Kindergarten Hochwang

2-6

Address
Kindergarten Hochwang
Klaus-Scheufelen-Platz 2
73252 Lenningen
Funding authority
Gemeinde Lenningen
Marktplatz 1
73252 Lenningen
hochwang@kiga-lenningen.de
07026/4270 (Lorena Müllerschön)
Opening times7:00 AM - 2:00 PM o'clock
Closing days28
Specially educational concept nature education, Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care

Current information

In Hochwang stehen Ihnen zwei Betreuungsmodelle zur Auswahl. Eine Betreuung bis 13:00 Uhr ohne Mittagessen sowie eine Betreuung mit Mittagessen bis 14:00 Uhr. In beiden Gruppen können Kinder ab 2 Jahren aufgenommen werden. 

Rooms

Der Kindergarten Hochwang ist eine zweigruppige Einrichtung, die den Kindern vielfältige und großzügige Räumlichkeiten bieten kann. Die verschiedenen Funktionsbereiche schaffen optimale Bedingungen für eine flexible und situationsangepasste Betreuung. Eine der beiden Gruppen bietet darüber hinaus eine verlängerte Betreuungszeit bis 14:00 Uhr inklusive Mittagessen an.

Der Kindergarten bietet:

  • zwei Gruppenräume mit Empore
  • 2 Kindergarderoben
  • einen Sport - und Mehrzweckraum
  • einen großzügigen Eingangsbereich
  • einen Kinderwaschraum mit Wickelmöglichkeit
  • 2 Büros 
  • Materialräume
  • 2 Nebenräume

    Zu den Funktionsbereichen zählen:

     
  • Mal- und Bastelbereich
  • Rollenspielbereich / Verkleidungsbereich
  • Bau und Konstruktionsbereich
  • Leseecke
  • Tischspielbereich
  • Ruheraum

 

Outdoor Facilities

Die großzügig angelegte Außenanlage am Hang bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Zu Ausstattung gehören ein Hartplatz, ein Sandspielbereich, eine Rutsche, verschiedene Schaukeln, zwei Karusselle, ein Klettergarten und eine Wasseranlage. Ergänzend sorgen große Bäumen in den Sommermonaten für natürlichen Sonnenschutz.

Daily Schedule

Die Grundlage unserer Bildungsarbeit im Kindergarten Hochwang bildet der Orientierungsplan für Baden- Württemberg mit seiner Erziehungs- und Bildungsmatrix.

Jedes Kind soll sich in seiner Persönlichkeit angenommen fühlen und wird so akzeptiert wie es ist. Aufgrund der unterschiedlichen Vorerfahrungen, Alters -und Entwicklungsstufen der Kinder, arbeiten wir situationsorientiert. Dabei stimmen wir unser pädagogisches Handeln auf die Interessen der Kinder, ihre Neigungen, Bedürfnisse und Lebenssituationen ab.

Der Tagesablauf stellt für die Kinder ein immer wiederkehrendes Ritual dar, das ihnen Orientierung bietet. Die verlässlich wiederkehrende Abfolge der Programmpunkte eines Tages gibt ihnen Halt und Sicherheit und bietet ihnen die Chance, durch die positiven Erfahrungen ihr Leben später mit Hilfe von Alltagsstrukturen zu organisieren und zu bewältigen.

In allen Kindergärten der Gemeinde Lenningen wird darauf geachtet, dass sich Entspannungsphasen und Aktivangebote in sinnvoller Weise abwechseln. Auch die sich diesbezüglich unterscheidenden individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder werden in der Gestaltung des Tagesablaufs berücksichtigt.

Die Kinder können zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr in den Kindergarten gebracht werden. Mit ihrer Ankunft beginnt für sie die Freispielzeit, in der sie sich frei im Haus bewegen, Spielbereiche selbstständig wählen und ihren Interessen nachgehen können. Diese Phase dient dem ruhigen Ankommen sowie dem individuellen Spiel- und Lernprozess des einzelnen Kindes. Die Freispielzeit endet um 9:30 Uhr.

Anschließend treffen sich die Kinder zu einem gemeinsamen Morgenkreis. Danach findet in den jeweiligen Gruppen ein gemeinsames Frühstück statt.

Im weiteren Tagesablauf werden vielfältige und regelmäßig wechselnde pädagogische Angebote durchgeführt. Dazu gehören unter anderem Naturtage, altershomogene Kleingruppenangebote, Bewegungs- und Turnangebote, Vorschularbeit sowie Kooperationen mit externen Einrichtungen.

