Daily Schedule
5.1 Der Tagesablau
Frühdienst
Jeden Morgen ab 7.15 Uhr werden die Kinder vom zuständigen Personal in einer Gruppe gesammelt und begrüßt.
Bringzeit
Ab 7.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen und werden von den jeweiligen Mitarbeiterinnen empfangen. Um unserer Aufsichtspflicht gerecht zu werden, begrüßen wir jedes Kind persönlich, anschließend geht es ins freie Spiel über.
Morgenkreis
Um 8.30 Uhr endet die Bringzeit und der Morgenkreis, unser tägliches Ritual, beginnt. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Wir zählen die anwesenden Kinder, überlegen zusammen, wer heute nicht da ist, besprechen Wochentag, Datum, Monat usw. Natürlich gehört auch gemeinsames Singen, Beten und Erzählen zum täglichen Ablauf.
FOTOorgen
Freispiel
Diese Zeit ist sehr wichtig im Tagesablauf. Das Kind macht Lernerfahrungen mit sich selbst und seiner Umwelt. Es kann Spielpartner, Spielort, Inhalte des Spiels und dessen Dauer bestimmen. Ganzheitlich wird so die Entwicklung im sozialen, kognitiven und motorischen Bereich gefördert. Absprachen und Einhaltung der festgelegten Regeln regen zum selbständigen Handeln an und werden so eingeübt und aktiv ausgelebt. Sie geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Während der Freispielzeit nimmt das Kind selbständig seine Brotzeit ein.
Beschäftigung / Aktionen
Eine Beschäftigung ist eine geplante und geleitete Aktion. Dieses Angebot findet in Groß- bzw. in Kleingruppen statt. Förderung der Ausdauer und Konzentration sowie Wissensvermittlung stehen hier im Vordergrund. In Beschäftigungen gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise musikalische, sportliche, kreative, hauswirtschaftliche Inhalte und viele andere mehr.
Garten
Hier haben die Kinder regelmäßig die Gelegenheit ihren großen Bewegungsdrang auszuleben und sich mit Freunden aus den anderen Gruppen zu treffen.
Abholzeit
Die erste Abholzeit in unserer Kita beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind bei uns persönlich verabschiedet. Somit endet unsere Aufsichtspflicht. An dieser Stelle kann ein Informationsfluss zwischen dem Personal und dem abholenden Elternteil stattfinden z.B. über positive / negative Ereignisse des Tages.
Mittagessen
Um 12.30 Uhr werden die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben gesammelt. Wir ziehen uns gemeinsam um, wenn wir im Garten gespielt haben und waschen die Hände. Die Kinder aus allen Gruppen treffen sich flügelweise zum gemeinsamen Mittagessen. Ein Tischgebet eröffnet das gemeinsame Essen.
Nachmittag
Der Nachmittag besteht aus Freispiel, Bewegungszeit und gemeinsamer Brotzeit.
5.1 Der Tagesablauf
Abholzeit
Frühdienst
Jeden Morgen ab 7.15 Uhr werden die Kinder vom zuständigen Personal in einer Gruppe gesammelt und begrüßt.
Bringzeit
Ab 7.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen und werden von den jeweiligen Mitarbeiterinnen empfangen. Um unserer Aufsichtspflicht gerecht zu werden, begrüßen wir jedes Kind persönlich, anschließend geht es ins freie Spiel über.
Morgenkreis
Um 8.30 Uhr endet die Bringzeit und der Morgenkreis, unser tägliches Ritual, beginnt. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Wir zählen die anwesenden Kinder, überlegen zusammen, wer heute nicht da ist, besprechen Wochentag, Datum, Monat usw. Natürlich gehört auch gemeinsames Singen, Beten und Erzählen zum täglichen Ablauf.
FOTO
Morgenkreis
Freispiel
Diese Zeit ist sehr wichtig im Tagesablauf. Das Kind macht Lernerfahrungen mit sich selbst und seiner Umwelt. Es kann Spielpartner, Spielort, Inhalte des Spiels und dessen Dauer bestimmen. Ganzheitlich wird so die Entwicklung im sozialen, kognitiven und motorischen Bereich gefördert. Absprachen und Einhaltung der festgelegten Regeln regen zum selbständigen Handeln an und werden so eingeübt und aktiv ausgelebt. Sie geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Während der Freispielzeit nimmt das Kind selbständig seine Brotzeit ein.
