Aggerstrolche - P. Schaldach

Image

9 Monate - 3 Jahre

Address
Aggerstrolche - P. Schaldach
Heiligenstock +
53797 Lohmar
Funding authority
Tagespflegenverwaltung
Hauptstr. 27
53797 Lohmar
Opening times7:00 AM - 3:00 PM o'clock
Closing daysBetreuung an drei Tagen/Woche, Donnerstags und Freitags geschlossen, Urlaub in Absprache mit den Eltern
Extras care with lunch, flexible care

Introduction/specifics

Ich heiße Pia Schaldach und wohne mit meinem Mann seit 2013 in Wahlscheid. Nach einer Unterbrechung bin ich seit 2011 wieder als Tagesmutter tätig, erst in Koblenz und jetzt in Lohmar. Ich arbeite eng mit dem Jugendamt Lohmar zusammen.

Die Kindertagespflegestelle ist freitags geschlossen.

Rooms

Die 100 qm große Wohnung verfügt über 3 Zimmer, Küche, Bad und Gäste-WC. Die Kinder schlafen jeweils in getrennten Zimmern. Im Wohnzimmer in einer Spielecke, ist genügend Platz für verschiedene Spielmöglichkeiten. Hierkönnen die Kinder gemeinsam spielen, aber jedes Kind hat auch Raum wo es sich selbst beschäftigen kann.

Outdoor Facilities

Die Außenanlage umfasst einem Kind gerecht gesicherte 38 qm große Terrasse. Dort befinden sich ein Sandkasten und weitere Spielgeräte. Hier können die Kinder spielen und toben wie sie es wollen. Im Sommer steht ein Planschbecken zur Verfügung.

Daily Schedule

Die Kinder kommen morgens zwischen 07.00 - 8.00 zu mir, sie werden von mama und Papa gebracht, ich tausche mich mit den Eltern kurz aus, dann geht es auch schon los. Erst einmal wird zusammen gefrühstückt. Danach wird gespielt, gesungen und vorgelesen. bei schönen Wetter spielen wir auf der Terrasse, oder wir gehen zum Spielplatz der in der Nähe ist. Ab ca. 11.15 wird dann gemeinsam mit den Kindern das Mittagessen vorbereitet, die Kleinen helfen Ihrem Alter entsprechend mit, was Ihnen viel Spaß bereitet. gegen 12.00 wird dann gemeinsam gegessen.

Food

Ich koche täglich Abwechslungsreich mit Produkten vom Bioland Hüsgen. Zwischendurch gibt es Obst, Quark oder Joghurt. Ab und zu gibt es auch etwas süßes, vorzugsweise backe ich das mit den Kindern selbst, was auch noch zusätzlich Spaß bringt.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die nächstgelegene Haltestelle in Wahlscheid ist Wahlscheid Kirche, von dort aus ist der Fußweg 5 Min. bis zu meiner Tageseinrichtung.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Das wichtigste ist für mich, nach einer Eingewöhnungsphase eine liebevolle Beziehung zum Kind aufgebaut zu haben. Um den Kinder einen guten Start ins Leben zu ermöglichen bedarf es einer guten und besonders liebevollen Betreuung und Erziehung. Kinder brauchen einen respektvollen und liebevollen Umgang, der ihr Selbstbewusstsein stärkt und Sie ermutigt. Ich möchte die mir anvertrauten Kinder in Ihrer Entwicklung fördern und Ihnen die Möglichkeit geben, eigenverantwortliches und soziales Handeln zu Erlangen. Die Kinder will ich in Ihrer eigenen Persönlichkeit und Entwicklung unterstützen. Bei jedem Kind richtet sich die Erziehung individuell nach jedem einzelnen Kind. Jedes Kind wird einzeln wahrgenommen, es wird auf seine eigenen Bedürfnisse eingegangen, wie z.B. (Freiheit, Spielen, Ausruhen und Kreativität). Meine Arbeit sehe ich als Ergänzung zum Elternhaus, deshalb versuche ich die Beziehung von Eltern, Kind und Tagesmutter Familiär zu Gestalten.     

Additional Offerings

Einmal im Monat gehe ich mit den Kindern in den Wald, der in der näheren Umgebung ist, auf Entdeckungsreise, was für die Kinder jedes mal ein neues Erlebnis ist. Bei schönem Wetter machen wir dann auf der Wiese ein Picknick.

Quality Assurance

Durch Fortbildungen des Jugendamtes, Printmedien und Elektronische Medien bin ich bestrebt, immer auf den neusten Wissensstand in der Kindertagespflege zu bleiben. Auch mit anderen Tagesmüttern tausche ich mich aus. Auch über die Weiterentwicklung der neusten Spielzeuge sowie über die neusten Kinderbücher hole ich mir Informationen ein.

Teamwork with parents

Ich bin immer mit den Eltern im Gespräch, sowohl über die Dinge die sich im Tagesablauf ereignen, sowohl auch über die Entwicklung des einzelnen Kindes. Und wie sich die Kinder im Spiel und im Alltag untereinander verhalten. Zweimal im Jahr kommen alle Eltern zum gemeinsamen Kaffee trinken.

Care providers are responsible for all profile content.
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/