Kindertagesstätte Guldenweg

Address
Kindertagesstätte Guldenweg
Dieselstraße 2-4
68623 Lampertheim
Funding authority
Magistrat der Stadt Lampertheim
Römerstraße 102
68623 Lampertheim
kindertagesstaette.guldenweg@lampertheim.de
http://www.lampertheim.de
06206-912949
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Extras care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

Unser Team

Eine Leitung und Stellvertretung

Zwei Integrationskräfte

Vier Tageskräfte in der Kindertagesstätte

Drei Tageskräfte in der Krippe

Fünf Teilzeitkräfte

Drei Auszubildende

Zwei Haushaltshilfen

Zwei Reinigungskräfte

 

Unser Angebot

Anzahl der Plätze insgesamt: 112

Kleinkindplätze: 12 von 1 bis 3 Jahren

Kindergartenplätze: 100/ davon 60 Ganztagesplätze

Rooms

Unser Haus

Vorgarten mit Kräutergarten und Hochbeet zum Pflanzen und Ernten für die Kinder.

Kindergarten: Flur, neue Mensa

Sechs Funktionsräume: Bewegungsraum, Snoezel-Raum, Kreativraum, Bauraum mit Werkstatt, Rollenspielzimmer und ein Raum mit zwei verschiedenen Funktionen Spielezimmer/Intensivraum

Großer Außenspielplatz

 

Krippe:

Großzügiger Raum aufgeteilt in verschiedene Funktions-/Interessenbereiche

Schlaf- und Intensivraum

Mensa für Krippenkinder

Wickel- und Experimentierraum mit Wasser

Außenspielplatz

Daily Schedule

Tagesablauf der Kindergartenkinder

07.00 Uhr Die Kita öffnet

07.00- 09.00 Uhr Ankunftszeit

07.30- 10.00 Uhr offenes gesundes Frühstücksbuffet

09.30- 11.00 Uhr Freispiel, div. Angebote, Projekte

11.00- 11.45 Uhr Garten und Erkundungen des Wohnumfeldes

11.00- 11.30 Uhr Morgenkreis

12.00 Uhr und 13.00 Uhr Abholzeit der Regelkinder

11.45-13.00 Uhr Kleiner Imbiss für die 13.00 Uhr-Gruppe

11.45- 13.00 Uhr Mittagessen

13.00- 14.30 Uhr Traumstunde und Spielwache

ab 13.30 Uhr Abholzeit der Tageskinder

in der Zeit von 14 bis 15 Uhr kommen die Krippenkinder in den Kiga

14.00- 16.30 Uhr Freispielzeit

13.30- 17.00 Uhr Abholzeit, je nach Modulbuchung

 

Tagesablauf der Kleinkindgruppe

07.00 Uhr Die Kita öffnet

07.00- 7.30 Uhr Ankunft in der Kita für die Krippenkinder

07.30- 9.00 Uhr Ankunft in der Krippe

09.00 Uhr Gemeinsames gesundes Frühstück KAI Systematik üben (Zahnpflege)

09.30- 11.00 Uhr

                - Pädagogische Angebote           

- Freispielzeit

In unserem Innenbereich sowie dem angrenzenden Außenbereich haben die Kinder die Möglichkeit in das Kreativspiel, Rollenspiel, Konstruktionsspiel, Bewegungsspiel zu gehen sowie Sinneserfahrungen zu sammeln.

- Regelmäßige Spaziergänge und Erkundung von der Natur und Umgebung

11.00- 11.30 Uhr Spielkreis mit Fingerspielen, Kinderliedern und Tanz

11.30- 12.15 Uhr Mittagessen

12.15- 14.30 Uhr Traumstunde, flexible Einschlafrituale und individuelle Schlafzeiten

Ab 13.00 gemütliche Aufwachphase der ersten Kinder

13.30- 15.00 Uhr Nachmittagssnack und Freispielzeit

ab 14.00 Uhr Kleinkinder gehen in den Kiga

15.00- 17.00 Uhr Abholzeit je nach Modulbuchung

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/09/2023 15:36:26)

Offered care types at May 8, 2024:

Kind of carecount places
 Krippe
12 Places
 Kindergarten
100 Places

Basics

Offene Gruppenarbeit:

Als Reaktion auf die veränderte Lebenssituation der Kinder hat sich die “offene Gruppenarbeit” entwickelt, nach der wir arbeiten. Unser Bestreben ist es, innerhalb unseres Kinderhauses den größtmöglichen Freiraum für Kinder zu schaffen. Kinder brauchen Herausforderungen und Möglichkeiten zum Experimentieren. Die offene Kita erschließt den Kindern Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Es ist für uns wichtig, den Kindern alle Gruppenräume, sowie Flur und Außengelände als Spiel- und Aktionsraum zur Verfügung zu stellen. Die Kinder können selbst bestimmend entscheiden, welche Spielangebote sie wahrnehmen möchten, wobei die bestehenden Regeln zu beachten sind.

Den Kindern ist es jederzeit möglich, die Lebenswelten aus der Krippe und der Kita zu besuchen. Dies ermöglicht den Kindern, von den unterschiedlichen Entwicklungsständen im gemeinsamen Spiel zu profitieren.

 

Ziele der offenen Arbeit in Kita und Krippe:

Der Spielrahmen der Kinder wird erweitert.