Beschäftigung / Aktionen
Eine Beschäftigung ist eine geplante und geleitete Aktion. Dieses Angebot findet in Groß- bzw. in Kleingruppen statt. Förderung der Ausdauer und Konzentration sowie Wissensvermittlung stehen hier im Vordergrund. In Beschäftigungen gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise musikalische, sportliche, kreative, hauswirtschaftliche Inhalte und viele andere mehr.
Garten
Hier haben die Kinder regelmäßig die Gelegenheit ihren großen Bewegungsdrang auszuleben und sich mit Freunden aus den anderen Gruppen zu treffen.
Abholzeit
Die erste Abholzeit in unserer Kita beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind bei uns persönlich verabschiedet. Somit endet unsere Aufsichtspflicht. An dieser Stelle kann ein Informationsfluss zwischen dem Personal und dem abholenden Elternteil stattfinden z.B. über positive / negative Ereignisse des Tages.
Mittagessen
Um 12.30 Uhr werden die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben gesammelt. Wir ziehen uns gemeinsam um, wenn wir im Garten gespielt haben und waschen die Hände. Die Kinder aus allen Gruppen treffen sich flügelweise zum gemeinsamen Mittagessen. Ein Tischgebet eröffnet das gemeinsame Essen.
Nachmittag
Der Nachmittag besteht aus Freispiel, Bewegungszeit und gemeinsamer Brotzeit.
5.1 Der Tagesablauf
Abholzeit
Frühdienst
Jeden Morgen ab 7.15 Uhr werden die Kinder vom zuständigen Personal in einer Gruppe gesammelt und begrüßt.
Bringzeit
Ab 7.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen und werden von den jeweiligen Mitarbeiterinnen empfangen. Um unserer Aufsichtspflicht gerecht zu werden, begrüßen wir jedes Kind persönlich, anschließend geht es ins freie Spiel über.
Morgenkreis
Um 8.30 Uhr endet die Bringzeit und der Morgenkreis, unser tägliches Ritual, beginnt. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Wir zählen die anwesenden Kinder, überlegen zusammen, wer heute nicht da ist, besprechen Wochentag, Datum, Monat usw. Natürlich gehört auch gemeinsames Singen, Beten und Erzählen zum täglichen Ablauf.
FOTO
Morgenkreis
Freispiel
Diese Zeit ist sehr wichtig im Tagesablauf. Das Kind macht Lernerfahrungen mit sich selbst und seiner Umwelt. Es kann Spielpartner, Spielort, Inhalte des Spiels und dessen Dauer bestimmen. Ganzheitlich wird so die Entwicklung im sozialen, kognitiven und motorischen Bereich gefördert. Absprachen und Einhaltung der festgelegten Regeln regen zum selbständigen Handeln an und werden so eingeübt und aktiv ausgelebt. Sie geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Während der Freispielzeit nimmt das Kind selbständig seine Brotzeit ein.
Beschäftigung / Aktionen
Eine Beschäftigung ist eine geplante und geleitete Aktion. Dieses Angebot findet in Groß- bzw. in Kleingruppen statt. Förderung der Ausdauer und Konzentration sowie Wissensvermittlung stehen hier im Vordergrund. In Beschäftigungen gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise musikalische, sportliche, kreative, hauswirtschaftliche Inhalte und viele andere mehr.
Garten
Hier haben die Kinder regelmäßig die Gelegenheit ihren großen Bewegungsdrang auszuleben und sich mit Freunden aus den anderen Gruppen zu treffen.
Abholzeit
Die erste Abholzeit in unserer Kita beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind bei uns persönlich verabschiedet. Somit endet unsere Aufsichtspflicht. An dieser Stelle kann ein Informationsfluss zwischen dem Personal und dem abholenden Elternteil stattfinden z.B. über positive / negative Ereignisse des Tages.
