Kindertagesstätte Kleine Arche im Altenzentrum

0-7 Jahre

Address
Kindertagesstätte Kleine Arche im Altenzentrum
Hochstraße 2
56112 Lahnstein
Funding authority
Katholische Kirchengemeinde St. Martin und St. Damian
Pfarrgasse 6
56112 Lahnstein
kita-im-altenzentrum@kita.stmartin-stdamian.de
https://kleinearche-lahnstein.stmartin-stdamian.de/
02621/6294726
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Denomination roman catholic
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, intercultural education, livebased approach, partially open concept, Situation orientated approach
Extras care with lunch, cooperation facility, for children with special educational needs, full day care

Current information

Kita ,,kleine Arche‘‘ im Altenzentrum Lahnstein

 

Die katholische Kindertagesstätte ,,kleine Arche‘‘ ist eine sozialpädagogische Einrichtung für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Hier leben und vermitteln wir besonders einen fairen Umgang untereinander, mit euren Kindern und Euch Eltern - und zur Natur.

Unsere junge Einrichtung besteht zwar erst seit 2018, allerdings wurden wir bereits 2021 als ,,faire Kita‘‘ ausgezeichnet. Das bedeutet, dass wir einen verantwortungsvollen und ressourcenorientierten Umgang mit unserer Umwelt pflegen, vorleben und auch an die Kinder herantragen. Dies beginnt schon bei unserer Auswahl an Lebensmitteln aus fairem Handel und geht über in zielgerichtete Angebote, die Eure Kinder für eine interkulturelle und umweltbewusste Auffassung ihrer Welt sensibilisieren.

Durch unsere zentrale Lage ist es uns möglich, mit wenig Aufwand, ob zu Fuß, per Bus oder Bahn, unsere Umgebung zu erkunden. Beliebte Ausflugsziele sind dabei die Burg Lahneck, der Lahnsteiner Heilwald oder auch der Remstecken. Direkt hinter unserem Gebäude liegt der Rhein, den wir gerne erforschen bevor wir unseren Spaziergang mit einem Besuch am Rheinspielplatz oder dem Martinsschloss krönen.

Auch der inzwischen schon zur Tradition gewordene zweiwöchige Besuch der Scheune in Braubach, ist ein fester Höhepunkt in unserem Terminkalender geworden. Hier dürfen Eure Kinder im Frühsommer den Wald erkunden und in naturpädagogischen Angeboten die Natur kennenlernen.

Unsere Kita hat allerdings auch innerhalb der eigenen Wände einiges zu bieten. In unseren zwei Gruppen, erleben die Sonnenscheinkinder (1-3 Jahre) sowie auch die Regentropfen (4-6 Jahre) jeden Tag aufs Neue einen abwechslungsreichen Kindergartentag, bei dem sie durch ihre Interessen und ihre eigene Kreativität, einen Großteil mitgestalten können. Uns ist sehr wichtig, dass die Kinder sich als Konstrukteur ihrer Umwelt selbst erleben dürfen und binden sie weitumfassend in eine Vielzahl von Prozessen mit ein. In unserem Kinderparlament oder durch gezielte Kinder-Umfragen bekommt Euer Kind die Chance schon sehr früh im Leben demokratische Strukturen zu verstehen und ausleben zu dürfen.

Wir ermöglichen den Kindern viel Zeit im Freispiel zu verbringen und geben keine Pflichtangebote vor. Unsere Bewegungsangebote im Turnraum, Kunstprojekte im Atelier oder auch religionspädagogische Angebote, deren Gestaltung sehr modern und kindgerecht präsentiert wird, sind für die Kinder Möglichkeiten zur freiwilligen Teilnahme.

Genauso freiwillig und auch ebenso beliebt sind unsere Besuche im Altenzentrum. Dies liegt im selben Gebäude wie unsere Kita und Eure Kinder dürfen hier regelmäßig mit den Senioren singen, spielen oder basteln. Hin und wieder werden wir auch von den Senioren in der Kita besucht und bei gemeinsamen Festen sind wir stets eine durchmischte Gruppe von jung bis alt.

In unserem teiloffenen Konzept, bei dem nach dem Mittagsschlaf für alle die Türe zum jeweils anderen Gruppenraum geöffnet ist, ist es den Fachkräften wichtig, mit Euch Eltern gemeinsam für das Wohl und die bestmögliche Begleitung der Entwicklung Eures Kindes zu sorgen. Daher stehen wir für einen stetigen Austausch und ein vertrauensvolles Verhältnis.

Schauen Sie doch gerne mal vorbei und machen Sie sich ein eigens Bild von unserer Kita. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Offered care types at Mar 29, 2024:

Kind of care
 Kinder bis 2 Jahre, Betreuungszeit 9,5 Stunden
 Kinder ab 2 Jahre, Betreuungszeit 9,5 Stunden

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map