Quality Assurance
Im Jahr 2006 führten wir mit anderen Tageseinrichtungen des Bistums Limburg ein Qualitätsmanagement ein.
Dieses Qualitätsmanagement in Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Limburg
(Q-iTa), wurde mit Unterstützung des Bischöflichen Ordinariates für die katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum entwickelt. Q-iTa basiert auf dem KTK-Bundesrahmenhandbuch und ist in neun Qualitätsbereiche untergliedert. Am 28.04.2015 sind wir erfolgreich von ZertSozial zertifiziert worden.
Das Qualitätsmanagement unterstützt uns wirksam, die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse unseren pastoralen Auftrag sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Sozialraum auf hohem Niveau zu realisieren und kontinuierlich in Richtung unseres Leitbildes zu verbessern. Mit unserem Qualitätsmanagement dokumentieren wir, wie wir die Anforderungen und die Erwartungen von Kindern, Eltern, Träger und Mitarbeitenden erfüllen können.
Diese hohen Anforderungen können auf Dauer aber nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Qualität des gesamten Systems Kindertageseinrichtung beschrieben, kontinuierlich geprüft und weiterentwickelt wird.
In unserer Einrichtung leben wir ein aktives Beschwerdemanagement. Alle Menschen die mit unserer Kita in Verbindung stehen, haben die Möglichkeit ihre Anliegen, in Form von Beschwerden oder Anregungen, schriftlich oder mündlich einzubringen.
Die Reklamationen werden zeitnah mit allen Beteiligten wirksam bearbeitet, besprochen und wenn nötig Änderungen eingeleitet.
2016 und 2017 haben wir erfolgreich am Pilotprojekt „Vielfalt in Kitas“, vom Hessischen Sozial- und Kultusministerium teilgenommen. In diesem Projekt ging es um Austausch und Vernetzung mit anderen Netzwerkpartnern (Kitas) und dem Sozialraum, in der die Familien unserer Kita leben. Dieses Projekt wurde von der deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Karl Kübel Stiftung unterstützt. Für den Zeitraum von zwei Jahren stand uns, für die interkulturelle Arbeit im Sozialraum, eine Fachkraft unterstützend zur Seite. Im Rahmen dessen erfüllen wir die Anforderungen des hessischen Bildungs-und Erziehungsplanes, zusammen mit den entsprechenden Leitlinien der Bistümer.
Ziel ist es, den Kindern eine Basis für eine intensive Zusammenarbeit mit den Lernorten zu schaffen.
Mit der Umsetzung des Bildungs-und Erziehungsplanes möchten wir erreichen, dass Kinder von Anfang an und an allen Orten, an denen sie lernen, die bestmögliche Förderung und Unterstützung erfahren.
Der Bildungsplan soll Orientierung und Grundlage für die Bildung und Erziehung von Kindern sein und die Zusammenarbeit zwischen allen kindlichen Lern-und Bildungsorten intensivieren. Die Umsetzung des hessischen BEP dokumentieren wir ausführlich in den Handbüchern des QM-Systems.
Fortbildungen der Fachkräfte im Rahmen des BEP finden jährlich statt.
Seit März 2019 sind wir fair trade Kita.
Eine FaireKita ist eine Kita, in der Globales Lernen zum Alltag der Kinder gehört. Die Vielfalt unserer Welt wird im Globalen Lernen mit allen Sinnen erfahrbar.
Es hilft den Kindern in der Kita, unsere Welt als Eine Welt zu verstehen.
Durch die Verwendung von fairen Produkten in Ihrer Einrichtung übernehmen Einrichtungsleitung, Fachkräfte, Kinder und Eltern Verantwortung für einen fairen und nachhaltigen Konsum.
Spielerisch und mit allen Sinnen können Kinder bereits in der Kita lernen, dass die Waren, von denen sie umgeben sind, eine Herkunft haben. Ein Blick über den Tellerrand zu den Familien und Kindern in anderen Teilen der Welt, die z. B. Baumwolle für unsere T-Shirts anbauen, kann helfen die Welt zu verstehen. Kinder lernen in einer Fairen Kita Zusammenhänge kennen, die ihr Weltverstehen und ihr Gerechtigkeitsempfinden schärfen. Sie lernen, mit Vielfalt respektvoll umzugehen und werden vorbereitet für ein