Hort Friedrich-Ebert-Schule

Kinder von 6 bis 11 Jahren bzw. von der 1. bis zur 4. Klasse

Address
Hort Friedrich-Ebert-Schule
In den Kolkwiesen 53
30851 Langenhagen
Funding authority
Stadt Langenhagen
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
0174-34 57 884
hort-friedrich-ebert-schule@web.de
http://www.langenhagen.de
Opening times11:45 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysZwischen den Jahren,
Himmelfahrt,
Sommerschließzeit 3 Wochen
Foreign languages German
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, livebased approach, open concept, open work, Science/Project methods, Situation approach
Extras Barrier-free, care with lunch

Introduction/specifics

Wir sind eine städtische Horteinrichtung für Kinder der 1.- 4. Klass, die auf dem Gelände der Friedrich-Ebert-Schule zu
Hause ist. Die 20 Gummibären (1 Hortgruppe) können auf dem riesigen Außengelände ausgiebig spielen, toben und klettern. Um nach der Schule zum Hort zu gelangen, ist es nur ein kurzer Fußmarsch über den Schulhof.
Betreut wird die Gummibärenbande von 3 Erzieherinnen und unterstützt von einer Küchenfee.

Insgesamt lädt das familiäre Flair zum Verweilen und Spaß haben ein!!!
 

Rooms

Unser Container ist klein aber fein.

Er besteht aus:

  • einem großen Gruppenraum mit Kuschelecke, Bauteppich, Maltischen und Puppenecke
  • einem Hausaufgabenraum, der auch als  und viel Platz zum Tanzen und Butzen bauen
  • zwei getrennten Toiletten für Mädchen und Jungen
  • einer kleinen Küche
  • und einem Büro.
PLDC4659.JPG Gruppenraum PLDC4657.JPG Gruppenraum PLDC4655.JPG Hausaufgabenraum

Daily Schedule

Die Betreuung der Kinder findet in der Schulzeit nach der Schule statt. Mittagessen, Zähne putzen und Hausaufgabenbetreuung gehören genauso zum Tagesablauf, wie der Aufenthalt im Freien und Geburtstagsfeiern.       Freispiel und Angebote haben bei uns eine sehr hohen Stellenwert.

Spaß haben ist für uns der wichtigste Teil des Tagesablaufs!

 

PLDC4667.JPG Außengelände

Food

Unser Essen wird von der Firma Meyer Menü angeliefert. Zusätlich zu der Mittagsverpflegung haben wir noch eine Brotzeit. Diese wird mit selbst belegten Broten oder Keksen zelebriert.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Erreichen kann man uns über die Rückseite der Schule. Die Straße nennt sich In den Kolkwiesen.

Zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Bus (Haltestelle: In den Kolkwiesen) oder mit dem Auto ist der Hort gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es auf der Straße vor dem Hort.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 19, 2018:

Kind of carecount integrated places
 Ferienhort
0 Places
 Hort ganztags
0 Places

Cooperations

Da wir direkt auf dem Gelände der Friedrich-Ebert-Schule unser Zuhause haben, bekommen wir vieles von der Schule mit. Wichtige Ansprechpartener in der Schule sind für uns, außer den Lerhrern und der Direktorin, auch die Hausmeister und die Aufsichtspersonen der Betreuung. So bleiben wir  auf dem Laufenden.

Trotzallem freuen wir uns über jede Information,die wir von den Eltern und den Kindern selbst, über Ausflüg, Veranstaltungen und anderes Wissenswerte erhalten.

Teamwork with parents

Wir versuchen so oft wie möglich beim Abholen Tür- und Angelgespräche mit unseren Eltern zu führen. Unsere Eltern sind immer herzlich eingeladen,   eine Weile im Gruppenraum zu sitzen und entspannt nach Hause zu gehen. Dieses ist uns sehr wichtig, um den familiären Charakter der Einrichtung zu unterstreichen. Wenn allerdings doch mal etwas Größeres zu besprechen sein sollte, haben wir auch hierfür gerne einen Termin.                                                                    

Zusätzlich veranstalten wir in regelmäßigen Abständen Elternnachmittage. Zu Weihnachten zum Beispiel. Diese sind sehr beliebt.                              

Wie in jeder Enrichtung arbeiten einige unsere Eltern im Elternbeirat mit.

Specifics

Dass die gesamte Einrichtung nur aus einer einzigen Gruppe besteht, macht die familiäre Atmosphäre aus. Durch den sehr intensiven Kontakt könne sich sowohl Elter, als auch Kinder willkommen und geborgen fühlen.

Wichtig ist für uns Spaß und Spiel, Spontanität und Individualität, Vertrauen und Freiraum, so wie klare Strukturen und Grenzen. So werden Kinder zu selbstbewussten und eigenständigen Erwachsenen. Hierfür brauchen wir allerdings Hilfe von den Experten der Kinder:den Eltern!! Sie kennen ihr Kind am Besten und wissen was es braucht.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Naturwissenschaftliche Projekte, so wie regelmäßige Büchereibesuche fördern dieFreude der Kinder Neues zu entdecken und Dinge zu hinterfragen. Das reispiel gibt ihnen zusätlich die Möglichkeit sich auszuprobieren und Gelerntes anzuwenden.

Holiday Care

In den Ferien sind unsere Betreuungszeiten:

08:00-17:00

Gemeinsam mit den Kindern erstellen wir einen ausgewogenen Ferienplan. Jeden Tag haben wir eine Aktion, mal ist es ein Ausflug, mal ein Angebot im Hort.

Im großen und Ganzen steht der Spaß in den Ferien an aller erster Stelle!

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/