Um 12:00 treffen sich die Kinder der Ganztagesgruppe zum gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss daran findet eine Ruhe- bzw. Erholungszeit statt. Für Kinder ohne Ganztagesbetreuung endet der Kindergarten um 13:00 Uhr, montags und donnerstags um 13:15 Uhr.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 11/02/2026 14:32:35)

Basics

Die pädagogischen Angebote orientieren sich in den Kindergärten der Gemeinde Lenningen am Entwicklungsstand und an den Interessen der Kinder, sowie an der Jahreszeit und aktuellen Themen.

Projekte finden über befristete oder unbefristete Zeiträume statt. Inhalte und Umsetzung von Projekten werden mit den Kindern gemeinsam geplant und entwickelt. Projektarbeit kann, muss aber nicht, ein Produkt als Ergebnis haben. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich dabei, ebenso wie die Kinder, als Lernende und Forschende.

Ziel der pädagogischen Angebote und Projekte ist die individuelle ganzheitliche Förderung der Kinder. Die Neugierde der Kinder wird geweckt und die Kreativität gefördert. Wir ermöglichen im Rahmen unserer Angebote und Projekte Erfahrungen mit allen Sinnen und machen Lernerfahrungen in der Gruppe möglich, so dass die Kinder voneinander lernen können, sich als Teil des Ganzen und wertvoll zu fühlen.

Durch die Beobachtung der Kinder erhalten wir Einblick in die Interessen der Kinder und arbeiten situationsorientiert an den Themen. Diese werden dokumentiert und für jedes Kind im Portfolio gesammelt. Projektthemen orientieren sich im Kindergarten Hochwang an den Interessen der Kinder. Zu den so entstehenden Projekten zählen Waldtage, Wasser- und Farbprojekte, Aktionstage wie Apfellese und Kartoffelernte, Brotbacken im Backhaus, „Tiere unserer Umgebung“ mit Besuchen in Kuh-und Schafstall.

 

Tägliche und wöchentliche Angebote sind in der Darstellung des Tagesablaufs beschrieben.

 

Quality Assurance

Die Grundlage unserer Arbeit bilden die Qualitätsstandards, die im Handbuch Qualitätsmanagement geregelt sind, das die pädagogischen Fachkräfte der Gemeinde Lenningen miteinander erarbeitet haben. Ziel der kontinuierlichen Arbeit mit dem Handbuch ist die Weiterentwicklung der bestehenden Qualität unseres Leistungsangebotes. Das Handbuch soll gewährleisten, dass Ziele bestimmt, realisiert, überprüft und ständig weiterentwickelt werden.

Es umfasst neben allgemeinen Grundlagen die Themenblöcke „Erziehung und Bildung“ und „Betriebsorganisation“. Die Inhalte orientieren sich am Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Jedes Kapitel liefert den Teams einen Maßnahmenbogen, der von ihnen in regelmäßigen Abständen überarbeitet wird. So gibt es zum Beispiel zu jedem Entwicklungsfeld, das im Bildungsplan aufgeführt ist, einen solchen Bogen, anhand dessen jedes Team seine individuelle pädagogische Vorgehensweise plant und reflektiert.
Überschaubarkeit und Transparenz werden durch die Arbeit mit dem Handbuch gewährleistet.

Teamwork with school

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für die Kinder und ihre Eltern eine wichtige Zeit und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Daher ist eine vertrauensvolle Kooperation mit allen Verantwortlichen Grundvoraussetzung für einen gelingenden Übergang.

Um den Übergang in die Grundschule optimal zu gestalten, findet eine Kooperation mit der Grundschule Erkenbrechtsweiler statt. Die Inhalte werden jährlich abgesprochen.

Teamwork with parents

Zum Wohle der Kinder gehen Kindergarten und Eltern eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft miteinander ein. Die Eltern werden als wichtigste Bezugspersonen der Kinder mit ihrer Lebenssituation wahrgenommen. Die pädagogischen Fachkräfte berücksichtigen deren individuelle Erwartungen und Bedürfnisse, sofern sie mit der Konzeption der Einrichtung, der Gesamtverantwortung für alle Kinder und Familien und der Struktur des Hauses vereinbar sind. Eventuell auftretende Probleme werden gemeinsam konstruktiv bearbeitet. Gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit, Verständnis und Akzeptanz sind die Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit.

Der Kindergarten macht sein Handeln gegenüber den Eltern transparent, was bedeutet, dass die Eltern regelmäßig über Themen, die ihr Kind oder die Einrichtung betreffen, informiert werden. Die Beteiligung und Mitwirkung der Eltern ist erwünscht. Das Team arbeitet mit dem Elternbeirat, der von der Elternschaft gewählt wird, zusammen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 11/02/2026 14:32:35)

Overview

Bei uns im Kindergarten können Kinder ab 2 Jahren betreut werden. 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 11/02/2026 14:32:35)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map