Grundlagen
PÄDAGOGISCHES PERSONAL
Fast alle Erzieherinnen im Haus für Kinder besitzen eine heilpädagogische Zusatzqualifikation (HPZ), des weiteren wird das Team von Diplom Heilpädagoginnen, Psychologen, Ergotherapeuten und Logopäden unterstützt. Interdisziplinär arbeiten wir mit dem Sozial-, Gesundheits- sowie Jugendamt zusammen. Somit ist das pädagogische Personal nicht nur Erzieher/Pädagoge sondern auch Wegbegleiter, Berater aber auch die unterstützende Kraft in Momenten der Krise für Kinder und Eltern. Monatliche Teamberatungen, jährliche Weiterbildungen und permanentes Arbeiten an der Konzeption zeichnen unsere Tätigkeit aus. Seit 11/2021 ist jede Kindergruppe mit einem modernen Laptop ausgestattet. Somit kann jederzeit ein kleiner passender Beitrag, Lied etc. aus dem Internet den Morgen- u.o. Erzählkreis bereichern bzw. ein Projekt unterstützen. Ebenfalls nutzen wir seit 2021 vermehrt pädagogisches Material aus der Montessori-Pädagogik.
Gern bieten wir auch Schülern der 8-10 Klassen sowie Schülern der Ausbildung für Erzieher und Sozialassistenz bzw. Studenten der Sozialen Arbeit/ Heil- & Behindertenpädagogik sowie der Pädagogik der frühen Kindheit die Möglichkeit ihre Praktikumszeit (mit und ohne Prüfung) in unserer Kindereinrichtung zu absolvieren.
Geleitet wird das "Haus für Kinder" von einer staatlich anerkannten Diplom Heil- & Behindertenpädagogin.
ARBEITEN NACH DEM SITUATIONSORIENTIERTEN ANSATZ (AM BEISPIEL):
Die Kinder werden in Bezugsgruppen (insgesamt 5) von zwei Erzieherinnen betreut. Morgenkreis/ Erzählrunde & Morgensport, alle Mahlzeiten, gezielte pädagogische Angebote, Geburtstagsfeiern und die Mittagsruhe werden in dieser Gruppe erlebt. DIe Aktivitäten in den Gruppen ähneln sich - nur die Dauer der Angebote ist auf das jeweilige Alter und Aktivitätsniveau angepasst. Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit liegt in Bildungsangeboten - das große Ziel ist die Schule und dorthin schaffen wir es gemeinsam zum Wohle aller Kinder in guter Zusammenarbeit mit Lehrer*innen und Eltern.
Ein Tag im Kindergarten
- 6.00 – 7.45 Uhr
- Ankommen der Kinder in der Sammelgruppe ab 7.30 Uhr auf 2 Etagen
- 7.45 – 8.15 Uhr
- Bezugserzieherin begrüßt die Kinder in ihrer Gruppe (gemeinsames Spielen, Vorlesen, Planen und Vorbereiten des Tages)
- ab 8.15 Uhr
- gemeinsames Frühstück danach Hygienemaßnahme mit Zähneputzen im gruppeneigenen Bad
- ab 9.15 Uhr
- Beginn Morgen- & Erzählkreis zur Sprach- und kommunikativen Bildung, danach pädagogisches Angebot bspw. im Bereich ästhetischer/musikalischer Bildung, soziale, kulturelle (Besuch Theater, Museum, Messehalle, Erntedankfest u. Ä.) und naturwissenschaftliche Bildung findet u. a. in mehrwöchigen Projekten statt, mathematische Bildung ist in den gesamten Alltag in der KiTa eingebaut
- Sport- und Bewegungsangebote finden wöchentlich statt
- im Garten spielen, den Verkehrsgarten nutzen u. /o. Spazier- und Beobachtungsgänge täglich
- ab 11.15 Uhr
- gemeinsames Mittagessen (beliefert durch Menü Service) der Kinder in ihrer Bezugsgruppe, Vorbereitung Mittagsruhe
- ab 12.00 Uhr
- Schlafrituale durch Vorlesen, Hörspiel
