Großtagespflege N. Michalak

Image

0-6 Jahre

Address
Großtagespflege N. Michalak
Poststr. 7
53797 Lohmar
Funding authority
Tagespflegenverwaltung
Hauptstr. 27
53797 Lohmar
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysVariabel, Absprache mit den Eltern, Wochenende, Feiertage
Foreign languages English
Denomination non-denominational
Specially educational concept Montessori education, Waldorf education
Extras flexible care, full day care

Description and Stations

Bus Linien: 506,507,556,557
Haltestellen: Steinhöfer Weg und Kirchstraße
Öffentlicher Parkplatz und Parkmöglichkeiten vor dem Haus.

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Mein Name ist Nancy Michalak. Ich bin verheiratet und am 03.05.19975 in Magdeburg geboren.
Meine Familie besteht aus zwei Kindern, meinem Mann und mir. Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und der Sohn (von meinen Mann) ist 9 Jahre alt.

Nach meiner Elternzeit habe ich mir einen Traum erfüllt und möchte als Tagesmutter (Klein)Kinder im familiären Umfeld betreuen.
Im Juni 2012 habe ich die Bundeslizens für „Qualifizierung zur Kindertagespflege“ erhalten. Ebenfalls nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen für die Kindertagespflege teil.
 
Ich stehe 5 Vollzeitkinder im alter von 0-6 Jahren zur Betreuung in meinem Haus zur Verfügung. Meine Pflegeerlaubnis wurde mir von den örtlichen Jugendamt Lohmar erteilt.

Rooms

Die Kinder haben die Möglichkeit sich in unserem Haus in einem Wohn-/Essbereich mit Spielecke zu entfalten. Ebenfalls gibt es einen "Rumtobekeller" mit altersgerechter Ausstattung.
In der 1. Etage befindet sich ein seperater Schlaf-/ und Ruheraum mit festen Betten für jedes Kind.

Outdoor Facilities

Die Aussenanlage besteht aus einem Garten mit Rasenfläche und kindgerechten/altersgerechten Spielgeräten. Zum Beispiel einem Sandkasten mit Matschküche, einer Rutsche, einem Garten-/Spielhaus.

Daily Schedule

Die Bringzeit ist von 7:30 bis 9:00
Frühstückbuffet gibt es zwischen 8:30 und 9:00.
Danach fängt die 1. Spielzeit an. Diese variiert zwischen freiem spielen, basteln, betreutem spielen und betreuter Förderung.
Mittagessen gibt es zwischen 11:30 und 12:00.
Die Kinder machen nach Bedarf Mittagsschlaf oder eine Ruhepause.
Nun fängt die 2. Spielzeit, meistens an der frischen Luft an.
Abholzeit ist bis 16:30.

Food

Ich lege grossen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Abwechslung der verschiedenen Nahrungsmittel (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch usw.)
Die Mahlzeiten werden frisch zubereitet und dazu biete ich den Kindern zwischen durch frisches Obst und Gemüse an. Über den gesamten Tagesablauf werden jederzeit verschiedene Getränke wie Mineralwasser (ohne Kohlensäure), ungesüßte Tees oder Fruchtschorle (ohne Zuckerzusatz) angeboten.
Bei den Mahlzeiten achte ich auf das Einhalten von Tischregeln und jedes Kind bestimmt selbst sein Esstempo. Es gibt keine "Aufess-Zwang" denn das Kind bestimmt bei mir selbst.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Meine Schwerpunkte liegen in der Förderung der Eigenständigkeit und Identität. Einem Aufbau sozialer Verbindungen und Gestaltung von Beziehungen. Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, aktive Beschäftigung mit dem eigenen Gesundheitsverhalten und Stärkung der eigenen Gesundheitsressourcen.

Employee

Nancy Michalak (ausgebildete Tagesmutter mit Zusatzqualifikation)

Quality Assurance

Wird durch Kontakt mit dem Jugendamt gewährleistet.

Teamwork with school

Auf Anfrage

Teamwork with parents

Um auch einmal gemeinsam den Umgang mit den Kindern erleben zu können, plane ich ein- bis zweimal im Jahr gemeinsame Aktivitäten, wie z. Bsp.: Picknick-Ausflüge oder ähnliche Veranstaltungen.

Care providers are responsible for all profile content.

Holiday Care

Nach Absprache mit den Eltern.

Parental Interviews

Bei meiner Arbeit mit den Kindern spielt die Zusammenarbeit mit den Eltern eine große Rolle. Die Inanspruchnahme einer Tagesmutter setzt bei den Eltern ein hohes Maß an Vertrauen voraus. Sie geben mir Ihr Liebstes in Obhut und Sie sind die Experten für ihr Kind und kennen es am besten. Sie sollten genug Vertrauen haben, um offen über Defizite und Probleme reden zu können, sodass wir für ihr Kind gemeinsam die beste Lösung finden. Nur so kann auch Ihr Kind ohne Ängste in der neuen Situation Vertrauen fassen. Ich verstehe uns als eine gemeinsam lernende Organisation und lege großen Wert darauf, Feedback, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten, um mit Ihnen im konstruktiven Austausch zu bleiben.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/