Mittagessen
Um 12.30 Uhr werden die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben gesammelt. Wir ziehen uns gemeinsam um, wenn wir im Garten gespielt haben und waschen die Hände. Die Kinder aus allen Gruppen treffen sich flügelweise zum gemeinsamen Mittagessen. Ein Tischgebet eröffnet das gemeinsame Essen.
Nachmittag
Der Nachmittag besteht aus Freispiel, Bewegungszeit und gemeinsamer Brotzeit.
5.1 Der Tagesablauf
Abholzeit
Frühdienst
Jeden Morgen ab 7.15 Uhr werden die Kinder vom zuständigen Personal in einer Gruppe gesammelt und begrüßt.
Bringzeit
Ab 7.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen und werden von den jeweiligen Mitarbeiterinnen empfangen. Um unserer Aufsichtspflicht gerecht zu werden, begrüßen wir jedes Kind persönlich, anschließend geht es ins freie Spiel über.
Morgenkreis
Um 8.30 Uhr endet die Bringzeit und der Morgenkreis, unser tägliches Ritual, beginnt. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Wir zählen die anwesenden Kinder, überlegen zusammen, wer heute nicht da ist, besprechen Wochentag, Datum, Monat usw. Natürlich gehört auch gemeinsames Singen, Beten und Erzählen zum täglichen Ablauf.
FOTO
Morgenkreis
Freispiel
Diese Zeit ist sehr wichtig im Tagesablauf. Das Kind macht Lernerfahrungen mit sich selbst und seiner Umwelt. Es kann Spielpartner, Spielort, Inhalte des Spiels und dessen Dauer bestimmen. Ganzheitlich wird so die Entwicklung im sozialen, kognitiven und motorischen Bereich gefördert. Absprachen und Einhaltung der festgelegten Regeln regen zum selbständigen Handeln an und werden so eingeübt und aktiv ausgelebt. Sie geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Während der Freispielzeit nimmt das Kind selbständig seine Brotzeit ein.
Beschäftigung / Aktionen
Eine Beschäftigung ist eine geplante und geleitete Aktion. Dieses Angebot findet in Groß- bzw. in Kleingruppen statt. Förderung der Ausdauer und Konzentration sowie Wissensvermittlung stehen hier im Vordergrund. In Beschäftigungen gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise musikalische, sportliche, kreative, hauswirtschaftliche Inhalte und viele andere mehr.
Garten
Hier haben die Kinder regelmäßig die Gelegenheit ihren großen Bewegungsdrang auszuleben und sich mit Freunden aus den anderen Gruppen zu treffen.
Abholzeit
Die erste Abholzeit in unserer Kita beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind bei uns persönlich verabschiedet. Somit endet unsere Aufsichtspflicht. An dieser Stelle kann ein Informationsfluss zwischen dem Personal und dem abholenden Elternteil stattfinden z.B. über positive / negative Ereignisse des Tages.
Mittagessen
Um 12.30 Uhr werden die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben gesammelt. Wir ziehen uns gemeinsam um, wenn wir im Garten gespielt haben und waschen die Hände. Die Kinder aus allen Gruppen treffen sich flügelweise zum gemeinsamen Mittagessen. Ein Tischgebet eröffnet das gemeinsame Essen.
Nachmittag
Der Nachmittag besteht aus Freispiel, Bewegungszeit und gemeinsamer Brotzeit.
5.1 Der Tagesablauf
Abholzeit
Frühdienst
Jeden Morgen ab 7.15 Uhr werden die Kinder vom zuständigen Personal in einer Gruppe gesammelt und begrüßt.
Bringzeit
Ab 7.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen und werden von den jeweiligen Mitarbeiterinnen empfangen. Um unserer Aufsichtspflicht gerecht zu werden, begrüßen wir jedes Kind persönlich, anschließend geht es ins freie Spiel über.
Morgenkreis
Um 8.30 Uhr endet die Bringzeit und der Morgenkreis, unser tägliches Ritual, beginnt. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Wir zählen die anwesenden Kinder, überlegen zusammen, wer heute nicht da ist, besprechen Wochentag, Datum, Monat usw. Natürlich gehört auch gemeinsames Singen, Beten und Erzählen zum täglichen Ablauf.
