AladinsZauberBlume - K. Blum

Address
AladinsZauberBlume - K. Blum
Auf der Löh 27
53797 Lohmar
Funding authority
Tagespflegenverwaltung
Hauptstr. 27
53797 Lohmar
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysFreitags biete ich eine Betreuungszeit von 7:30 - 15:30 Uhr an.

Schließtage und Jahresurlaub werden im November bekannt gegeben
Denomination evangelic
Extras care with lunch, flexible care, full day care
Pets Drei Katzen und ein Hund

Description and Stations

Mit dem Auto sehr gut über die B56 zu erreichen, aber auch eine Bushaltestelle liegt in unmittelbarer Nähe.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 13:34:52)

Introduction/specifics

Mein Name ist Katrin Blum, ich bin im schönen Jahr im Sauerland geboren worden. Ich bin verheiratet und habe zwei wunderbare Töchter. Mein Mann ist Soldat bei der Bundeswehr und meine Töchter besuchen hier die Schulen.

Wir sind 2012 aus dem Sauerland berufsbedingt in das schöne Lohmar gezogen, haben bis vor kurzem in Lohmar-Heide gewohnt und sind jetzt in den Ortsteil Birk gezogen. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit grossem, eingezäunten Garten und vielen Spielmöglichkeiten.

Zu unserer Familie gehören noch drei Katzen und unser Hund Buma. Unsere Tiere nehmen aktiv an der Tages-pflege teil, entscheiden aber frei, wann sie dazu kommen wollen. Die Kinder lernen langsam wie man mit Tieren umgehen sollte und dürfen sie natürlich auch streicheln und füttern.

Wir sind ein Nichtraucherhaushalt.

Ich habe nach einer Alternative gesucht, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, was in meinem alten Beruf im Einzelhandel nur schwer möglich war. 

Mit meiner Arbeit als Tagesmutter kann ich auch andere Familien dabei unterstützen ihrem Beruf nachzugehen, mit dem Wissen, das ihre Schätze gut aufgehoben sind! Mir bereitet die Arbeit mit den Kleinen sehr viel Freude und es ist spannend die Entwicklung der Kleinen mitzuerleben und zu fördern.

Rooms

Unser Haus liegt im Ortsteil Lohmar-Birk, direkt an einem Zugang zu den Feldern und am Sportplatz. Es verfügt mit 130qm über ausreichend Platz um Kinder zu betreuen. Die Tagespflege findet im Erdgeschoss unseres Einfamilienhauses statt. So haben wir alles zentral auf einer Ebene, mit direktem Zugang zum Garten. Das Obergeschoss ist während der Betreuungszeit der Rückzugsort für unsere Katzen, die aber trotzdem oft und gerne mit dabei sind und sich von den Kleinen streicheln lassen. Genauso wie unser Golden-Retriever Rüde Buma. Er ist natürlich im Haus und im Garten mit dabei und wird dabei ausgiebig von den Tageskindern beschmust. Einen richtigen Umgang mit den Tieren lernen die kleinen Mäuse sehr schnell und freuen sich immer, wenn die Tiere des Hauses sich zu uns gesellen.

Im Flur befindet sich die Garderobe, das Memo-Board, wo der wöchentliche Essensplan hängt und eventuell auftretende ansteckende Krankheiten ausgehangen werden und die Foto-Dokumentations-Mappen der Tageskinder. In der Küche steht unser großer Esstisch mit kleinkindgerechten Stühlen, wo wir alle unsere Mahlzeiten einnehmen. Eine kleine Spielküche und ein großer Teppich runden das Bild der Küche ab, damit die Kleinen auch mittendrin dabei sind, wenn wir unsere Mahlzieten zubereiten.

Den Tageskindern steht ein eigenes Zimmer zur Verfügung, wo auch unter anderem der Mittagsschlaf stattfindet. Eine knallrote Toniebox begleitet die Kinder mit Einschlafmusik oder einer kleinen Gute-Nacht-Geschichte sicher in die wohlverdiente Pause, um wieder neue Kraft für den Nachmittag zu gewinnen. Darin stehen u.a. unser großer Bastel-schrank, unsere Kreativecke mit Tisch und Stühlen, unser Spielzeugregal und unsere Turnmatte mit unserer Regen-bogenrutsche. Auch unser wöchentliches Baby-Yoga findet in diesem Raum statt und ist bei allen sehr beliebt.

