Kindertagespflege S. Schilling

Address
Kindertagespflege S. Schilling
Ingerer Str. 58b
53797 Lohmar
Funding authority
Tagespflegenverwaltung
Hauptstr. 27
53797 Lohmar
Opening times8:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysWeihnachtsferien. Drei Wochen Sommerferien und einzelne Tage nach Bedarf.
Denomination roman catholic
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch, flexible care

Introduction/specifics

Hallo liebe Eltern, mein Name ist Simone Schilling. Ich bin 1977 geboren und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern (Jahrgang 2004 und 2007) im Lohmarer Ortsteil Inger. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit großem Garten. Zu unserer Familie gehört unsere Katze Cassie und unsere Kaninchen Chip und Chap. Seit März 2011 arbeite ich als selbstständige Tagesmutter. Durch meine Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, können die Betreuungskosten entsprechend gefördert werden.

Rooms

Für die Kinder steht ein separat eingerichtetes Spielzimmer bereit, sowie ein Bewegungsraum, der zum toben einlädt. Auch Wohnzimmer und Küche stehen den Kindern offen.

Outdoor Facilities

In unserem Garten befindet sich eine Rutsche, ein Spielhaus und zwei Schaukeln. Die Kinder können im Sandkasten buddeln und einen kleinen Fuhrpark benutzen. Im Sommer wird zusätzlich unser Trampolin aufgebaut.

Daily Schedule

Nachdem morgens alle Kinder eingetroffen sind, beginnen wir den Tag mit einem Morgenkreis. Danach haben die Kinder die Möglichkeit des Freispiels, oder ich biete ihnen angeleitete Tätigkeiten wie malen, kneten oder basteln an.
Im Laufe des Vormittags erkunden wir die Natur. Entweder im Garten oder auf einem unserer Spaziergänge.
Zum Mittagessen versammeln wir uns alle an unserem Küchentisch. Im Anschluss an das Essen gibt es eine wohlverdiente Mittagsruhe. Nach der Pause spielen wir noch etwas oder gehen raus, bis die Kinder abgeholt werden.

Food

Nach Absprache mit den Eltern, bekommen die Kinder jeden Tag ein frisches Mittagessen.
Zwischendurch biete ich kleine Snacks an.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Bus Linie 577, 576 oder 542 Haltestelle Inger.
Entfernung etwa 0,5 Kilometer.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Schwerpunkte meiner Arbeit :
1. Ausleben des natürlichen Bewegungsdranges durch Sing,- Bewegungsspiele und Spaziergänge durch die Natur. Sowie klettern und spielen in unserem Bewegungsraum.
2. Selbstständigkeit der Kinder zulassen und herausfordern. Ich unterstütze die Kinder in ihrem handeln. Lasse sie jedoch möglichst selbstständig ihr Ziel verfolgen.
 

Additional Offerings

Unser Haus ist Ausgangspunkt für viele Unternehmungen. Beispielsweise zum nahe gelegenen Bauernhof und einer großen Pferdekoppel. Die Vogelvoliere, der Hühnerpark und ein Kaninchengehege neben unserem Haus laden die Kinder ein, die Natur und Tierwelt kennen zu lernen.

Quality Assurance

Ich betreue in meinem Haus zwei bis drei Kinder zur gleichen Zeit. Somit kann ich gewährleisten, auf jedes Kind individuell eingehen zu können. Die betreuten Kinder liegen zwischen einem und drei Jahren.

In meinem eigenen Interesse nehme ich regelmäßig an den angebotenen Fortbildungen der Stadt teil.

Care providers are responsible for all profile content.
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/