Basics
Unsere pädagogische Ausrichtung
Unsere pädagogische Arbeit beruht auf dem Ansatz der Bildungs- und Lerngeschichten und hat das Ziel, in den Situationen des Alltags die individuelle Entwicklung zu fördern, von Anderen zu lernen und das Gefühl von Gemeinschaft zu erleben. Die systematische Beobachtung und Dokumentation kindlicher Bildungsprozesse anhand Lerndispositionen, Lerngeschichten und Portfolioarbeit sowie der Aufbau von Erziehungspartnerschaften mit den Eltern, sind in der Kindertagesstätte Hofheim als verbindliche Bestandteile der Konzeption und der pädagogischen Arbeit etabliert. Ko-konstruktives Arbeiten ist einer der Schlüsselprozesse der konzeptionellen Arbeit. Wir bieten ganzheitliche Betreuung und Förderung nach einem teiloffenen Konzept. Die pädagogische Arbeit greift die Entwicklungs- und Lebensgeschichte der Kinder auf und regt zum entdeckenden und forschenden Lernen in Funktionsräumen und Erfahrungsbereichen an.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Kindern das ihnen zustehende Recht auf Beteiligung hier in der KiTa einzuräumen. Insofern geht es in unserer pädagogischen Arbeit darum, den Kindern kontinuierlich die Möglichkeit zu geben, Situationen im entdeckenden Lernen mit zu gestalten, individuelle Lernwege zu entdecken und auch individuelle „Umwege“ zu akzeptieren. Erfolgreich sind für unser Team Bildungsprozesse, wenn wir den Kindern nicht einseitig etwas beibringen wollen, sondern sie aktiv beteiligen.
„Kinder können nicht selbst etwas anregen, von dem sie nicht wissen, dass es existiert.“ (Heinrichs et al 2005, S.98) Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, Lernprozesse aktiv zu gestalten, Impulse zu setzen, den Kindern Fragen zu stellen und sie anzuregen „weiter zu denken“. Wir sind Begleiter in individuellen Lebens- und Lernsituationen, Beschützer im Recht des Kindes auf Unversehrtheit und Partner auf seinem Weg zu einem stabilen ICH.