Veilchenstraße

von 3 bis 12 Jahren

Address
Veilchenstraße
Veilchenstraße 48
30853 Langenhagen
Funding authority
Stadt Langenhagen
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
kita-veilchenstrasse@langenhagen.de
0511 72 32 65 (Frau Adamenko)
0511 72 46 549
Opening times8:00 AM - 4:00 PM o'clock
early care7:00 AM - 8:00 AM o'clock
late care4:00 PM - 5:00 PM o'clock
Closing days20 Werktage
Foreign languages Arabic, English, Persian, French, Croatian, Russian
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, intercultural education, Situation approach
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, curative pedagogy facility, for children with special educational needs, full day care, language education

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen - Witajcie Ahlaan - Mire se vini - wa Sahlaan - Bienvenue - Haartelijk welkam - Dobrodosli - Vitejte - Bien venito Hun bi xer hatin - Hozgeldiniz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Kita Veilchenstraße und laden Sie ein, uns kennen zu lernen.So können Sie alles Wichtige über die Einrichtung, über die pädagogischen Facgkräfte und über die pädagogische Arbeit erfahren.

Rooms

In der Einrichtung befinden sich 5 Gruppenräume mit den angrenzenden Sanitäranlagen und einem kleinen MAterialraum, eine offene Halle und ein großzügiger Flurbereich. Außerdem verfügen wir über eine Küche, in der täglich gekocht wird, einen Hausaufgabenraum für die Hortkinder, zwei Räume für Besprechungen und Kleingruppenarbeit, ein Außengelände und ein Büro für die LEitung.

Outdoor Facilities

Das knapp 3000 m3 große Außengelände wird regelmäßig von den Kindern genutzt. Hier können sie ihrer Bewegungsfreude Ausdruck verleihen. Wir haben zwei Schaukeln und eine Nestschaukel, eine Hangrutsche, einen großen Kletterturm, ein Holzpferd, eine Tischtennis-Platte, viele Fahrzeuge, Sandspielzeug, Seile, Bälle und und und

Zusätzlich können die Hortkinder Einrad oder Hoch fahren, sich auf dem Waveboard ausprobieren oder Rollerblades fahren.

Food

Die Kinder nehmen ihr Frühstück, das Mittagessen und ein oder zwei Zwischenmahlzeiten bei uns ein. Sie lernen und erleben Esskultur, Tischsitten und Rücksichtnahme und haben die Chance, ihnen unbekannte Lebensmittel (z.B. frische Kräuter, neue Obstsorten...) kennen zu lernen.

Das Mittagessen wird immer frisch von unserem Küchenteam zubereitet. Dabei wird großer Wert auf eine Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Getreide, aber auch mit Milchprodujten und Fisch, Fleisch und Eier - ohne Verwendung von Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern - gelegt.

Es fließen kulturelle, religiöse und gesundheitliche Aspelte in die Planung und Zubereitung des Mittagessens mit ein.

Wir bieten dem Kind frisch gekochten Tee und Mineralwasser an. Auf Saftschorlen und Milch als Getränk verzichten wir weitgehend.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 11:41:42)

Offered care types at Apr 19, 2024:

Kind of carecount integrated places
 Kindergarten ganztags (8 Stunden)
4 Places
 Kindergarten vormittags mit Mittag
0 Places
 Hort ganztags
0 Places

Basics

Eine große Übereinstimmung mit unserer Arbeit finden wir im Situationsansatz. Ausgangspunkt ist dabei die komplexe und unterschiedliche Lebenssituation des Kindes und seiner Familie.Die Lebenssituation des Kindes beeinflusst sein Bild von sich selbst ebenso wie sein Bild von der Welt- Was es lernt, verknüpft es mit seinem bereits erworbenen Wissen. Seine Fragen und Interessen, seine Erfahrungsversuche und Deutungen beruhen auf seinen bisherigen Erfahrungen.

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, das Kind darin zu unterstützrn, seine eigene Lebenswelt zu verstehen und diese selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Wir sind gemeinsam mit den Eltern dafür verantwortlich, dem Kind eine verlässliche Beziehung und ein anregendes Umfeld zu bieten, so dass es zu Eigenaktivitäten und in seiner Weiterentwicklung angeregt wird.