Im Wohnzimmer steht unser Indianerzelt, welches von unserem Riesenkrokodil bewacht wird und zum ausgiebigen Spielen einlädt. Unser Lesekörbchen und der Bücherzug sind ebenfalls Bestandteil des Raumes. In dem Esszimmer ist ein kleines Spielzeugregal, wo wir Ritter und unsere Spielburg finden. Auch unsere hellblaue Toniebox, zum Hören spannender Hörspiele hat hier ihren festen Platz. Wir nutzen sowohl Flur, Wohnzimmer, Küche als auch das Spielzimmer zum ausgiebigen Spielen, Toben und Ausruhen. Somit nutzen wir das komplette Erdgeschoss ausgiebig aus. 

Das Haus ist kleinkindgerecht gesichert. Putzmittel und Medikamente sind unerreichbar oder gesichert, genauso wie die Steckdosen. Die Treppen sind mit einem Treppenschutzgitter versehen. Schränke, wo z.B. Messer oder auch Putzmittel gelagert sind, sind mit einem Magnetschloss gesichert. Abschliessbare Fenstergriffe sind im kompletten Erdgeschoss vorhanden und auch Rauchmelder sind natürlich installiert. 

 

 

Outdoor Facilities

Wir haben direkt hinterm Haus einen grossen Garten, indem eine Schaukel, ein Sandkasten, unsere Matschkühe  und diverse Spielgeräte zur Verfügung stehen. Bobby Car und Dreirad gehören natürlich dazu wie ein Fussball. Der Garten ist rundherum komplett eingezäumt und vorne mit einem abschliessbaren Törchen versehen. Unsere Terrasse liegt ab 11 Uhr komplett im Schatten, so das man auch bei höheren Temperaturen mit den Kindern noch raus kann.

In unserem Garten steht auch noch unsere Villa Löwenzahn, wo unsere Hasen wohnen. Um ein bisschen Abwechslung rein zu bringen, nutzen wir aber auch unseren Vorgarten. Dieser ist ausgestattet mit einem Spielhaus, einer Wippe und einer Rutsche.

Da wir direkt am Feld wohnen, bietet es sich für zahlreiche Erkundungsgänge an. Ob kleine Mäuselöcher, Vögel oder aber die grossen Maisfelder, alles ist Interessant für die Kleinen.

Der "Esel-Spielplatz" in Lohmar-Birk liegt fußläufig eine Straße unter uns und wird auch gerne genutzt , um kleine Ausflüge zu unternehmen.

Daily Schedule

Ein geregelter Tagesablauf ist besonders wichtig für kleine Kinder, da Rituale und Strukturen eine positive Entwicklung der Kinder fördern. Gleichbleibende Ereignisse vermitteln Sicherheit und legen den Grundstein für soziales Verhalten. Dies ist nur ein Beispiel für einen Tagesablauf, der sich natürlich individuell an die Wetterlage, das Alter der Kinder und der aktuellen Laune der Kleinen anpasst. 

07:00 – 09:00 Bringen der Kinder
    
08:00 gemeinsames Frühstück der Kinder
 
09:00 Morgenkreis mit Begrüssungslied danach Bewegungsspiele oder Instrumentenspiele
 
09:30 Freispiel in der Wohnung oder draussen im Garten
              
10:30 Zur Ruhe kommen, gemeinsames reingehen , eine Geschichte hören, Natürlich bei schönem Wetter bleiben wir länger draussen
 
11:00 Freispiel in der Wohnung, während ich die Vorbereitungen für das Mittagessen treffen. Natürlich helfen die Kinder auch mit
 
11:30 - 12:15 Mittagessen, was abwechslungsreich frisch zubereitet wird. Als Snack zwischendurch gibt es Obst und Rohkost. Wasser und Tee stehen den Kindern als Getränk zur Verfügung.
 
12:15 Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen, umziehen und ab in die Schlafkojen. Entweder noch eine Geschichte hören oder ein Gute Nacht Lied singen gehören zu unserem Matratzenlager dazu.
 
