Introduction/specifics
Unsere integrative Einrichtung, ein ehemaliges Fabrikgelände, wurde 1986 zu einer Kindertageseinrichtung umgebaut und liegt im dörflichen Ortskern von Oberlichtenau mit einer guten Verkehrsanbindung und Infrastruktur.
In unserer Einrichtung
… gibt es Platz für bis zu 169 Kinder zwischen 1 und 7 Jahren
… arbeiten 21 Pädagog*innen
… gibt es einen großen Turnraum
… gibt es eine Holzwerkstatt und eine Holzbaustelle im Garten
… gibt es einen ansprechenden Elterngesprächsraum
… gibt es ein Bällebad
… gibt es eine hauseigene Kinderbibliothek
… haben die Kinder die Möglichkeit, in einem großen naturnahen Außengelände sich zu bewegen, zu spielen, zu forschen und zu entdecken
… gibt es eine Kinderküche zum Kochen, Backen und Ausprobieren
… gibt es Planungen für familienbildende Angebote, die den Bedarfen der Familien gerecht werden
… wird das Außengelände weiter naturnah und anregungsreich gestaltet
Gesunde Ernährung
Die Kita bietet Mittagessen über einen externen Speiseanbieter an. Frühstück und Vesper bringen die Eltern selbst mit. Wir achten bei der Menüwahl auf eine ausgewogene Zusammenstellung. Diese erfolgt in Anlehnung an die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Es gibt viel Obst und Rohkost statt süßer Nachspeisen. Darüber hinaus bieten wir den Kindern Wasser und ungesüßten sowie naturbelassenen Tee an. Eine Obst- und Gemüsemahlzeit am Vormittag ergänzt die gesunde Verpflegung.
Elternbeteiligung, Dokumentation von Bildungsprozessen & Qualitätssicherung
Wir pflegen einen partnerschaftlichen Kontakt zu den Eltern. Die Wünsche, Anliegen und Bedürfnisse der Mütter und Väter sind uns wichtig. Die Elternschaft sowie der Förderverein der Kita „Zwergenland“ Lichtenau e.V. unterstützen uns jederzeit aktiv. Die Eltern werden regelmäßig über den Entwicklungstand ihres Kindes informiert. Hierfür nehmen wir uns ausreichend viel Zeit, um gut im Dialog zu sein und die Entwicklung des Kindes weiter optimal mit Lernimpulsen zu befördern. Die Eltern können sich täglich über das Tagesgeschehen und die Bildungs- und Lernangebote informieren. Diese findet man an der Informationstafel in der jeweiligen Garderobe des Kindes. Darüber hinaus besitzt jedes Kind einen Entwicklungshefter, das sogenannte Portfolio. In diesem wird die Entwicklung des Kindes in Schriftform, mit Fotos und gemalten Bildern/Werken dokumentiert. Zur Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit werden kollegiale Fallberatungen durchgeführt. Das Instrument der internen Evaluation unserer Arbeit ist der Nationale Kriterienkatalog „PädQUIS“. Damit entwickeln wir fortwährend unsere pädagogische Arbeit unter Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse.
Tagesablauf
Ein strukturierter und wiederkehrender Tagesablauf gibt unseren Kindern Sicherheit sowie vielfältige Bildungs- und Entfaltungsmöglichkeiten.
Die angegebenen Zeiten sind circa Angaben.
6:00 Uhr Willkommen in unserer Einrichtung mit Spiel- und Lernmöglichkeiten
7:30 Uhr gemeinsames Frühstück
8:00 Uhr bis 11:00 Uhr hygienische Maßnahmen, bei Bedarf Schlaf, Morgenkreise, Obstpause & altersentsprechende Spiel- und Lernmöglichkeiten im Außen- & Innenraum
11:15 Uhr Mittagessen & hygienische Maßnahmen
12:00 Uhr bis 14:00 Uhr Mittagsruhe & Wachgruppen
14:30 Uhr Vesperzeit & hygienische Maßnahmen
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr Spiel- und Lernmöglichkeiten im Innen- & Außenraum
Räumlichkeiten
Jedes Kind ist einer bestimmten Gruppe mit einer Bezugserzieher*in zugehörig. So sind unsere Gruppenzimmer individuell ausgestattet; teilweise mit verschiedenen Ebenen und mit einer wiederkehrenden Struktur, wie dem Vorhandensein von Bau- und Konstruktionsecken sowie Bereichen für das Rollenspiel.
Des Weiteren sind Garderoben und Kindersanitärbereiche für alle Gruppen vorhanden. Der Krippenbereich ist mit Fußbodenheizung ausgestattet.
Was bieten wir noch an?
… externe Angebote, wie die „Tanzmaus“ und die „Englisch Kathy“
…. eine Kooperation mit der Seniorenwohnanlage „Alte Schule“ in Lichtenau mit gewinnbringenden und generationsübergreifenden Begegnungen
…. eine Krabbelgruppe für wissensdurstige neue Eltern, deren Kinder bei uns angemeldet sind
… Kooperationen mit Grundschulen zur optimierten Übergangsgestaltung von der Kita in die Schule
… die Turnhallennutzung der Gemeinde Lichtenau für Sport und Spiel für unsere „Großen“
… Kooperation mit den Tagesmüttern der Gemeinde Lichtenau