Introduction/specifics
Grundgedanke
Wir als Erwachsene sehen uns nicht als Erzieher, sondern als Ansprechpartner, Wegbegleiter und Vertrauensperson der Kinder, an die sie sich wenden können, bei denen sie sich jederzeit Hilfe und Unterstützung holen können.
Pädagogischer Ansatz:
Von diesem Grundgedanken leitend haben wir uns in unserer pädagogischen Arbeit für den situationsorientieren Ansatz, entwickelt von Dr. Armin Krenz, entschieden. (Quelle: "Der situationsorientierte Ansatz, Grundlagen und Praxishilfen", Armin Krenz, Bildungsverlag EINS, Juli 2008)
Ziel:
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist mit Hilfe der Verknüpfung des situationsorientierten Ansatzes und der Bildungsbereiche des Sächsiches Bildungsplanesdie ganzheitliche und freie Entfaltung unsere Kinder zu lebensfrohen, sowie gesellschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Menschen zu gewährleisten.
Haupttäigkeit unserer Kinder ist und bleibt ein selbstbestimmtes Spiel. Da dabei die meisten Lernprozesse erfolgen, ist unser Tagesablauf dahingehend ausgerichtet.
Es ist nicht unsere Aufgabe die Kinder zu verändern und zu verformen, wir wollen sie annehmen, sie verstehen und ein kleines Stück auf ihrem Weg begleiten.