Kita Ahden

0 Jahre bis zum Schuleintritt

Address
Kita Ahden
Heinberg 23
33142 Büren
Funding authority
Stadt Büren
Königstraße 16-18
33142 Büren
kita-ahden@bueren.de
https://www.bueren.de/de/leben/bildung/Kitas/Kindergarten-Ahden.php
02955 423 (Saskia Mende)
Opening times7:15 AM - 4:15 PM o'clock
Closing daysWir machen jedes Jahr drei Wochen Sommerferien und schließen um Weihnachten und Neujahr.
Zusätzlich machen wir noch 2 pädagogische Tage und Brückentage, die an die Grundschulen Wewelsburg und Brenken angelehnt sind.
Wir liegen im Jahr bei ca. 24 Schließtagen.
Foreign languages German
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, livebased approach, nature education, Situation approach, Situation orientated approach, Wood-Pedagogy
Extras Integrative facility, care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

Kindergarten Pusteblume Ahden

Rooms

Die Krabbelkäfergruppe

Die Krabbelkäfergruppe ist im großzügigen Dachgeschoss eingerichtet und entspricht den besonderen Raumanforderungen von Kleinst-und Kleinkindern.

Über einen langen Flur kommt man in die Garderobe. Hier gibt es für jedes Kind genügend Platz und Stauraum für Kleidung und andere Utensilien. Für die Eltern gibt es Informationsflächen.

Ein großer Gruppenraum, hell und freundlich, bietet Platz für verschiedene Funktionsbereiche.

Er bietet Fläche für Krabbel-und Laufanfänger. Es gibt eine große Bewegungslandschaft, eine große Spielecke mit Mobiliar und Spielmaterialien die dieser Altersgruppe entsprechen. Es gibt eine große Malwand für die ersten künstlerischen Versuche und einen großen Spiegel zum Beobachten und sich selbst erkunden.

Ein großes bodenstehendes Fenster gibt die Möglichkeit für Natur-und Umweltbeobachtungen.

Der große Raum bietet aber auch Platz für eine komplett ausgestattete Küche und einen sehr schönen Essbereich, der für Kinder und Erzieherinnen sehr gut ausgestattet ist.

In einem zweiten, sich anschließenden Raum, gibt es eine große, bodennahe Schaukel, ein Ballbecken und Platz für vielfältige Aktivitäten, egal ob laut oder leise, so wie es gerade benötigt wird. Er ist auch eine sehr gute Rückzugsmöglichkeit.

Ein weiterer Raum dient den Kindern als Schlaf- und Ruheraum. Er ist ausgestattet mit Betten und bietet jedem Kind einen individuellen Schlafplatz. Auch an einen Platz für die Erzieherinnen wurde gedacht, um gegebenenfalls, die Kinder in ihrer Ruhephase zu begleiten.

Eine große Rolle in dieser Altersgruppe spielt die Pflege. Der Hygienebereich ist hell und freundlich. Der abgeteilte Wickelplatz bietet alles, was Pflege angenehm macht.

Weiterhin gibt es sehr niedrige Waschbecken und Toiletten und eine erhöhte Dusche für den Notfall.

 

Die Löwenzahngruppe

Die Löwenzahngruppe ist im 1. Obergeschoss eingerichtet.

Das Raumangebot entspricht den Anforderungen von Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Eintritt in die Schule.

Über einen großen Flur kommt man in die Garderobe.

Weiter geht es in den großen und hellen Gruppenraum. Dieser ist ausgestattet mit Tischen und Stühlen, Schränken und Regalen für  Spielmaterial, einem großen Teppich für verschiedene Aktivitäten und einer Teeküche. Zwei große Fenster geben die Möglichkeit für Natur-und Umweltbeobachtungen.

Ein weiterer Raum bietet viel Platz für Rollenspiele und einem schönen Kreativbereich mit Staffelei, Knete u. s. w.

Große Fenster an zwei Seiten des Raumes bieten einen wunderbaren Blick über das Dorf und laden zu vielfältigen Beobachtungen ein.

