Evangelischer Kindergarten Wunderfitz

Krippe GT: 1 Jahr bis zum 3. Lebensjahr Kindergarten: 2 Jahre (VÖ)/3 Jahre (GT/VÖ) bis Schuleintritt

Address
Evangelischer Kindergarten Wunderfitz
Ortmattstraße 19
79541 Lörrach
Funding authority
Evangelische Kirchengemeinde Brombach
Mulsowstraße 32
79541 Lörrach
kiga.wunderfitz.brombach@kbz.ekiba.de
http://www.ekibrombach.de/kindergarten.html
07621/949313 (Frau Manuela Lott)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days25-28
Denomination evangelic
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, intercultural education, livebased approach, partially open concept
Extras care with lunch, cooperation facility, for children with special educational needs, full day care

Current information

Introduction/specifics

   „Wir wollen sein und schaffen ein Haus für Kinder“

Unser Kindergarten ist für die Kinder ein sicherer und vertrauter Ort, von dem aus sie schrittweise ihre Welt erobern können. Wir schaffen den Kindern eine Atmosphäre in der sie sich wohl fühlen, Selbstvertrauen und Mut entwickeln. Wir bauen zu jedem Kind eine liebevolle und einfühlsame Beziehung auf, nehmen es als einzigartige Persönlichkeit wahr und gehen auf seine Bedürfnisse ein.

Durch immer wiederkehrende Rituale im Tagesablauf und Grenzen, die wir setzen, geben wir den Kindern Halt und Orientierung.

Wir wecken die Neugierde der Kinder auf Gott und die Welt. Dies geschieht im Tagesablauf durch die Vermittlung von Liedern, Gebeten und Geschichten, damit der christliche Glaube auf diese Weise für die Kinder greifbar und verständlich wird.

Die kindliche Entwicklungsförderung von Kopf, Herz und Hand bestimmt wesentlich unser pädagogisches Arbeiten, damit das Kind seine Persönlichkeit entfalten kann.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung und Kommunikation zwischen Kindern, Eltern, Erziehern und Gemeinde.

Rooms

Aus unserer pädagogischen Sicht und unter besonderer Berücksichtigung der Zielformulierungen des Bildungs- und Erziehungsplanes bedarf es einer Raumgestaltung, die dem Bewegungsbedürfnis der Kinder Rechnung trägt, in dem sie grobmotorische Aktivitäten zulässt und ihre Differenzierung fördert, die ein ungestörtes Nebeneinander verschiedener Kleingruppenspiele ermöglicht, indem sie abgeschlossene Spielzonen schafft und die einen unbeobachteten Rückzug einzelner Kinder erlaubt, indem Nischen geschaffen werden.

Die Bewegung hat einen zentralen Stellenwert in unserer Arbeit, weil die Kinder hierdurch vielfältige Erfahrungen machen können. Sie lernen z.B. ihre körperlichen Fähigkeiten kennen und einzuschätzen und nehmen andere Kinder und deren Bewegungsfähigkeiten wahr. Deshalb bieten wir den gesamten uns zur Verfügung stehenden Raum im Innen- und Außenbereich zum Spielen an. Die freien Nutzungsmöglichkeiten der Kinder hängen vom Alter, dem Entwicklungsstand der Kinder und von den mit den Erzieherinnen getroffenen Absprachen und Regeln ab.

Für den Entwicklungsprozess wurden Bewegungs-, Erfahrungs-, Sinnes- und Entwicklungsräume geschaffen. Von unserem Flur aus kommen die Kinder in die Gruppen- und Funktionsräume. Zu den Funktionsräumen gehören:

 

Innenbereich

Die Raumgestaltung ist primär für Kinder im Alter von 3 bis Schuleintritt strukturiert, wobei auch Kinder unter 3 Jahren die Räumlichkeiten unter verstärkter Wahrnehmung der Aufsichtspflicht von Seiten der Erzieher/innen nutzen können.