- gegen 13.45 Uhr
- 13.45 – 16.00 Uhr
- Vesper in den Gruppen, anschließend Freispiel- und Abholzeit (drinnen wie draußen)
- 16.30 - 17 Uhr
- die Kindereinrichtung schließt
EINE GESUNDE ENTWICKLUNG DES KINDES FÖRDERN WIR DURCH:
- wertschätzendes Beobachten
- Entwicklungseinschätzung u. a. nach Beller & Beller
- Erstellung von Entwicklungsplänen nach ICF-CY
- regelmäßige Elterngespräche
- Teilnahme von Erzieherinnen und der Leiterin an Abschlussgesprächen bspw. im SPZ Görlitz oder im Familienhaus in Großschweidnitz
- Beratung und Austausch mit Familienhilfen, (Förderschul-)Lehrer*innen
- regelmäßige Weiterbildungen durch beispielsweise die Volkshochschule oder durch In-Haus-Seminare an pädagogischen Tagen
KOOPERATION MIT GRUNDSCHULEN
Eine enge Kooperation besteht mit der Grundschule Kittlitz sowie der Grundschule "Am Löbauer Berg" und der freien Grundschule der Diakonie. Im Austausch stehen die Pädagoginnen auch mit der SCHKOLA.
ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE
- wöchentliche Musikschule "Dreiländereck"
Desweiteren sind die Durchführungen von:
- Logopädie, Frühförderungen (auch Hör- und Sehfrühförderung), Ergo- sowie Physiotherapie in unserem seperaten Therapie- oder Sportraum möglich.
ARBEITEN NACH DEM SITUATIONSORIENTIERTEN ANSATZ (AM BEISPIEL):
Monat Januar / Februar:
Die Kinder verbringen ausgiebig Zeit im Schnee - mit Schlittenfahren und Schneemann bauen. Es werden Schneemänner gemalt, Schneeflocken getupft bzw. gefalten und geschnitten. Vorbereitungen auf die Vogelhochzeit: thematiesiert werden Vögel insbesondere "die kleine Meise". Kinder machen Meisenringe selbst. Am 25.1. wird die Vogelhochzeit in den Gruppen gefeiert. Die Vorschüler besuchen eine Aufführung des sorb. Volkstheaters in der Messehalle.
Fasching
Monat März /April:
Im März beginnt der 1. Hilfe-Kurs für unsere Vorschüler in 3 Einheiten durch das DRK Löbau.
Ostern: Üben von Gedichtern, Singen von Liedern, Eier anmalen, Hasen und Eier ausschneiden, kleine Aufmerksamkeiten für Eltern basteln, auf Osternestsuche gehen
Frühling: Singen von Frühlingsliedern, auf dem Spaziergang den Frühling beobachten: z. B. Schneeglöckchen - danach Schneeglöckchen selbst malen, das Haus/ die Zimmer thematisch gestalten
Monat April/ Mai:
Projektmonate (gruppenspezifisch)
Monat Juni:
Kindertagsfestwoche: mit Kindertags-Frühstücksbüfett, Ausflug zu Werners Gartenbahn, mittags ein Picknick im Garten, Verkleidungstag und dem Sommer-Kinderfest als Höhepunkt.
Monat Juli:
---------Sommer-Sonne-Sonnenschein----------
Monat August:
Beginn des neuen KiTa-Jahres und erste Gruppenelternabende.
Monat September/ Oktober:
Die Kinder begrüßen und erleben den Herbst.Ernten aus dem eigenen Kindergarten-Garten, bereiten Salate zu, kochen Apfelmus und wecken ein. Lernen Gedichte über die Sonnenblume.
Monat November /Dezember:
Im November feiern wir ein Herbstfest mit Lampionumzug. Die Kinder freuen sich auf den ersten Schnee. Sind rund um das Thema Winter und die baldige Adventszeit kreativ. Der Nikolaus und Weihnachtsmann besuchen die Kindereinrichtung und überreichen kleine Geschenke.