Introduction/specifics
Address |
Kindertagesstätte Hofheim Schubertstraße 37 68623 Lampertheim |
---|---|
Funding authority |
Magistrat der Stadt Lampertheim Römerstraße 102 68623 Lampertheim |
kindertagesstaette.hofheim@lampertheim.de | |
http://www.lampertheim.de | |
06241-81358 (Sabine Jakob) | |
Opening times | 7:00 AM - 5:00 PM o'clock |
Closing days | insgesamt 25 Tage - innerhalb der hess. Schulferien |
Specially educational concept | livebased approach, partially open concept, project approach, Science/Project methods, Situation orientated approach |
Extras | care with lunch, full day care |
Unsere Gruppen
Zu den Räumlichkeiten gehören vier Gruppenräume mit bis zu 25 Plätzen für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
Bei laufenden Integrationsmaßnahmen reduziert sich die Gruppenbelegung in der Regel um 5-6 Plätze in einer Gruppe.
Unser Haus ist ebenerdig gebaut und somit auch mit Mobilitätseinschränkungen problemlos nutzbar.
Wir arbeiten mit verschiedenen Funktionsräumen:
Beschäftigung und ab mittags mit Ruhe- oder Schlafmöglichkeit
Vergleichen, Messen, Schlussfolgern, In-Beziehung setzen
wie zum Bsp. Life Kinetik
Stammgruppenzeit: Die ersten hungrigen Kinder begeben sich ins Kindercafé zum Mittagstisch.
Unsere Kinder können entscheiden, wann und mit wem sie zu Mittag essen, da parallel zum Essen, die Freispielzeit bestehen bleibt:
Kind of care | count places |
---|---|
Kindergarten | 100 Places |
Unsere pädagogische Ausrichtung
Unsere pädagogische Arbeit beruht auf dem Ansatz der Bildungs- und Lerngeschichten und hat das Ziel, in den Situationen des Alltags die individuelle Entwicklung zu fördern, von Anderen zu lernen und das Gefühl von Gemeinschaft zu erleben. Die systematische Beobachtung und Dokumentation kindlicher Bildungsprozesse anhand Lerndispositionen, Lerngeschichten und Portfolioarbeit sowie der Aufbau von Erziehungspartnerschaften mit den Eltern, sind in der Kindertagesstätte Hofheim als verbindliche Bestandteile der Konzeption und der pädagogischen Arbeit etabliert. Ko-konstruktives Arbeiten ist einer der Schlüsselprozesse der konzeptionellen Arbeit. Wir bieten ganzheitliche Betreuung und Förderung nach einem teiloffenen Konzept. Die pädagogische Arbeit greift die Entwicklungs- und Lebensgeschichte der Kinder auf und regt zum entdeckenden und forschenden Lernen in Funktionsräumen und Erfahrungsbereichen an.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Kindern das ihnen zustehende Recht auf Beteiligung hier in der KiTa einzuräumen. Insofern geht es in unserer pädagogischen Arbeit darum, den Kindern kontinuierlich die Möglichkeit zu geben, Situationen im entdeckenden Lernen mit zu gestalten, individuelle Lernwege zu entdecken und auch individuelle „Umwege“ zu akzeptieren. Erfolgreich sind für unser Team Bildungsprozesse, wenn wir den Kindern nicht einseitig etwas beibringen wollen, sondern sie aktiv beteiligen.
„Kinder können nicht selbst etwas anregen, von dem sie nicht wissen, dass es existiert.“ (Heinrichs et al 2005, S.98) Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, Lernprozesse aktiv zu gestalten, Impulse zu setzen, den Kindern Fragen zu stellen und sie anzuregen „weiter zu denken“. Wir sind Begleiter in individuellen Lebens- und Lernsituationen, Beschützer im Recht des Kindes auf Unversehrtheit und Partner auf seinem Weg zu einem stabilen ICH.
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map