FOTO
Morgenkreis
Freispiel
Diese Zeit ist sehr wichtig im Tagesablauf. Das Kind macht Lernerfahrungen mit sich selbst und seiner Umwelt. Es kann Spielpartner, Spielort, Inhalte des Spiels und dessen Dauer bestimmen. Ganzheitlich wird so die Entwicklung im sozialen, kognitiven und motorischen Bereich gefördert. Absprachen und Einhaltung der festgelegten Regeln regen zum selbständigen Handeln an und werden so eingeübt und aktiv ausgelebt. Sie geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Während der Freispielzeit nimmt das Kind selbständig seine Brotzeit ein.
Beschäftigung / Aktionen
Eine Beschäftigung ist eine geplante und geleitete Aktion. Dieses Angebot findet in Groß- bzw. in Kleingruppen statt. Förderung der Ausdauer und Konzentration sowie Wissensvermittlung stehen hier im Vordergrund. In Beschäftigungen gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise musikalische, sportliche, kreative, hauswirtschaftliche Inhalte und viele andere mehr.
Garten
Hier haben die Kinder regelmäßig die Gelegenheit ihren großen Bewegungsdrang auszuleben und sich mit Freunden aus den anderen Gruppen zu treffen.
Abholzeit
Die erste Abholzeit in unserer Kita beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind bei uns persönlich verabschiedet. Somit endet unsere Aufsichtspflicht. An dieser Stelle kann ein Informationsfluss zwischen dem Personal und dem abholenden Elternteil stattfinden z.B. über positive / negative Ereignisse des Tages.
Mittagessen
Um 12.30 Uhr werden die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben gesammelt. Wir ziehen uns gemeinsam um, wenn wir im Garten gespielt haben und waschen die Hände. Die Kinder aus allen Gruppen treffen sich flügelweise zum gemeinsamen Mittagessen. Ein Tischgebet eröffnet das gemeinsame Essen.
Nachmittag
Der Nachmittag besteht aus Freispiel, Bewegungszeit und gemeinsamer Brotzeit.
5.1 Der Tagesablauf
Abholzeit
Frühdienst
Jeden Morgen ab 7.15 Uhr werden die Kinder vom zuständigen Personal in einer Gruppe gesammelt und begrüßt.
Bringzeit
Ab 7.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen und werden von den jeweiligen Mitarbeiterinnen empfangen. Um unserer Aufsichtspflicht gerecht zu werden, begrüßen wir jedes Kind persönlich, anschließend geht es ins freie Spiel über.
Morgenkreis
Um 8.30 Uhr endet die Bringzeit und der Morgenkreis, unser tägliches Ritual, beginnt. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Wir zählen die anwesenden Kinder, überlegen zusammen, wer heute nicht da ist, besprechen Wochentag, Datum, Monat usw. Natürlich gehört auch gemeinsames Singen, Beten und Erzählen zum täglichen Ablauf.
FOTO
Morgenkreis
Freispiel
Diese Zeit ist sehr wichtig im Tagesablauf. Das Kind macht Lernerfahrungen mit sich selbst und seiner Umwelt. Es kann Spielpartner, Spielort, Inhalte des Spiels und dessen Dauer bestimmen. Ganzheitlich wird so die Entwicklung im sozialen, kognitiven und motorischen Bereich gefördert. Absprachen und Einhaltung der festgelegten Regeln regen zum selbständigen Handeln an und werden so eingeübt und aktiv ausgelebt. Sie geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Während der Freispielzeit nimmt das Kind selbständig seine Brotzeit ein.
Beschäftigung / Aktionen
Eine Beschäftigung ist eine geplante und geleitete Aktion. Dieses Angebot findet in Groß- bzw. in Kleingruppen statt. Förderung der Ausdauer und Konzentration sowie Wissensvermittlung stehen hier im Vordergrund. In Beschäftigungen gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise musikalische, sportliche, kreative, hauswirtschaftliche Inhalte und viele andere mehr.
Garten
Hier haben die Kinder regelmäßig die Gelegenheit ihren großen Bewegungsdrang auszuleben und sich mit Freunden aus den anderen Gruppen zu treffen.
