Kindergarten Rathausflöhe

2 Jahre bis zum Schuleintritt

Address
Kindergarten Rathausflöhe
Am alten Rathaus 3
53797 Lohmar
Funding authority
Stadt Lohmar - Amt für Jugend und Familie
Hauptstr. 27
53797 Lohmar
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysInsgesamt zwischen 20-30 Tagen im Jahr. Diese Termine werden frühzeitig mitgeteilt. In der Regel sind diese in den Sommerferien - Osterferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.
Foreign languages German
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Die Rathausflöhe sind eine dreigruppige Einrichtung. Eine Gruppe mit U-drei Betreuung mit 20 Kindern.
Eine Regel Gruppe mit bis zu 25 Kindern.Und zur Zeit bilden die Kinder die im letzten Jahr vor der Schule sind eine eigene Gruppe.

Rooms

Die Kindertagesstätte Rathausflöhe befindet sich im ehemaligen Rathaus der Gemeinde Wahlscheid. Die Räume die wir mit den Kindern nutzen liegen auf Etagen. Wenn man die Kita über die große Freitreppe betritt, befindet man sich im  Hochparterre. Dort liegen die Räume der Katzen- und Bärengruppe sowie der gemeinsame Wasch -und Toilettenraum und der Wickelbereich für die U-3 Kinder. Die Küche und die Gruppennebenräume. In der ersten Etage befinden sich die Räume der Kinder im letzten Kita-Jahr. Das Büro ,der Personalraum eine Küche und zwei Mehrzweckräume. Im Erdgeschoss liegen unser Mehrzweckraum und die Turnhalle.

Outdoor Facilities

Das Außengelände befindet sich rund ums Haus.Es gibt Spielgeräte, Rasen- und eine große Sandfläche.

Daily Schedule

7°°Uhr Öffnung der Kindertagesstätte.
7°°Uhr bis 8°°Uhr gemeinsame Betreuung in der Frühgruppe.
8°°Uhr Beginn des gleitendes Frühstück (Frühstücks- Büffet)
9°° Uhr gewünschte Anwesenheit aller Kinder.
10°°Uhr Ende des gleitenden Frühstücks
12°°Uhr die Kindergartenkinder können abgeholt werden.
12³°Uhr die Kindergartenkinder sollten abgeholt sein
12³°Uhr Mittagessen für die Blocköffnungskinder
13.45Uhr die Blocköffnungskinder können abgeholt werden
14.°°Uhr die Blocköffnungskinder sollten abgeholt sein
14°° Uhr Wiederkehrende Kinder und Tageskinder verbringen den Nachmittag bei uns.
14.°°Uhr Ende der Kindergartenzeit am Freitag
16.³° Uhr Ende der Kindergartenzeit Montag bis Donnerstag

Food

Das Essen bekommen wir zur Zeit vom Haus Saemann geliefert.
Essensplan hängt für die Eltern aus.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/04/2024 19:14:09)

Basics

Unsere Kindertagesstätte richtet als familienergänzende Einrichtung ihre pädagogische Arbeit darauf aus,die Gesamt-
persönlichkeit des Kindes zu unterstützen.
Unter Einbeziehung aller uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versuchen wir dem uns anvertrauten Kind die
anregende Umgebung zu schaffen,in der es sich wohlfühlt und seine Anlagen entfalten kann.

Employee

in der U-3 Gruppe sind drei pädagogische Mitarbeiter. In den Regelgruppen jeweils zwei pädagogische Mitarbeiter,
und eine Küchenfee währen der Mittagszeit. Die Räume werden von einem Reinigungsunternehmen gereinigt

Cooperations

Schulzahnärztlicher Dienst
Wahlscheider Banken
Polizei
Feuerwehr
Naturschule
Ggs.Wahlscheid

Teamwork with school

Regelmäßige Treffen und Austausch mit den Grundschulen Wahlscheid und Donrath.

Teamwork with parents

Wir möchten allen Eltern das Gefühl vermitteln, dass sie bei uns willkommen sind und mit ihren Fragen, Erwartungen und Hoffnungen ernst genommen werden.. Wir betrachten es als unsere Aufgabe,  alle Eltern umfassend zu informieren. Regelmäßige Elterngespräche dienen dem Austausch über die Lebensbedingungen und das Umfeld des einzelnen Kindes. Eltern haben die Möglichkeit sich als Elternvertreter wählen zu lassen und im Elternbeirat oder Rat der Tageseinrichtung mitzuwirken. Wir freuen uns auf Eltern die unsere Kindergartenzeitung "Ja Bla Bla" mit gestalten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/04/2024 19:14:09)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/04/2024 19:14:09)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map