oder für Draußen vorbereitet.

Food

Beim Essen richte ich mich nach der AID Ernährungspyramide. Die Kinder bekommen bei mir keine Süßigkeiten. Das Essen wird täglich frisch zubereitet. Es gibt jeden Tag mindestens eine Obstmahlzeit. Ich habe ein Abo beim Rheinlandkorb, bei dem 1xwöchentlich frisches Obst und Gemüse der Saison geliefert wird, das dann in den Speiseplan integriert wird.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/01/2023 16:17:42)

Description and Stations

Die Bushaltestellen der RSVG Rosauelerr Weg und Schlossstrasse sind in unmittelbarer Nähe.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/01/2023 16:17:42)

Employee

Ich arbeite alleine, hin und wieder wird bei mir hospitiert.

Additional Offerings

Geburtstagsfeiern der Kinder,

Abschiedsfeiern für die Kinder, die in den Kindergarten wechseln und ein Kennenlern Kaffee, wenn die neue Gruppe sich zusammengefunden hat.

Quality Assurance

Regelmäßige Fortbildungen. Erste Hilfe Auffrischungen wie vorgeschrieben, ein Seminar in Zusammenarbeit mit den Eltern und Gesundheitsförderung in der Tagespflege. Die Vernetzung der Eltern untereinander, damit bei meinem Ausfall die Eltern sich gegenseitig helfen können.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/01/2023 16:17:42)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map