Basics
Die Offene Arbeit ist ein inklusives Konzept für alle Kinder, bei dem niemand ausge- grenzt wird. Alle Kinder können teilhaben und sich einbringen, müssen es aber nicht. Das zentrale Anliegen der offenen Arbeit ist, die Erfahrung persönlicher Eigenstän- digkeit und gemeinschaftlicher Verantwortung für Kinder und Erwachsene erlebbar zu machen. Durch die offene Arbeit lernen die Kinder selbstständig eine Gruppe zu bilden. Es entstehen sogenannte Interessengruppen, die das gemeinsame erarbeiten von Themen des gleichen Interesses vereinfachen. Die Räume der Kita sind in Funktionsräume untergliedert, die sich in Bewegungsraum, Kreativraum, Bauraum, Regenbogenraum, Spielflur und Außengelände aufteilen. In diesen Räumen können sich die Kinder frei bewegen und ihrer Spiellust individuell nachgehen.
In der offenen Arbeit ist die Kommunikationsfähigkeit der ErzieherInnen, Eltern, Kin- der und aller weiteren Bildungspartner sehr gefragt. Zusätzlich legen wir Wert auf klare Absprachen und einen regelmäßigen Informationsaustausch. Während der offenen Arbeit finden Kinderkonferenzen statt, die auch Gremium genannt werden. Hierbei erfahren die Kinder demokratische Bildung, indem sie gemeinsam an Ent- scheidungen aktiv beteiligt sind und mitbestimmen.
„Offene Arbeit ist immer ein Prozess, der niemals endet.
So heißt eine Erkenntnis:
Die einzige Konstante der Offenen Arbeit ist die Veränderung.“