Kindertagesstätte Hofheim

3 - 6 Jahre

Address
Kindertagesstätte Hofheim
Schubertstraße 37
68623 Lampertheim
Funding authority
Magistrat der Stadt Lampertheim
Römerstraße 102
68623 Lampertheim
kindertagesstaette.hofheim@lampertheim.de
http://www.lampertheim.de
06241-81358 (Sabine Jakob)
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysinsgesamt 25 Tage - innerhalb der hess. Schulferien
Specially educational concept livebased approach, partially open concept, project approach, Science/Project methods, Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

 

 

 

Rooms

Unsere Gruppen

 

Zu den Räumlichkeiten gehören vier Gruppenräume mit bis zu 25 Plätzen für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Bei laufenden Integrationsmaßnahmen reduziert sich die Gruppenbelegung in der Regel um 5-6 Plätze in einer Gruppe.

Unser Haus ist ebenerdig gebaut und somit auch mit Mobilitätseinschränkungen problemlos nutzbar.

Wir arbeiten mit verschiedenen Funktionsräumen:

  • Kreativraum = Dinogruppe -  mit vielfältigen Materialien zum kreativen Gestalten und Werken

 

  • Ruheraum = Pandagruppe  - mit Materialangebot zur Sinneswahrnehmung, ruhigeren

                                                Beschäftigung und ab mittags mit Ruhe- oder Schlafmöglichkeit

  • Rollenspielraum = Schildkrötengruppe  -  mit verschiedenen Spielbereichen

 

  • Bauraum = Seepferdchengruppe  - mit großen und kleinen Materialien zum Konstruieren,

                                                                                      Vergleichen, Messen, Schlussfolgern, In-Beziehung setzen

  • Kindercafé = Frühstücksbuffet und Mittagstisch

 

  • Forscherwerkstatt – Forschen mit Ameise Fred und Experimentierkisten

 

  • Bewegungsraum = Bewegungsbaustelle mit Turnraumfüherschein und angeleiteten Angebote

     wie zum Bsp. Life Kinetik

 

  • Intensivzimmer = Kleingruppen- und Einzelarbeit, Therapiemöglichkeit
  • Außenbereich = großzügig und abwechslungsreich gestaltet

Daily Schedule

 

  • 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr Empfangsdienst/Ankommen der Kinder

 

  • Freispielzeit: Wahl der Gruppen- bzw. Funktionsräume

 

  • Frühstücksbuffet bis 9:30 Uhr im Kindercafé
  • 9:30 Uhr montags: Treffen aller Kinder und Fachkräfte zur Vollversammlung
  • 9:30 Uhr dienstags bis freitags: Stammgruppenzeit im Morgenkreis
  • ab 10:00 Uhr Freispielzeit plus

 

  • Wahl der Gruppen- bzw. Funktionsräume inkl. Außengelände
  • Angebote: Forschen, Life Kinetik, aktuelle Interessensangebote/Projektzeit

 

  • Einmal wöchentlich: Kindergarten plus-Projektarbeit mit Tim&Tula, für Kinder ab 4 Jahren
  • Ein- bis zweimal wöchentlich: Schulanfänger- bzw. Kipa-Treff (Kinderparlament)
  • 10:30 Uhr zweites Frühstück für 13:00-Uhr-Kinder (B2)
  • 11:30 Uhr Ende der Freispielzeit plus

Stammgruppenzeit: Die ersten hungrigen Kinder begeben sich ins Kindercafé zum Mittagstisch.

Unsere Kinder können entscheiden, wann und mit wem sie zu Mittag essen, da parallel zum Essen, die Freispielzeit bestehen bleibt:

  • Bewegungsaktives Spiel im Bewegungsraum- oder Außenbereich
  • Funktionsraumwahl
  • Nach dem Mittagessen können sich müde Kinder und Kinder, die das Bedürfnis nach Ruhe haben, zur stilleren Beschäftigung in den Pandagruppenraum (Ruheraum) begeben.

 

  • 11:45 Uhr Abholzeit der Vormittagskinder (B1)
  • 11:40 – ca. 13:00 Uhr Mittagstisch
  • 12:50 Uhr, die letzten 13:00-Uhr-Kinder (B2) werden abgeholt
  • 14:00 Uhr Snackzeit
  • 14:50 Uhr, die letzten 15:00-Uhr-Kinder (B3) werden abgeholt
  • 16:50 Uhr, die letzten Ganztagskinder (B4) werden abgeholt
  • 17:00 Uhr Kita-Schluss
Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/09/2023 15:36:26)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of carecount places
 Kindergarten
100 Places

Basics

Unsere pädagogische Ausrichtung

Unsere pädagogische Arbeit beruht auf dem Ansatz der Bildungs- und Lerngeschichten und hat das Ziel, in den Situationen des Alltags die individuelle Entwicklung zu fördern, von Anderen zu lernen und das Gefühl von Gemeinschaft zu erleben. Die systematische Beobachtung und Dokumentation kindlicher Bildungsprozesse anhand Lerndispositionen, Lerngeschichten und Portfolioarbeit sowie der Aufbau von Erziehungspartnerschaften mit den Eltern, sind in der Kindertagesstätte Hofheim als verbindliche Bestandteile der Konzeption und der pädagogischen Arbeit etabliert. Ko-konstruktives Arbeiten ist einer der Schlüsselprozesse der konzeptionellen Arbeit. Wir bieten ganzheitliche Betreuung und Förderung nach einem teiloffenen Konzept. Die pädagogische Arbeit greift die Entwicklungs- und Lebensgeschichte der Kinder auf und regt zum entdeckenden und forschenden Lernen in Funktionsräumen und Erfahrungsbereichen an.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Kindern das ihnen zustehende Recht auf Beteiligung hier in der KiTa einzuräumen. Insofern geht es in unserer pädagogischen Arbeit darum, den Kindern kontinuierlich die Möglichkeit zu geben, Situationen im entdeckenden Lernen mit zu gestalten, individuelle Lernwege zu entdecken und auch individuelle „Umwege“ zu akzeptieren. Erfolgreich sind für unser Team Bildungsprozesse, wenn wir den Kindern nicht einseitig etwas beibringen wollen, sondern sie aktiv beteiligen.

„Kinder können nicht selbst etwas anregen, von dem sie nicht wissen, dass es existiert.“ (Heinrichs et al 2005, S.98) Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, Lernprozesse aktiv zu gestalten, Impulse zu setzen, den Kindern Fragen zu stellen und sie anzuregen „weiter zu denken“. Wir sind Begleiter in individuellen Lebens- und Lernsituationen, Beschützer im Recht des Kindes auf Unversehrtheit und Partner auf seinem Weg zu einem stabilen ICH.

Specifics

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/09/2023 15:36:26)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/09/2023 15:36:26)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map