Kindertagespflege S. Demmer (Bach)

Address
Kindertagespflege S. Demmer (Bach)
Im alten Breidt 16
53797 Lohmar
Funding authority
Tagespflegenverwaltung
Hauptstr. 27
53797 Lohmar
Sonja Bach
Opening times7:30 AM - 3:00 PM o'clock
Closing days1 Tag in der Woche
Foreign languages English, Dutch
Extras care with lunch, flexible care

Description and Stations

Bushaltestelle Breidt, von dort sind es bis zu uns 5 Minuten zu Fuß.

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Hallo liebe Eltern,
ich heiße Sonja Demmer, geb. 1976 und wohne mit meiner Familie in Lohmar-Breidt. Zu unserer Familie gehören mein Mann und unsere 3 Kinder (07/2003, 01/2015 und 04/2017).
Ich habe 15 Jahre als Erzieherin in einer kleinen altersgemischten Gruppe gearbeitet und bin seit 2009 als Tagesmutter tätig. Ich betreue bis zu 5 Tageskinder in unserem großen Einfamilienhaus mit separatem Spielzimmer.

 

Outdoor Facilities

Wir nutzen täglich unseren großen Garten zum Spielen, Toben und Buddeln.
Alternativ gehen wir gern im angrenzenden Wald spazieren, Ziegen füttern oder zum Spielplatz.

 

Daily Schedule

Nachdem die Kinder morgens von ihren Eltern gebracht worden sind, frühstücken wir gegen 8.30 Uhr gemeinsam.
Danach ist reichlich Zeit zum Spielen drinnen und/oder draußen, bis wir um ca. 11.45 Uhr zu Mittag essen.
Die Kinder können sich in ihrem Bettchen ausruhen, wann immer sie müde sind, ob morgens oder nach dem Mittagessen. Für jedes Kind steht selbstverständlich ein eigenes Gitterbettchen zur Verfügung.
Nachmittags spielen, singen, basteln etc. wir wieder gemeinsam und nehmen wir einen kleinen, gesunden Snack ein, bis die Kinder nacheinander abgeholt werden.

 

Food

Ich bereite die Mahlzeiten für die Kinder täglich frisch zu und lege großen Wert auf eine gesunde, kindgerechte Ernährung. Ich koche ohne Fertigprodukte mit viel frischem Obst und Gemüse. Fleisch steht bei uns 2 Mal wöchentlich auf dem Speiseplan, einmal gibt es Fisch und einmal ein vegetarisches Gericht.
Für Säuglinge koche auf Wunsch separat/salzfrei/pürriertes Essen.

 

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Ich lege großen Wert darauf, dass sich die Kinder wohl und geborgen fühlen, denn das ist die Grundvoraussetzung für eine gesunde Entwicklung. Daher lasse ich mir bei der Eingewöhnung gern viel Zeit, biete vorher viele Schnupperstunden an und steigere die Betreuungszeit langsam und individuell.
Jedes Kind ist unterschiedlich und hat das Recht, in seiner Persönlichkeit angenommen und akzeptiert zu werden sowie auf eine individuelle Förderung mit viel Respekt und Einfühlungsvermögen.
Grenzen und Regeln, kindgerecht vermittelt, gehören im täglichen Miteinader natürlich auch dazu, um die Kinder auf ihr weiteres Leben vorzubereiten.
Wir verbringen unsere Tage immer mit viel Lachen, Spaß, ausprobieren, lernen und uns gern haben :-)

 

Additional Offerings

spezielle Wünsche bitte persönlich erfragen

Teamwork with parents

"Nur entspannte Eltern haben entspannte Kinder" daher ist mir der Kontakt zu den Eltern sehr wichtig. Ich stehe im engen laufenden Kontakt zu den Eltern, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
Der kurze Austausch morgens und nachmittags über den Tag des Kindes ist mir ebenso wichtig wie das regelmäßige persönliche Gespräch über die Entwicklung des Kindes am Abend "ohne lauschende Ohren".

 

Care providers are responsible for all profile content.

News

Im Flur befindet sich eine Pinnwand, an der sich die Eltern untereinander austauschen und verabreden können und Dinge tauschen/verkaufen. Gern pinne auch ich informative Artikel/ Gutscheine dort an.

 

Projects

Wir arbeiten/spielen situationsorientiert. Gern basteln wir jahreszeitenbezogen, gestalten z.B. Laternen oder dekorieren die Fenster zur Weihnachtszeit. Besondere Interessen der Kinder werden natürlich situativ einbezogen!

Holiday Care

Ich arbeite prinzipiell in den Schulferien, lege aber auch meinen Jahresurlaub in die Ferien, da mein großer Sohn zur Schule geht.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/