Minikindergarten des Familienzentrums

15 Monate bis zum Kindergarteneintritt

Address
Minikindergarten des Familienzentrums
Luisenstraße 15
79539 Lörrach
Funding authority
Familienzentrum Kinderland Lörrach gGmbH
Baumgartnerstraße 14
79540 Lörrach
0762143399 (Alexandra Ströhle)
info@familienzentrum-loe.de
https://www.familienzentrum-loe.de
Opening times7:30 AM - 12:30 PM o'clock
Closing days14 Schließtage im Jahr, pro Gruppe ein Planungstag
Specially educational concept Situation approach
Extras Barrier-free, Parents center

Introduction/specifics

Wir betreuen in unserem Minikindergarten Kinder ab 15 Monaten bis zum Kindergarteneintritt. In einer Gruppe von 10 Kindern werden sie liebevoll von zwei qualifizierten Fachkräften und einer Zweitkraft betreut. Hier erhalten die Kleinsten in einer geborgenen Atmosphäre die Möglichkeit sich mit sich selbst und ihrer Umgebung auseinanderzusetzen.

Mit der individuell angepassten Eingewöhnung jedes Kindes wollen wir eine vertrauensvolle Basis für die Entwicklung sozialer Kompetenzen schaffen. Durch ein Angebot an altersgerechten Projekten, kreativem Gestalten und gemeinsamem Musizieren erleben ihre Kinder eine vielfältige Förderung.

Ein wichtiges Anliegen ist es uns auch, die altersentsprechende Selbstständigkeit eines jeden Kindes zu unterstützen und zu fördern.

Die jeweils 12 beziehungsweise 15 Stunden Betreuungszeit sollen eine Auszeit für Eltern und einen behutsamen Einstieg in einen neuen Erfahrungsraum für die Kinder ermöglichen.

Öffnungszeiten:

Maulwürfe                                                  Igel

Montag       7.30 bis 12.30 Uhr                       Montag   14.30 bis 17.30 Uhr

Dienstag     7.30 bis 12.30 Uhr                       Mittwoch 8.00 bis 12.30

Donnerstag 7.30 bis 12.30 Uhr                       Freitag    8.00 bis 12.30 Uhr

Gebühr pro Monat: 145,-                               Gebühr pro Monat: 116,-

Rooms

Der Minikindergarten befindet sich im 1. Obergeschoss mit barrierefreiem Zugang mit:

  • einem großen Spielraum für Rollenspiele mit Bauecke, Kuschelecke, Kinderküche, Puppenhaus, Bücherregal und Regalen zur Aufbewahrung von Spielmaterial
  • einem Kreativraum für gezielte Angebote und Mahlzeiten  mit Kindertischen und Stühlen, einer Staffelei sowie einem Schrank mit Regelspielen, Mal- und Bastelutensilien
  • einem kleinen Küchenbereich
  • einem Bad mit Wickeltisch ,WC und Waschbecken
  • und einem kleinen Garderobenbereich

 

Daily Schedule

Die Kinder kommen je nach Gruppe zwischen 7.30 Uhr bzw. 8.00 Uhr und 9.00 Uhr im Minikindergarten an. In der Zeit bis zum Frühstück um 9.45 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zum Toben, Spielen, Kreativ sein, Entdecken und und und...

Nach dem gemeinsamen Aufräumen treffen wir uns zu unserem Morgenkreis und gehen anschließend zum Frühstück über.

Danach ist wieder Zeit für freies Spiel oder gemeinsame Ausflüge in die Stadt oder die nähere Umgebung. Zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr werden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt.

In der Nachmittagsgruppe findet gegen 16.00 Uhr ein gemeinsames Vesper statt.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 21, 2018:

Kind of carecount placescount integrated places
 Betreute Spielgruppe
20 Places0 Places

Basics

Bei der Erarbeitung unserer Konzeption setzten wir uns intensiv mit der Frage auseinander:

Welche Ziele verfolgen wir in unserer pädagogischen Arbeit und wie wollen wir sie erreichen?

Der Entwicklungsstand und die Lebenssituation der Kinder waren wichtige Aspekte bei unseren Überlegungen. Für uns gilt der Leitspruch: "Das Kind dort abholen, wo es steht."

Wir möchten den Kindern ein Gefühl der Zugehörigkeit und Geborgenheit vermitteln. Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder Vertrauen und Verlässlichkeit bei uns erfahren.

Im Umgang mit anderen Kindern sollen sie einerseits Spaß und Freude an der Gemeinschaft erleben und andererseits die Fähigkeit zu Konfliktlösungen entwickeln.

Mit der individuell gestalteten Eingewöhnung jedes Kindes schaffen wir eine vertrauensvolle Basis für die Entwicklung sozialer Kompetenzen, das Lernen voneinander und miteinander im freien und angeleiteten Spiel und die Entfaltung von Selbstbildungsprozessen.

Quality Assurance

Im Sinne der Qualitätssicherung und – entwicklung wird die pädagogische Arbeit im Team einmal die Woche ausgewertet, reflektiert und gegebenenfalls verändert.

Um die Zufriedenheit der Eltern zu gewährleisten, finden regelmäßige Elterngespräche statt – zwei pro Kind, bei Bedarf/Wunsch auch häufiger.

Zudem findet auch mit jedem Mitarbeiter ein Mitarbeitergespräch pro Jahr statt.

Die Mitarbeiter besuchen Fortbildungen zu verschiedenen Themen, die in der pädagogischen Arbeit von Nutzen sind.

Teamwork with parents

Wenn es zu einer Aufnahme des Kindes in den Minikindergarten kommt werden die Eltern in der Regel telefonisch informiert und ein Termin für ein Aufnahmegespräch vereinbart. Im Aufnahmegespräch  werden wechselseitige Informationen über Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen ausgetauscht. Die Eltern erzählen über die bisherige Entwicklung und evtl. gesundheitlichen Einschränkungen ihres Kindes, sowie über Vorlieben und Abneigungen die für die Bezugserzieherin von Interesse sein könnten. Die Eltern bekommen noch einmal detailliert Informationen zur Struktur und zum Tagesablauf, sowie zu Elternveranstaltungen des Minikindergartens.

Im Laufe der Minikindergartenzeit folgen ein Entwicklungsgespräch und vor Übergang in den Kindergarten ein Abschlussgespräch.

Tägliche "zwischen Tür und Angel" Gespräche sind wichtiger Bestandteil der Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern. Inhaltlich geht es hier um den Austausch von Tagesgeschehen, Befindlichkeit oder organisatorische Auskünfte.

Desweiteren findet 2- mal jährlich ein Elternabend statt, in dessen Rahmen auch jedes Jahr ein neuer Elternbeirat gewählt wird.

Care providers are responsible for all profile content.

Overview

Unsere Aufnahmekriterien sind:

  • Wohnort Lörrach
  • Alter des Kindes (möglichst zwischen 15 – 18 Monate)
  • Aktives Mitglied im Familienzentrum
  • Geschlechter- und Altersstruktur in der Gruppe
  • Anmeldedatum
  • Alleinerziehend
  • Berufstätigkeit / in Ausbildung
  • Geschwisterkind
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/