Waldkindergarten Fuchsbau

3 Jahre bis zum Schuleintritt

Address
Waldkindergarten Fuchsbau
Boveriestr. 35
68623 Lampertheim
Funding authority
Magistrat der Stadt Lampertheim
Römerstraße 102
68623 Lampertheim
kindertagesstaette.fuchsbau@lampertheim.de
http://www.lampertheim.de
0170-2613044 (Susanne Jäger)
Opening times8:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days25
Foreign languages German, English
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, nature education, open concept, Situation approach, Wood-Pedagogy
Extras Child care with special focus on environmental education, Pets, care with lunch, cooperation facility, full day care
Pets Aquarium

Current information

Introduction/specifics

Unser Kindergarten (Haus):

Der Waldkindergarten der Stadt Lampertheim wurde bereits 2017 eröffnet und bietet bis zu 40 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren eine ganzjährige und für bis zu 20 Kinder eine ganztägige Betreuungsmöglichkeit. Das Areal des Kindergartens liegt mitten im Lampertheimer Wald zwischen Neuschloss und der Ostumgehung in der Nähe der Grillhütte Heidetränke. Der mit Naturmaterialien umzäunte Platz beherbergt mittlerweile vier Bauwagen mit unterschiedlichen Verwendungen und etliche andere Beschäftigungsmöglichkeiten. In den beiden Haupt-Bauwägen stehen uns unter anderem Spiel- und Bastelmaterialien, eine kleine zweckgebundene Küche, Sitzmöglichkeiten und eine Gas-Heizung für kältere Tage bereit. Des Weiteren finden sich im Kindergarten noch ein Frühstückplatz, ein kleiner Blumengarten, Holzpferde und vieles mehr. Durch die zentrale Lage des Kindergartens können wir zusätzlich einen Fußballplatz, die Trimm-Dich-Strecke, sowie den Waldlehrpfad und den Waldspielplatz nutzen.

Morgendlicher Treffpunkt sowie Abholpunkt ist unser Schutzraum „Waldesruh“. Auf insgesamt 140qm befinden sich zur Nutzung bei gefährlichen Wetterlagen 2 Gruppenräume, unser Büro sowie unsere Küche. Ebenso wird dort das Mittagessen eingenommen.

Unser Team:

Unser Team besteht aus der Kita Leitung sowie 6 weiteren pädagogischen Fachkräften, einer Küchenkraft sowie einer Anerkennungspraktikantin.

Unser Angebot:

Platz für bis zu 40 Kindern in zwei altersgemischten Gruppen (3 Jahre bis Schuleintritt)

Betreuungszeit zwischen 8 und 17 Uhr

Die monatliche Gebühr setzt sich individuell aus dem beitragsfreien Vormittag (8-14 Uhr) und dem zahlungspflichtigen Nachmittag (14-17 Uhr) zusammen

Warmes Mittagessen für Ganztagskinder, insgesamt 20 Ganztagsplätze

Unsere Gruppen:

Wir haben 2 Gruppen (Dachsgruppe und Hasengruppe) in denen jeweils bis zu 20 Kinder betreut werden.

Daily Schedule

Unser Tagesablauf:

Ein Tag im Waldkindergarten beginnt an unserem Schutzraum Waldesruh (Boveristraße 35). Dort hin werden alle Kinder zwischen 8 Uhr und 8.15 Uhr von ihren Eltern gebracht.

Wenn alle Kinder da sind, spazieren wir gemeinsam zu unserem Grundstück. Auf dem Weg rennen wir, springen in Pfützen, lachen oder singen ein Lied. Am Bauwagen angekommen waschen wir unsere Hände gründlich und frühstücken gemeinsam. Meistens sitzen wir gemeinsam im Kreis unseres Frühstücksplatzes. Aber manchmal ist es uns zu kalt oder es regnet, weshalb wir uns lieber in einen unserer Bauwagen setzen und dort essen. Die ErzieherInnen lesen nach dem Essen oft etwas vor, bevor Zeit zum Spielen, Basteln und Toben ist. Normalerweise bleiben wir auf dem Gelände des Waldkindergartens, aber wenn wir möchten, machen wir auch kurze Ausflüge zur Trimm-Dich-Strecke oder zum Waldlehrpfad. An besonderen Tagen arbeiten wir auch an einem gemeinsamen Projekt weiter.

Oft ist der Vormittag viel zu schnell vorbei und wir müssen schon wieder unsere Rucksäcke packen. Natürlich dürfen wir bevor wir zurück zum Schutzraum gehen auch noch einen Snack aus unserer Brotbox essen. Auf dem Rückweg machen wir häufig noch unseren Abschlusskreis, in dem wir ein Lied singen, tanzen oder ein Spiel spielen.

Im Garten der KiTa bleibt den „Halbtagskindern“ noch ein wenig Zeit zum Spielen, bevor sie abgeholt werden (zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr). Währenddessen gehen die „Ganztagskinder“ zum warmen Mittagessen in die Waldesruh. Nach dem Essen gehen die Ganztagskinder bis ca. 15 Uhr noch mal auf Erkundungstour in den Wald oder ins umliegende Feld.

Die Abholzeit für die Ganztagskinder beginnt um 15 Uhr.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/09/2023 15:36:26)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of carecount places
 Kindergarten
40 Places

Basics

Unsere pädagogische Ausrichtung:

Der Wald als Lern- und Lebensumfeld bietet Kindern Platz für raumgreifende Bewegungsabläufe, Körpererfahrung auf allen Sinnesebenen und ein breit aufgestelltes Spektrum an Impulsen für Kreativität und Phantasie. Die Weite des Raumes, die Stille und die Achtsamkeit im Erleben und Handeln fördern emotionale Stabilität und Ausgeglichenheit.

Im Kern sind uns folgende Punkte wichtig:

  • Erlernen von eigenständigem Tun, Erproben und Erleben
  • Freie Entfaltung der Phantasie
  • Förderung der Motorik durch natürliche, vielfältige Bewegungsanlässe
  • Erleben der Natur im jahreszeitlichen Rhythmus
  • Förderung von Sinneswahrnehmung
  • Sensibilisierung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Erleben von Pflanzen und Tieren
  • Erfahren von Stille
  • Künstlerisch-ästhetische Förderung
  • Wertschätzung der Natur und des Waldes
  • Entdeckendes, forschendes Lernen

Die Selbsterfahrung steht im Zentrum des Lernens. Das Kind sammelt praktische Erfahrungen und macht zeitgleich die Erfahrung, gebraucht zu werden und etwas bewegen zu können.

Erwachsene verstehen sich als begleitender Impulsgeber des Lernprozesses.

Der Waldkindergarten bietet hier eine Vielzahl von verschiedenen Bildungsanlässen und gibt durch eine Altersvielfalt gleichzeitig die Möglichkeit, erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten an jüngere Kinder weiter geben zu können.

Die pädagogischen Kräfte leben ein Ressourcen schonendes, ökologisch verantwortliches, sparsam wirtschaftendes Handeln vor.

Den Kindern wird vermittelt, achtsam und pfleglich mit sich, ihren Kräften, ihren Mitmenschen, Besitztümern, Allgemeingüter sowie ihrer Umwelt umzugehen.

Selbstbestimmtes, kompetentes und verantwortungsvolles Gestalten des Lernprozesses und der Inhalte nach den aktuellen Bedürfnissen und Wünschen der Kinder werden von den pädagogischen Kräften in besonderem Maße berücksichtigt.

Durch das Partizipieren der Kinder in der Auswahl und Planung von Lerninhalten und Projekten wird ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/09/2023 15:36:26)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/09/2023 15:36:26)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map