  • Rollenspielbereich
  • Schlaf- und Ruhebereich
  • Kreativbereich
  • Bibliothek
  • Baubereich mit Konstruktionsbereich
  • Tisch- & Regelspielbereich
  • Bewegungsraum für spezifische Geschicklichkeitsentwicklung
  • Essbereich
  • Sanitärbereich

 

Außenbereich

  • Spielgeräte, Rutsche, Klettergerüst, Vogelnestschaukel, Spielhaus, Spielzug, Wippfahrzeuge, Steinpferd
  • Mehrzweckspielflächen aus Rasen und Hartbelag
  • Großer Sandkasten mit Wasserpumpe
  • Hügelbereich
  • Fußballfeld
  • Amphitheater
  • „Schattenhalle“ mit Außenspielaufbewahrungsraum
  • Werkstatt
  • Garage
  • Obst- & Gemüsegarten

Daily Schedule

Aus unserer pädagogischen Sicht bedarf es einer Zeitstruktur, die den unterschiedlichen Zyklen einzelner Kinder nach Aktivität und Ruhe, nach Gemeinsamkeit und Abgeschiedenheit, nach laut und leise sein gerecht wird. Die Zeiten gemeinsamer Unternehmungen der Großgruppe werden auf das Maß reduziert, das für die soziale Kontaktaufnahme positiv und im Übrigen so variabel ist, dass für viele Kleingruppen ein individuelles Angebot zwischen Anregungen geben und ausspielen lassen entsteht.

Unser Tagesablauf stellt sich wie folgt dar:

Vormittag:

Die Einteilung des Tagesablaufes der Kleinkinder richtet sich nach den Bedürfnissen der aufgenommen Kinder. So bestehen zwar Bring- und Abholzeiten, die inhaltliche und zeitliche Ausgestaltung des Tages ist jedoch stärker auf die körperliche, geistige und gefühlsmäßige Situation der Kinder ausgerichtet.

Je nach Öffnungszeit

7.00 Uhr

7.30 Uhr              bis 9.00 Uhr                Ankommen der Kinder & Freispiel

8.00 Uhr

9.00 bis ca. 9.20 Uhr                             Morgenkreis

ab 9.20 Uhr                                          Freispiel/ individuelles Vorhaben und Projekt

ca.11.00 Uhr bis 11.30 Uhr                     Abschlusskreis

ab 11.30 Uhr                                         Freispiel (je nach Wetter im Garten)

ab 12.00 Uhr                                        Abholzeit

12:00 bis ca. 12:45 Uhr                         Mittagessen (für die GT-Kinder)

anschließend                                       Zähne putzen

ca. 13:00 bis ca. 14.00/14:30 Uhr          Ruhe- bzw. Schlafzeit für die GT-Kinder

 

Nachmittag:

Montag – Freitag (Ganztageskinder)

ca. 14:30 bis 14:45 Uhr                         Aufwachen und Bettsachen aufräumen

anschließend                                       Freispiel

15:30 bis ca. 16:00 Uhr                         Essenszeit

bis 16:30 Uhr                                       Abholzeit / Freispiel

Der Tagesablauf kann sich verändern, wenn wir z.B. Spaziergänge unternehmen, Geburtstage feiern, gemeinsam kochen oder nach längeren Schlechtwetterphasen draußen spielen. Regelmäßige Aktivitäten im Laufe der Woche sind

  • Ältestentreff
  • Kooperation mit der Grundschule
  • Sprachförderung
  • Bewegungsangebote oder versch. Koch- & Backangebote
  • Kinder in Bewegung (mit einer Physiotherapeutin)

Food

Unser Restaurant int unser Ess- & Trinkbereich. Hier können die Kinder jeden Vormittag zwischen 8.30 und 10.15 Uhr, je nach Hungergefühl, frühstücken.

Um 12.00 Uhr gehen wir mit allen angmeldeten Kindern, gemeinsam zum Mittagessen.

Auch am Nachmittag gibt es nochmal eine gemeinsame Zwischenmahlzeit.

Das Frühstück bringen die Kinder selbst von zu Hause mit, ebenso das Vesper am Nachmittag.

Das Mittagessen bekommen wir fertig zubereitet geliefert.

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