Caritas Haus für Kinder St. Martin

Address
Caritas Haus für Kinder St. Martin
Neustadt 474
84028 Landshut
Funding authority
Caritasverband Landshut e.V.
Gestütstraße 4A
84028 Landshut
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysca. 25
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, intercultural education, livebased approach, open concept, open work, partially open concept, project approach, Science/Project methods, Situation approach, Situation orientated approach
Extras Integrative facility, care with lunch

Current information

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen!

In unserem Haus für Kinder St. Martin erleben bis zu 75 Kinder im Alter von 2,6 Jahren bis zur vierten Klasse gemeinsam den Tag.

"In unserer Arbeit mit den Kindern sehen wir alle in ihrer Unterschiedlichkeit, durch gemeinsam geteilte Werte verbunden – so wie sich bei einem Mosaik aus vielen verschiedenen Steinchen ein gemeinsames Bild formt.“, dies sind Worte des Caritasverband Landshut e.V.

Outdoor Facilities

Unser Kinderhaus liegt sehr zentral in der Neustadt. Das bedeutet für uns, dass wir leider keinen eigenen Garten haben. Gleichzeitig bietet es uns allerdings den entsprechenden Vorteil, dass wir das Umfeld der Einrichtung sowohl geplant als auch spontan mit den Kindern entdecken können. Dabei besuchen wir städtische Einrichtungen, machen viele Ausflüge mit dem Bus, genießen die schönsten Flecke in der Natur und entdecken viele verschiedene Spielplätze zu jeder Jahreszeit.

Die Kinder können im „Freiland“ im Rhythmus der Natur lernen, sie erfahren Ruhe, Weite und Achtsamkeit im Umgang mit ihrer Umwelt.

Daily Schedule

Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit im Elementarbereich orientieren sich in erster Linie an den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes und dem Zusammenleben als soziale Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen. Wichtig sind uns tägliche Rituale und Routinen, die den Kindern Orientierung und Sicherheit bieten. Diese finden unter anderem Raum in der täglichen Kernzeit, in der sich die Kinder ohne Ablenkung von außen der gezielten Pädagogik unseres Hauses zuwenden können (z.B. Morgenkreis, feste Bildungsangebote, besondere Projekte, etc.)  Die Ausgewogenheit von lebhaften Aktivitäten, Konzentration und Entspannung, geplanten Angeboten und Freispielphasen ist stets gegeben und lässt Raum für die Wünsche, Vorstellungen und Ideen der Kinder.

Food

 

Brotzeit

Bei der gleitenden Brotzeit lernen die Kinder Eigenverantwortlichkeit, Selbständigkeit, Tischregeln und das Empfinden für „ich habe Hunger“ oder „ich bin satt“ zu entwickeln. Wir achten darauf, dass die Mahlzeiten in einer gemütlichen Atmosphäre und an einem einladend gedeckten Tisch statt finden. Die Brotzeit bringen die Kinder von zu Hause mit.

Mittagessen

Unser Mittagessen wird täglich von einem Cateringservice frisch gekocht und geliefert.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/07/2023 14:16:49)

Offered care types at Apr 20, 2024:

Kind of care
 Kindergarten

Basics

Uns ist es wichtig die Entwicklung der Kinder individuell zu fördern und den Kindern ihre Wurzeln zu verdeutlichen. Wir verstehen die soziale und kulturelle Vielfalt als Chance für ein friedliches Miteinander. Das Erleben und Erlernen von Sprache, Formen der Verständigung, Verantwortungsbewusstsein, aber auch Toleranz, Weltoffenheit und Menschlichkeit sichern ein angemessenes Zusammenleben im Kinderhaus. Darüber hinaus sollen die Kinder lernen ihr Viertel und Ihre Stadt als Lebensraum für sich zu entdecken. Jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit, das in seinen Selbst-, Lernprozessen durch kongruentes, akzeptierendes, pädagogisches Arbeiten von uns auf einem wichtigen Teil seines Weges begleitet wird.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/07/2023 14:16:49)

Description and Stations

Unser Kinderhaus befindet sich in der alten Martinsschule (direkt gegenüber von der Polizeistelle)

Der haupteingang befindet sich im Innenhof. Es gibt keine Parkmöglichkeiten im Innenhof! 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/07/2023 14:16:49)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map