In einem dritten Raum ist Platz für einen großen Spielteppich, kleinen Schränken und Regalen und einer sehr großen, gemütlichen Leseecke, die auch gern als Rückzugsmöglichkeit genutzt wird.

Für die Mittagspause steht ein extra Schlafraum zur Verfügung, mit Matratzen, Nestchen und Schlafsäcken für jedes Kind.

Den hellen und freundlichen Hygienebereich erreicht man über den Flur und direkt vom Schlafraum aus.Er ist ausgestattet mit Waschbecken, Toiletten und einem extra Pflegebereich für die Kinder, die noch eine Windel tragen.

 

Die Wiesengruppe

Die Wiesengruppe befindet sich im Nebengebäude.

Das Raumangebot hier, bietet Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Eintritt in die Schule Platz.

Vom großen Flur aus kommt man in die Garderobe der Wiesengruppe.

Der Gruppenraum ist groß, hell und freundlich. Er bietet genügend Fläche für Tische und Stühle, Regale und Schränke für Spiel- und Lernmaterial. Auch Spieleteppiche finden hier Platz. Im Raum ist weiterhin  eine Teeküche und ein großer Einbauschrank für diverse Materialien integriert.

Eine große Fensterfront bietet sich für Natur- und Umweltbeobachtungen an.

Im Raum daneben gibt es viel Platz für Rollenspiele, eine Leseecke, die auch als Rückzugsort dient und einen Bereich für kreative Tätigkeiten. Regale und Schränke teilen die Bereiche und bieten ausreichend Stauraum für allerhand Utensilien. An der Staffelei, vor den ebenfalls großen Fenstern des Raumes, können die kleinen Künstler ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen.

Über den Flur gelangt man in den Hygienebereich der Wiesengruppe.

Auch er ist hell und freundlich, ausgestattet mit Waschbecken, abgeteilten Toiletten und großen Spiegelflächen.

 

 

Outdoor Facilities

Das große Platzangebot, innen wie außen, resultiert aus dem vorherigen Verwendungszweck als Schule.

Der ehemalige Schul-u. Pausenhof hinter dem Gebäude bietet viel Platz für Spielgeräte, wie Klettergerüste, Schaukeln und Rutschen, sowie eine Matschanlage und Sandkästen.

Auf asphaltierten und gepflasterten Wegen und Flächen lässt es sich gut mit Kreide malen, Seilchen springen, Stelzen laufen und mit Kinderfahrzeugen, wie Roller, Dreiräder, Laufräder u. s. w. fahren.

Besonders schön und attraktiv ist der Baumbestand auf dem Spielplatz, Kastanien und Linden mit dicken Stämmen und wunderbaren Früchten.

Auf dem Rasen blühen Gänseblümchen und natürlich Löwenzahn.

Das Außengelände verfügt über ein Hochbeet. Die Kinder säen, pflanzen, pflegen und ernten verschiedenstes Obst und Gemüse, Kräuter und Blumen.

Daily Schedule

Den strukturierten Tagesablauf verstehen wir als pädagogische Methode. Sie gibt den Kindern notwendige Orientierung und bietet  trotzdem genügend Raum für situationsorientiertes Handeln.

 7.15 Uhr -  8.45 Uhr: Bringphase und Freispiel

 8.45 Uhr – 9.00 Uhr: Aufräumen

 9.00 Uhr – 9.10 Uhr: Begrüßung im Morgenkreis

 9.10 Uhr – 9.45 Uhr: Frühstück, Hygiene

 9.45 Uhr – 11.00 Uhr: Freispiel, Angebote, Lernkreis

11.00 Uhr – 12.00 Uhr: Spaziergänge, Spiel und Bewegung im Freien oder in der Turnhalle

12.00 Uhr – 12.30 Uhr: Abholzeit für die Kinder, die nicht über Mittag bleiben

11.45 Uhr – 13.45 Uhr: Mittagessen, Hygiene, Ruhezeit für die Tagesstättenkinder (je jünger die Kinder, desto eher gehen sie zum Essen)