Abholzeit
Die erste Abholzeit in unserer Kita beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind bei uns persönlich verabschiedet. Somit endet unsere Aufsichtspflicht. An dieser Stelle kann ein Informationsfluss zwischen dem Personal und dem abholenden Elternteil stattfinden z.B. über positive / negative Ereignisse des Tages.
Mittagessen
Um 12.30 Uhr werden die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben gesammelt. Wir ziehen uns gemeinsam um, wenn wir im Garten gespielt haben und waschen die Hände. Die Kinder aus allen Gruppen treffen sich flügelweise zum gemeinsamen Mittagessen. Ein Tischgebet eröffnet das gemeinsame Essen.
Nachmittag
Der Nachmittag besteht aus Freispiel, Bewegungszeit und gemeinsamer Brotzeit.
5.1 Der Tagesablauf
Abholzeit
Frühdienst
Jeden Morgen ab 7.15 Uhr werden die Kinder vom zuständigen Personal in einer Gruppe gesammelt und begrüßt.
Bringzeit
Ab 7.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen und werden von den jeweiligen Mitarbeiterinnen empfangen. Um unserer Aufsichtspflicht gerecht zu werden, begrüßen wir jedes Kind persönlich, anschließend geht es ins freie Spiel über.
Morgenkreis
Um 8.30 Uhr endet die Bringzeit und der Morgenkreis, unser tägliches Ritual, beginnt. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Wir zählen die anwesenden Kinder, überlegen zusammen, wer heute nicht da ist, besprechen Wochentag, Datum, Monat usw. Natürlich gehört auch gemeinsames Singen, Beten und Erzählen zum täglichen Ablauf.
FOTO
Morgenkreis
Freispiel
Diese Zeit ist sehr wichtig im Tagesablauf. Das Kind macht Lernerfahrungen mit sich selbst und seiner Umwelt. Es kann Spielpartner, Spielort, Inhalte des Spiels und dessen Dauer bestimmen. Ganzheitlich wird so die Entwicklung im sozialen, kognitiven und motorischen Bereich gefördert. Absprachen und Einhaltung der festgelegten Regeln regen zum selbständigen Handeln an und werden so eingeübt und aktiv ausgelebt. Sie geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Während der Freispielzeit nimmt das Kind selbständig seine Brotzeit ein.
Beschäftigung / Aktionen
Eine Beschäftigung ist eine geplante und geleitete Aktion. Dieses Angebot findet in Groß- bzw. in Kleingruppen statt. Förderung der Ausdauer und Konzentration sowie Wissensvermittlung stehen hier im Vordergrund. In Beschäftigungen gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise musikalische, sportliche, kreative, hauswirtschaftliche Inhalte und viele andere mehr.
Garten
Hier haben die Kinder regelmäßig die Gelegenheit ihren großen Bewegungsdrang auszuleben und sich mit Freunden aus den anderen Gruppen zu treffen.
Abholzeit
Die erste Abholzeit in unserer Kita beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind bei uns persönlich verabschiedet. Somit endet unsere Aufsichtspflicht. An dieser Stelle kann ein Informationsfluss zwischen dem Personal und dem abholenden Elternteil stattfinden z.B. über positive / negative Ereignisse des Tages.
Mittagessen
Um 12.30 Uhr werden die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben gesammelt. Wir ziehen uns gemeinsam um, wenn wir im Garten gespielt haben und waschen die Hände. Die Kinder aus allen Gruppen treffen sich flügelweise zum gemeinsamen Mittagessen. Ein Tischgebet eröffnet das gemeinsame Essen.
Nachmittag
Der Nachmittag besteht aus Freispiel, Bewegungszeit und gemeinsamer Brotzeit.
5.1 Der Tagesablauf
Abholzeit
Frühdienst
Jeden Morgen ab 7.15 Uhr werden die Kinder vom zuständigen Personal in einer Gruppe gesammelt und begrüßt.
Bringzeit
Ab 7.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen und werden von den jeweiligen Mitarbeiterinnen empfangen. Um unserer Aufsichtspflicht gerecht zu werden, begrüßen wir jedes Kind persönlich, anschließend geht es ins freie Spiel über.