Im Situationsansatz werden alltägliche Situationen und Themen aufgegriffen - die sogenannten Schlüsselsituationen - Was Schlüsselsituationen im Leben eines Kindes sind, erkennen wir, indem wir dem Kind gut zuhören und auf seine Signals achten: wie geht es dem Kind? Womit beschäftigz es sich

Employee

Das Team

In unserer Einrichtung arbeiten pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen.

Es gibt Erzieherinnen und Erzieher, eine Heilpädagogin und ein Heilpädagoge, eine Kinderpflegerin und 2 Sozialpädagoginnen. Einige von uns haben Zusatzausbildungen oder Weiterbildungen in Yoga, Musik. Motopädie, Kleinkindpädagogik, systemischer Beratung und Sozialmanagement. Das daraus resultierende Wissen fließt selbstverständlich in die Arbeit mit ein.

Gruppenfreie Kräfte

Es gibt in unserer Einrichtung gruppenfreie Kräfte, die dort eingesetzt werden, wo jemand, z.B. wegen Fortbildung, Urlaub, Krankheit, Verfügungszeiten fehlt. Die Kinder kennen die Kolleginnen und müssen sich nicht immer wieder auf "fremde" oder "neue" Gesichter einstellen.

Das Küchenteam

Unser Koch und sein kleines Team kochen  täglich ein Mittagessen mit frischen Zutaten. Sie sind für den Speiseplan und für den Einkauf der Lebensmittel zuständig, sorgen für eingedeckte Servierwagen und für sauberes Geschirr.

Teamwork with parents

Für uns sind Eltern gleichberechtigte Partner, mit denen wir zum Wohle des Kindes zusammen arbeiten. Unsere Haltung zu den Familien ist geprägt von Wertschätzung und vorurteilsbewusstem Annehmen.

Wir nehmen die Lebenssituation der Familie mit ihren Freuden und Sorgen wahr. Dabei beziehen wir die Veränderungen in der Gesellschaft mit ein. Darum sind Gespräche mit den Eltern und der Kontakt zu ihnen ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Je mehr Informationen wir bekommen, desto besser können wir das Kind begleiten, es sinnvoll stützen und fördern und desto leichter ist es, das Kind mit all seinen Wünschen, Bedürfnissen und Problemen zu erfassen.

Wir informieren die Eltern über die Entwicklung und das Verhalten des Kindes. wir beraten und unterstützen sie in Fragen der Erziehung, wir informieren sie über Abläufe und Gegebenheiten und vermitteln ihnen bei Bedarf Kontakte zu Beratungsstellen. Ebenso bieten wir den Eltern die Möglichkeit, in der Gruppe ihres Kindes (nach Absprache) zu hospitieren.

Es gibt unterschiedliche Formen der Mitwirkung und Begegnung:

. kurze Gespräche beim Bringen und Abholen

- vereinbarte Gesprächstermine

- Elternabende

- Feste und Veranstaltungen

- Pinnwand mit Informationen

- Digitaler Bilderrahmen

- Elternbriefe

 

Wichtig für uns ist auch, dass wir an "einem Strang" ziehen. Daher sollten Eltern uns Wichtiges von Zuhause erzählen, z.B. Veränderungen im Familienleben. Denn nur so können wir einfühlsam auf das Kind eingehen. Durch eine solche Zusammenarbeit schaffen wir für das Kind einen verlässlichen Rahmen und eine - für uns alle -angenehme Atmosphäre.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 11:41:42)

Projects

Vorschulprojekt

Anfang November startete wieder unser Vorschulprojekt. Einmal in der Woche treffen sich die Vorschulkinder an einem Vormittag. Es werden viele schulische Anforderungen in spielerischer Weise geübt. z.B. zählen, sich konzentrieren, abwarten können, Mengen erfassen, anstrengungsbereit sein, lebenspraktische Fertigkeiten und die  Grob- und Feinmotorik.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 11:41:42)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map