14.00 Uhr – 16.15 Uhr: in dieser Zeit können die Mittagskinder abgeholt werden ( die, die an dem Tag zum Essen angemeldet sind)

ebenfalls von 14.00 Uhr- 16.15 Uhr: Freispiel, Kleiner Imbiss, Spiel und Bewegung im Freien oder in der Turnhalle

 

Je nach Gruppe variiert der Ablauf minimal, was auf gruppenspezifische Angebote (z.B. Waldtage, Turngruppen, Schlafenszeiten der Kinder, u.v.m.) zurück zuführen ist.

Food

Frühstück:

Jedes Kind bringt sein eigenes Frühstück von zuhause mit in den Kindergarten. Wir legen großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Außerdem achten wir gemeinsam mit den Eltern auf unsere Umwelt und verzichten beim Frühstück größtenteils auf "verpackte Lebensmittel".

 

Mittagessen:

Kinder, die eine Über- Mittag- Betreuung in Anspruch nehmen, bestellen das Essen über die Einrichtung. Wir werden von der Firma Esslust beliefert. Hier gibt es täglich Rohkost, eine ausgeogene Hauptmahlzeit und einen Nachtisch für 3,80 Euro pro Kind.

 

Snack:

Nachmittags bieten wir den Kindern einen Snack an. Dieser kann aus Obst, Gemüse oder ähnlichem bestehen.

 

Wir stellen allen Kindern Wasser und Tee zur Verfügung. Wir achten auf regelmäßige Trinkpausen.

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Basics

 

Employee

Im Kindergarten Pusteblume sind verschiedene MitarbeiterInnen vertreten. 

- Leitung der Einrichtung

- stellvertretende Leitung der Einrichtung

- Fachkräfte

- Auszubildende 

- AlltagshelferInnen

- PraktikantInnen

Qualification

Das gesamte Team ist von der AOK im Präventionsprogramm JolinchenKids geschult, das die Gesundheit von Kita-Kindern fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden.Gesundheit als Entdeckungsreise

JolinchenKids gewinnt Kinder mit spannenden Geschichten rund um das Thema Gesundheit. Wenn sie mit Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise gehen, wird ihre Neugier geweckt. Jolinchen ist Vorbild: fröhlich, sympathisch, aktiv und sportlich. Zudem isst Jolinchen gern Gesundes, probiert viel aus und ist neugierig. Das Drachenkind hat schon viele aufregende Orte besucht und nimmt die Kinder mit ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und die „Insel Fühl-mich-gut“.

JolinchenKids bringt den Kleinen auf spielerische Art und Weise Freude an Bewegung, gesundem Essen und Wohlbefinden bei.

Dieses Programm wenden wir im Alltag an.

Cooperations

  • AOK NordWest
  • BSV Ahden e.V.
  • Fachberatung des Kreises Paderborn
  • Frühförderstelle
  • Kinderärzte
  • Jugendamt
  • Logopäden und Ergotherapeuten

Teamwork with school

Wir arbeiten eng mit dem Grundschulverbund Almetal zusammen. Er besteht aus der Meinolfus-Grundschule Wewelsburg/Ahden und der Grundschule Brenken.

Mit beiden Schulen sind wir regelmäßig im Austausch, über die Kinder, die bereits eingeschult wurden und über die Kinder, die bald erst eingeschult werden.

Auch gegenseitige Besuche finden statt. So besuchen unsere "Vorschulkinder" an einem Morgen die Schule. Gerne begrüßen wir auch Lehrkräfte der Schulen bei uns in der Einrichtung.

Den Elternabend für die 4- jährigen Kinder richten die Kitas aus Brenken, Wewelsburg und Ahden gemeinsam mit den beiden Schulstandorten aus.

 

Natürlich pflegen wir auch Kooperationen mit anderen Schulen. Dies richtet sich immer danach, wo die Kinder angemeldet werden bzw. wo sie am besten aufgehoben sind.

