Introduction/specifics
Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit seiner ihm eigenen Lebensgeschichte, mit individuellen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen. Wir achten und schätzen diese Individualität und Persönlichkeit der Kinder und schaffen Bedingungen um dem Kind ein „Lernen mit allen Sinnen" zu ermög-lichen.
Kinder brauchen Schutz und die Erfüllung der Grundbedürfnisse wie z.B. das nach Gemeinschaft, der Befriedigung kindgemäßer Neugierde oder das nach kreativer Entfaltung.
Kinder brauchen Freiräume, aber auch Grenzen, innerhalb derer sie ihre Beziehungen gestalten kön-nen. Gemeinsam festgelegte Regeln, stetig wieder-kehrende Abläufe und Rituale vermitteln dem Kind Geborgenheit und Sicherheit in der Gemeinschaft.
Kinder suchen Antworten auf existentielle Fragen ihres Lebens, sie suchen nach Orientierung und Sinnhaftigkeit, sie sind offen für religiöse Fragen und brauchen Raum für eine kindgemäße Entwicklung.