Jedes Kind kann nach seinen Neigungen und Interessen den Vormittag gestalten.

Kontakt zu altersgleichen Kindern wird ermöglicht.

Freundschaften bilden sich auch zu Kindern aus anderen Gruppen.

Bestehende Freundschaften können gruppenübergreifend vertieft werden.

Kinder werden ernst genommen.

Partizipation / Mitbestimmung der Kinder

Halt geben - loslassen können

Grenzen setzen, erfahren, akzeptieren.

Es gibt eine täglich festgelegte Stammgruppe. Diese findet von 11 Uhr bis 11:30 Uhr statt.

 

Unsere pädagogische Ausrichtung in Krippe:

Den Kindern wird die Zeit gegeben, um sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln. Dabei wird die Selbstständigkeit der Kinder gefördert. Die Beziehungsreiche Pflege / Wickelsituation beruht auf ein vertrauliches Miteinander, das dem Kind ein angenehmes Erlebnis ermöglicht. Der Weg zum sauber werden wird individuell begleitet. Die Sprachentwicklung beruht auf eine liebevolle Zuwendung in der sprachlichen Begleitung der Handlungsschritte. Der Übergang in den Kindergarten wird erleichtert, da die Kinder bereits alle Räumlichkeiten der Kindertagesstätte gut kennen. Die Eingewöhnung wird nicht von den Eltern begleitet, sondern von der Bezugsperson aus der Krippe, in Zusammenarbeit mit der Bezugsperson aus dem Kindergarten.

Teamwork with parents

Bei uns sind auch Sie, liebe Eltern, herzlich willkommen. Sie haben die Möglichkeit, in unserem Kinderhaus zu hospitieren (unsere Kita zu erleben). Ein wichtiger Pfeiler für eine konstruktive Elternarbeit ist das Vertrauen zwischen Eltern und Erzieher/innen. Dieses Vertrauen kann sich entwickeln:

  • in Einzelgesprächen,
  • bei Elternabenden,
  • bei Tür- und Angelgesprächen,
  • bei Festen und Aktivitäten.

Uns liegt das Wohl Ihres Kindes am Herzen, kommen Sie zu uns, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben. Für uns ist es wichtig, dass Eltern und Erzieherinnen für einander Zeit haben, so dass das Kinderhaus auch für uns Erwachsene ein Ort der Zuverlässigkeit ist.

Elternbeirat
Ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, Kinderhaus und Träger ist der Elternbeirat. Er wird aus der Mitte der Erziehungsberechtigten zu Beginn des Kita-Jahres gewählt.

Der Elternbeirat als Ansprechpartner
Der Elternbeirat steht für alle Fragen und Probleme jederzeit zur Verfügung und es kann jedes Elternbeiratsmitglied angesprochen werden. Anfragen werden immer vertraulich behandelt. In allen Angelegenheiten, die das Wohl unserer Kinder betreffen, unterstützt der Elternbeirat das Kindergartenteam. Wir sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen dem Team und den Eltern. Darum finden regelmäßige Elternbeiratssitzungen statt, an denen auch die Kindergartenleitung teilnimmt.

 

Specifics

Forscherwerkstatt
Ein Angebot für die 5-6 jährigen Kinder. Die Treffen finden 1x wöchentlich in einer festen Gruppe statt. Die Neugier auf naturwissenschaftliche Zusammenhänge und die Freude am gemeinsamen experimentieren soll geweckt werden.

Unser Leitbild lautet daher:

Sag es mir und ich werde es vergessen,

zeig es mir und ich werde es vielleicht behalten,

lass es mich selbst tun und ich werde es begreifen.

Vorschulgruppe
Ein Angebot für die 5-6 jährigen Kinder. Die Treffen finden 1x wöchentlich in einer festen Gruppe statt. Exkursionen in die nähere Umgebung, der Erwerb eines Schulwegpasses, der spielerische Umgang mit Formen, Zahlen und Buchstaben sind fester Bestandteil dieses Projektes.

Kita Plus
Ein Angebot für die 4-5 jährigen Kinder. Die Treffen finden 1x wöchentlich in einer festen Gruppe statt. Die einzelnen Themen befassen sich mit den sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder, und sind in zehn Module aufgeteilt. Danach findet ein statt, so dass alle Kinder dieses Projekt durchlaufen.

Psychomotorik
Die Wahrnehmung des eigenen Körpers durch spielerisches Verhalten ist ein Kernelement von Psychomotorik. Denn Lernen, Wahrnehmung und Bewegung sind eng miteinander verbunden. Die Treffen finden 1x wöchentlich in einer festen Gruppe statt , für die Dauer von ca. ½ Jahr.

Deutsch für den Schulstart
Bei Bedarf haben Kinder mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, 2x in der Woche an einem Sprach-Förderprogramm, durch eine externe Fachkraft, teilzunehmen. Bei Bedarf können auch alle weitern Kinder an diesem Programm teilnehmen. Das Programm eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

 

Snoezel-Raum

Der Raum bietet den pädagogischen Fachkräften zusammen mit den Kindern die Möglichkeiten entspannt zu arbeiten. Je nach Bedarf wirkt die Lichtgebung beruhigend, anregend oder neutral auf die Kinder. Die Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/09/2023 15:36:26)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/09/2023 15:36:26)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map