Teamwork with parents

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern und Erzieherinnen sind gemeinsam für das Wohl der Kinder

verantwortlich. Sie bilden eine Erziehungs- und Bildungspartner-

schaft, die durch gegenseitiges Vertrauen und Verständnis geprägt wird.

 

Für eine intensive Zusammenarbeit gibt es verschiedene Formen

und Möglichkeiten:

- Das Anmeldegespräch als ersten Kontakt zwischen Eltern und

  Kindergartenleiterin mit Besichtigung der Einrichtung und Infor-

  mationen zum Konzept

- Der Info-Abend für die Eltern der neuangemeldeten Kinder als

  Kontaktaufnahme zur jeweiligen Gruppe und deren Erzieherinnen

- Das Aufnahmegespräch, ein sehr wichtiges Element bei der Zu-

  sammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen

- Die Elterngespräche in Form von Tür- und Angelgesprächen zum                                                                                                  

  kurzen Informationsaustausch und die Elternsprechtage zum inten-

  siven Austausch über die Bildungs- und Entwicklungsprozesse des

  Kindes

- Die Elternversammlung informiert die Eltern über personelle

  Veränderungen, über angebotene Öffnungs- und Betreuungszeiten,

  über pädagogische und konzeptionelle Angelegenheiten und sie

  wählt den Elternbeirat

- Der Elternbeirat als Interessenvertretung der Eltern für eine

  vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten,

  Erzieherinnen und dem Träger der Einrichtung

- Die Elternabende für das Aufgreifen verschiedenster Themen,

  angeregt von den Eltern oder den Erzieherinnen

- Die Feste und Feiern dienen dazu, in fröhlicher Atmosphäre

  Kontakte zu pflegen oder neue Kontakte zu knüpfen und bieten

  Eltern viel Raum aktiv mit zu planen und mitzugestalten

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Parental Interviews

Die Eltern entscheiden in unserer Einrichtung jedes Jahr neu über die Ferienzeiten, Schließtage und Öffnungszeiten ab.

Auch bei vielen anderen Themen können Eltern ihre Anliegen direkt an die Leitung, das pädagogische Personal oder den Elternbeirat weitergeben.

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Overview

Aufnahmekriterien:

 

Impfschutz

Nach dem Masernschutzgesetz müssen alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen. Der Nachweis kann folgendermaßen erbracht werden:

  • Impfausweis
  • Ärztliches Zeugnis über den Impfschutz
  • Bestätigung einer staatlichen Stelle, dass ein Nachweis vorgelegen hat.

Des Weiteren wurden in Zusammenarbeit mit dem Kreis Paderborn folgende Aufnahmekriterien erarbeitet:

Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres

  1. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.
  2. Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegen dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  3. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt Büren wohnen, haben Vorrang.
  4. Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegen dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  5. Kinder, die das 1. Lebensjahr vollendet haben, haben Vorrang.
  6. Kinder, deren Eltern einer Erwerbstätigkeit nachgehen, eine Erwerbstätigkeit aufnehmen oder Arbeit suchend sind, sich in einer beruflichen Bildungsmaßnahme, in der Schulausbildung oder Hochschulausbildung befinden oder Leistungen zur Eingliederung in Arbeit im Sinne des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch erhalten, haben Vorrang. Lebt das Kind nur mit einem Elternteil zusammen, so tritt diese Person an die Stelle der Eltern.
  7. Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.
  8. Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.

 

Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, bis zum Schuleintritt

  1. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.
  2. Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegen dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  3. Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt Büren wohnen, haben Vorrang.
  4. Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegen dem Jugendamt des Kreises Paderborn.
  5. Kinder, die spätestens am 1. August des folgenden Kita-Jahres schulpflichtig werden, haben Vorrang.
  6. Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.
  7. Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.

 

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Description and Stations

Die nächste Bushaltestelle liegt weniger als drei Minuten entfernt vom Kindergarten Pusteblume.

 

Mit dem Auto erreichen Sie uns ebenfalls sehr gut. Die Parkplätze an der Giebelseite sind für Eltern vorgesehen.

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