Morgenkreis
Um 8.30 Uhr endet die Bringzeit und der Morgenkreis, unser tägliches Ritual, beginnt. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Wir zählen die anwesenden Kinder, überlegen zusammen, wer heute nicht da ist, besprechen Wochentag, Datum, Monat usw. Natürlich gehört auch gemeinsames Singen, Beten und Erzählen zum täglichen Ablauf.
FOTO
Morgenkreis
Freispiel
Diese Zeit ist sehr wichtig im Tagesablauf. Das Kind macht Lernerfahrungen mit sich selbst und seiner Umwelt. Es kann Spielpartner, Spielort, Inhalte des Spiels und dessen Dauer bestimmen. Ganzheitlich wird so die Entwicklung im sozialen, kognitiven und motorischen Bereich gefördert. Absprachen und Einhaltung der festgelegten Regeln regen zum selbständigen Handeln an und werden so eingeübt und aktiv ausgelebt. Sie geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Während der Freispielzeit nimmt das Kind selbständig seine Brotzeit ein.
Beschäftigung / Aktionen
Eine Beschäftigung ist eine geplante und geleitete Aktion. Dieses Angebot findet in Groß- bzw. in Kleingruppen statt. Förderung der Ausdauer und Konzentration sowie Wissensvermittlung stehen hier im Vordergrund. In Beschäftigungen gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise musikalische, sportliche, kreative, hauswirtschaftliche Inhalte und viele andere mehr.
Garten
Hier haben die Kinder regelmäßig die Gelegenheit ihren großen Bewegungsdrang auszuleben und sich mit Freunden aus den anderen Gruppen zu treffen.
Abholzeit
Die erste Abholzeit in unserer Kita beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind bei uns persönlich verabschiedet. Somit endet unsere Aufsichtspflicht. An dieser Stelle kann ein Informationsfluss zwischen dem Personal und dem abholenden Elternteil stattfinden z.B. über positive / negative Ereignisse des Tages.
Mittagessen
Um 12.30 Uhr werden die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben gesammelt. Wir ziehen uns gemeinsam um, wenn wir im Garten gespielt haben und waschen die Hände. Die Kinder aus allen Gruppen treffen sich flügelweise zum gemeinsamen Mittagessen. Ein Tischgebet eröffnet das gemeinsame Essen.
Nachmittag
Der Nachmittag besteht aus Freispiel, Bewegungszeit und gemeinsamer Brotzeit.
5.1 Der Tagesablauf
Abholzeit
Frühdienst
Jeden Morgen ab 7.15 Uhr werden die Kinder vom zuständigen Personal in einer Gruppe gesammelt und begrüßt.
Bringzeit
Ab 7.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen und werden von den jeweiligen Mitarbeiterinnen empfangen. Um unserer Aufsichtspflicht gerecht zu werden, begrüßen wir jedes Kind persönlich, anschließend geht es ins freie Spiel über.
Morgenkreis
Um 8.30 Uhr endet die Bringzeit und der Morgenkreis, unser tägliches Ritual, beginnt. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Wir zählen die anwesenden Kinder, überlegen zusammen, wer heute nicht da ist, besprechen Wochentag, Datum, Monat usw. Natürlich gehört auch gemeinsames Singen, Beten und Erzählen zum täglichen Ablauf.
FOTO
Morgenkreis
Freispiel
Diese Zeit ist sehr wichtig im Tagesablauf. Das Kind macht Lernerfahrungen mit sich selbst und seiner Umwelt. Es kann Spielpartner, Spielort, Inhalte des Spiels und dessen Dauer bestimmen. Ganzheitlich wird so die Entwicklung im sozialen, kognitiven und motorischen Bereich gefördert. Absprachen und Einhaltung der festgelegten Regeln regen zum selbständigen Handeln an und werden so eingeübt und aktiv ausgelebt. Sie geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Während der Freispielzeit nimmt das Kind selbständig seine Brotzeit ein.
Beschäftigung / Aktionen
Eine Beschäftigung ist eine geplante und geleitete Aktion. Dieses Angebot findet in Groß- bzw. in Kleingruppen statt. Förderung der Ausdauer und Konzentration sowie Wissensvermittlung stehen hier im Vordergrund. In Beschäftigungen gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise musikalische, sportliche, kreative, hauswirtschaftliche Inhalte und viele andere mehr.
