Kindertagesgruppe "unterm regenbogen"

Address
Kindertagesgruppe "unterm regenbogen"
Draisdorfer Weg 1
09244 Lichtenau
Funding authority
Gemeinde Lichtenau
Auerswalder Hauptstraße 2
09244 Lichtenau
post@tagesmutter-untermregenbogen.de
http://www.tagesmutter-untermregenbogen.de
037208/ 889802 (Sandra Schumann)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysLaut der Vereinbarung mit der Gemeinde max. 30 Tage pro Jahr.
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Für die Kinder stehen separate kindgerechte Räume mit vielen Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Als Bewegungsinsel ist in meinen Räumen ein Kletterturm mit Rutsche und Höhle integriert.

Ein wichtiger Punkt meiner Arbeit liegt in der Vermittlung von alltäglichem Wissen und selbständigen Handeln. Dafür nehme ich mir sehr viel Zeit, z. B. für das selbständige An- und Ausziehen, Essen und Waschen. Denn nur durch Übung und Geduld wird dies eines Tages von allein gelingen.

Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung. Derzeit koche ich 1mal wöchentlich selbst, gelegentlich backen wir Plätzchen und Kuchen für ein leckeres Essen am Nachmittag.

Ich musiziere und singe gern mit den Kindern, wir bewegen uns zur Musik und probieren verschiedene Klänge. So ist es zur Gewohnheit geworden, feste Rituale im Tagesablauf durch kleine Lieder oder Reime zu untermalen. Dies gibt den Kindern Orientierung im klar strukturierten und geregelten Ablauf und vermittelt eine geborgene, sichere und ruhige Atmosphäre.

Bei jedem Wetter gehen wir an die frische Luft. Während unseren Spaziergängen oder im eigenen Garten begegnen wir der Natur mit offenen Augen. Wir untersuchen und entdecken viele verschiedene Dinge. Oftmals sind es Kleinigkeiten, welche die Kinderherzen begeistern.

Ich bin dankbar für meine kleine Gruppe – das gute Miteinander mit den Eltern, die mir jeden Tag ihr Vertrauen schenken. Ich kann über jedes einzelne Kind – nur staunen!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/04/2024 12:47:23)

Offered care types at Apr 26, 2024:

Kind of carecount places
 Betreuung für Kinder in einer Kindertagespflege
4 Places

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map