Kindergarten Waldgeister

2-6 Jahren

Address
Kindergarten Waldgeister
Hermann-Löns-Str. 35
53797 Lohmar
Funding authority
Stadt Lohmar
Hauptstr. 27
53797 Lohmar
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days3 Wochen in den Sommerferien,die Tage zwichen Weihnachten und Neujahr,2-3 einzelne Tage im Jahr(Betriebsausflug,Teamfortbildung,Brückentag)
Foreign languages German, English
Denomination non-denominational
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Unsere Tageseinrichtung ist ein Ort des Spielens, Lernens und der Auseinandersetzung in Geborgrnheit. Alle Kinder sind in unserer städt. Kindertageseinrichtung willkommen, unabhängig von politischer, nationaler oder konfessioneller Zugehörigkeit. Demokratie, Freiheit, Verantwortung, Toleranz und Solitarität sind Grundwerte der Erziehung in unserer Einrichtung.


Unsere Einrichtung betreut bis zu 90 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in 4 Gruppen. Wir bieten derzeit Betreuung im Umfang von 35 Stunden und 45 Stunden an.

Rooms

Unsere Einrichtung befindet sich auf dem Dach der Sekundarschule (3.Etage, Penthouse-Stil). Die Räume sind alle auf einer Ebene. Die große Fensterfront ermöglicht einen freien Blick über den Ort Lohmar und seine angrenzenden Weiler.
Unsere große Dachterasse wird vom Frühjahr bis in den Herbst gerne genutzt. Jeder unserer Gruppenräume  hat einen angrenzenden Nebenraum. Ein Bewegungsraum, sowie ein weiterer Multifunktionsraum und ein riesiger Spielflur runden unser Platzangebot ab.

Outdoor Facilities

Bei der Gestaltung unseres Außengeländes haben wir den Schwerpunkt in der natürlichen Bepflanzung und Bebauung gesetzt. Durch die Hanglage des Gartens ergeben sich viele,neue Spielmöglichkeiten.

Daily Schedule

Unsere Konzeption ermöglicht es uns, unseren Tagesablauf flexibel zu gestalten. Er richtet sich in erster Linie nach den Bedürfnissen der Kinder, sowie den äußeren Bedingungen. Die Kinder sind in der Kita einer bestimmten Gruppe, haben aber die Möglichkeit, gruppenübergreifend Spielpartner zu finden.
Feste Bestandteile unseres Tagesablaufs sind das freie Frühstück, das Mittagessen, das Draußenspielund eine gem. Gruppenaktion.

Food

Während der freien Spielzeit haben die Kinder die Möglichkeit ihr selbst mitgebrachtes Frühstück zu essen. Hierbei legen wir großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Das Mittagessen wird von einem Catering-Service geliefert, auch hier achten wir auf eine gesunde Mischkost. Wir bieten auch vegetarische Mittagsverpflegung und beachten auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sowie religiöse Besonderheiten.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Unsere Einrichtung ist über die Hermann-Löns-Straße,  sowie über den Birkenweg zu erreichen.

Der Bürgerbus hält an der Haltestelle "Auf der Hardt" ca. 200m von der Einrichtung entfernt.

Care providers are responsible for all profile content.

Employee

Unser Team umfasst pädagogische Kräfte und eine Hauswirtschaftskraft.

 

Additional Offerings

Für unsere Vorschulkinder haben wir zusätzliche Angebote in unserem "Wackelzahn-Programm" erarbeitet.
2-3 wöchentlich bieten wir extra Spaß für unsere "Großen".


Die Wackelzähne  kommen auch in den regelmäßigen Genuß der Wassergewöhnung im Lehrschwimmbecken der GGS Lohmar,direkt nebenan.


2 mal im Jahr machen wir mit allen Kindern eine Waldwoche und genießen unsere direkte Umgebung.

Quality Assurance

Durch das Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (KiBiz) besteht eine gesetzliche Qualitätssicherung.
Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen Institutionen gibt Eltern und Kindern Sicherheit.
Die Grundsätze der Bildungs-und Erziehungsarbeit § 13 werden in unserer Arbeit immer wieder berücksichtigt.

Cooperations

Kooperationspartner finden sich immer wieder. Mit der Altenbegegnungsstätte pflegen wir seit Jahren regen Kontakt.
Tanzaktionen, Weihnachtsbaum schmücken etc. verbinden uns. Die Musikschule bietet einmal wöchentlich hier ihr Programm an. Die DLRG  besucht uns 1-2 mal im Jahr und  erklärt uns Baderegeln. Das Gesundheitsamt und die Naturschule "Aggerbogen" stehen mit uns im ständigen Austausch.

Teamwork with school

Hauptsächlich kooperieren wir mit der GGS Lohmar und Donrath. Schon vor der Aufnahme der Schulneulinge stehen wir in Kontakt. Schnuppertage für die "Neuen" stehen, sowohl in der Schule, als auch hier im Kiga an.

Teamwork with parents

Bei uns finden regelmäßig "Tür und Angel-Gespräche" und Elternsprechtage statt. Für jedes Kind wird eine Portfoliomappe angelegt. Entwicklungsbögen werden zur Feststellung des Entwicklungsstandes ausgefüllt und mit den Eltern besprochen. Wir freuen uns über engagierte Eltern, die sich im Elternbeirat oder im Förderverein für unsere Kinder einsetzten. Wir möchten Eltern spüren lassen, daß die Zusammenarbeit mit ihnen erwünscht ist und für uns als Personal sowie für die Kinder eine wichtige Stärkung ist.

Specifics

In unserer Kita begleiten wir die Kinder ein Stück ihres Lebensweges. Hier bei den Waldgeistern,soll jedes Kind den notwendigen Halt für eine sichere,altersentsprechende Entwicklung spüren. Das pädagogische Konzept des situationsorientierten Ansatzes holt das Kind dort ab, wo es mit seinem reichlich bepackten Rucksack ankommt, begleitet es, fördert es und führt es weiter in den kommenden Lebensabschnitten.

Care providers are responsible for all profile content.

Holiday Care

In den Sommerferien bieten wir eine Notdienstgruppe im Familienzentrum "Jabachkindergarten" an.

Care providers are responsible for all profile content.
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/