Garten
Hier haben die Kinder regelmäßig die Gelegenheit ihren großen Bewegungsdrang auszuleben und sich mit Freunden aus den anderen Gruppen zu treffen.
Abholzeit
Die erste Abholzeit in unserer Kita beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind bei uns persönlich verabschiedet. Somit endet unsere Aufsichtspflicht. An dieser Stelle kann ein Informationsfluss zwischen dem Personal und dem abholenden Elternteil stattfinden z.B. über positive / negative Ereignisse des Tages.
Mittagessen
Um 12.30 Uhr werden die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben gesammelt. Wir ziehen uns gemeinsam um, wenn wir im Garten gespielt haben und waschen die Hände. Die Kinder aus allen Gruppen treffen sich flügelweise zum gemeinsamen Mittagessen. Ein Tischgebet eröffnet das gemeinsame Essen.
Nachmittag
Der Nachmittag besteht aus Freispiel, Bewegungszeit und gemeinsamer Brotzeit.
5.1 Der Tagesablauf
Abholzeit
Frühdienst
Jeden Morgen ab 7.15 Uhr werden die Kinder vom zuständigen Personal in einer Gruppe gesammelt und begrüßt.
Bringzeit
Ab 7.30 Uhr sind die Kinder in ihren Gruppen und werden von den jeweiligen Mitarbeiterinnen empfangen. Um unserer Aufsichtspflicht gerecht zu werden, begrüßen wir jedes Kind persönlich, anschließend geht es ins freie Spiel über.
Morgenkreis
Um 8.30 Uhr endet die Bringzeit und der Morgenkreis, unser tägliches Ritual, beginnt. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Wir zählen die anwesenden Kinder, überlegen zusammen, wer heute nicht da ist, besprechen Wochentag, Datum, Monat usw. Natürlich gehört auch gemeinsames Singen, Beten und Erzählen zum täglichen Ablauf.
FOTO
Morgenkreis
Freispiel
Diese Zeit ist sehr wichtig im Tagesablauf. Das Kind macht Lernerfahrungen mit sich selbst und seiner Umwelt. Es kann Spielpartner, Spielort, Inhalte des Spiels und dessen Dauer bestimmen. Ganzheitlich wird so die Entwicklung im sozialen, kognitiven und motorischen Bereich gefördert. Absprachen und Einhaltung der festgelegten Regeln regen zum selbständigen Handeln an und werden so eingeübt und aktiv ausgelebt. Sie geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Während der Freispielzeit nimmt das Kind selbständig seine Brotzeit ein.
Beschäftigung / Aktionen
Eine Beschäftigung ist eine geplante und geleitete Aktion. Dieses Angebot findet in Groß- bzw. in Kleingruppen statt. Förderung der Ausdauer und Konzentration sowie Wissensvermittlung stehen hier im Vordergrund. In Beschäftigungen gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise musikalische, sportliche, kreative, hauswirtschaftliche Inhalte und viele andere mehr.
Garten
Hier haben die Kinder regelmäßig die Gelegenheit ihren großen Bewegungsdrang auszuleben und sich mit Freunden aus den anderen Gruppen zu treffen.
Abholzeit
Die erste Abholzeit in unserer Kita beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wir legen großen Wert darauf, dass sich das Kind bei uns persönlich verabschiedet. Somit endet unsere Aufsichtspflicht. An dieser Stelle kann ein Informationsfluss zwischen dem Personal und dem abholenden Elternteil stattfinden z.B. über positive / negative Ereignisse des Tages.
Mittagessen
Um 12.30 Uhr werden die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben gesammelt. Wir ziehen uns gemeinsam um, wenn wir im Garten gespielt haben und waschen die Hände. Die Kinder aus allen Gruppen treffen sich flügelweise zum gemeinsamen Mittagessen. Ein Tischgebet eröffnet das gemeinsame Essen.
Nachmittag
Der Nachmittag besteht aus Freispiel, Bewegungszeit und gemeinsamer Brotzeit.