13:45 - 14:00 Aufwachen und Anziehen, danach ist Zeit zum Spielen und Toben

14:45 Snackpause zwischendurch

14:45 - 16:00 Freispiel der Kinder drinnen oder draussen nach Wetterlage                                                                     
 

16:00 - 16:30 Abholen der Kinder

Food

Das Essen wird täglich frisch und abwechslungsreich zubereitet.  Es gibt Frühstück , Mittagessen und einen Obst-/Rohkostsnack. Wasser , Tee oder auch mal verdünnter Saft stehen als Getränke zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 13:34:52)

Basics

In Aladinszauberblume stehen die Kleinen im Vordergrund. Wir gehen immer auf Schatzsuche bei den Kleinen.
Die Kinder werden im kleinen familienergänzenden Rahmen von mir liebevoll und individuell betreut und haben in mir eine feste Bezugsperson! Es gibt sehr viel Freispiel , angeleitetes Spielen, eine Geschichtenrunde und wir beginnen den Tag mit einem Spiel- und Bewegungskreis ( es gibt noch sehr viel mehr , das ist nur ein kurzer Einblick).
Jedes der kleinen Mäuse ist eine eigenständige Persönlichkeit, die wachsen und gedeihen will und ich unterstütze und fördere sie dabei!

Quality Assurance

Als Kindertagespflegeperson in der Stadt Lohmar bin ich im Besitz einer gültigen Pflegeerlaubnis für die Betreuung von fünf gleichzeitig anwesenden Tageskindern ausgestellt durch das Jugendamt der Stadt Lohmar. Mit dem Jugendamt der Stadt Lohmar erfolgt eine enge Zusammenarbeit und Kooperation meinerseits. Eine absolute Transparenz gegenüber meiner Fachberatung gehört dazu. Die Pflegeerlaubnis wird aller fünf Jahre erneuert und neu überprüft. Polizeiliches Führungs-zeugnis und Gesundheitszeugnis sind unter anderem Voraussetzungen für die Pflegeerlaubnis. 

Der Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder beim Deutschen Rotem Kreuz wird alle zwei Jahre aufgefrischt.
Desweiteren sind regelmäßige Fortbildungsstunden vorgesehen, die zu verschiedenen Themen besucht werden. Mindestens 12 Fortbildungsstunden pro Kalenderjahr sind Pflicht. Auch findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den  Kindertagespflegepersonen der Stadt Lohmar statt.

Cooperations

Ich arbeite eng mit der anderen Häfte von Aladinszauberblume Frau Aladin zusammen. Wir wohnen zwar in zwei Ortsteilen von Lohmar und arbeiten auch jeder intensiv mit unserer kleinen Gruppe, aber treffen und auch zu gemeinsamen Basteleien, zu Ausflügen auf Spielplätze, zu Spaziergängen in den Wald oder zum Spielen im Garten.
Dadurch haben die Kleinen die Möglichkeit sowohl in kleinen familienergänzenden Gruppen sich weiter zu entwickeln , als auch in einer etwas grösseren Gruppe lernen sich zu behaupten als Vorbereitung auf den Kindergarten.

Teamwork with parents

Um eine gute Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und mir zu erreichen, ist ein reger Informationsaustauch Pflicht. Ohne Sie als Eltern funktioniert meine Arbeit als Kindertagespflegeperson nicht, da Sie Ihr Kind am besten kennen. Tägliche Tür- und Angelgespräche  sind wichtig, um den aktuellen Gemütszustand des Kindes beurteilen zu können.

Eine unruhige Nacht, das Lieblingskuscheltier vergessen oder womöglich verloren, ein Streit beim Schuhe anziehen, all dies sind wichtige Informationen, die den Tagesablauf bestimmen können. Für die gesamte Betreuungszeit der Kleinen lege ich eine Portfolio-Foto-Mappe für jedes Kind an. Darin befinden sich viele Fotos von unserem Alltag, von Ausflügen und natürlich auch von den Kunstwerken der kleinen Künstler. Mir ist es wichtig, das die Mappe Fotos enthält, damit sich auch die Kleinen darin wieder erkennen. Bei Beendigung der Betreuungsverhältnisse nimmt jedes Kind seine Mappe als Erinnerung an die spannende Zeit mit nach Hause.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 13:34:52)

News

Ausführliche Informationen und die komplette Konzeption meiner Tagespflegestelle finden Sie auf meiner Homepage! 

Aktuelle Hinweise zur Belegung der Plätze oder auch Meldungen über freie Plätze finden sich ebenfalls dort! 

Natürlich bin ich auch telefonisch erreichbar, um Fragen zu beantworten oder um Termine zum Kennenlernen zu vereinbaren. Während der Betreuungszeit liegt meine Aufmerksamkeit selbstverständich bei meiner Gruppe und ich melde mich zurück, wenn es die Zeit zulässt. Eine Kontaktanfrage per Email ist jederzeit möglich!

http://www.aladinszauberblume.de

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 13:34:52)