Introduction/specifics
Die Kindertagesstätte „Astrid Lindgren“ eröffnete 1994 zunächst mit zwei Gruppen. Im Jahr 1997 wurde die Einrichtung um eine Gruppe erweitert. Seitdem können bis zu 65 Kinder im Alter von 2- 6 Jahren betreut werden.
Es gibt die Bären-, Frosch- und Tigergruppe. Alle drei Gruppen sind altersgemischt von 2- 6 Jahren. Die jüngeren Kinder profitieren oftmals von den älteren Kindern ihrer Gruppe und diese lernen im sozialen Bereich eine Menge, wie z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft usw.
Wir arbeiten teiloffen, situationsorientiert und integrativ. Dabei steht für uns das Kind mit seinen Bedürfnissen immer im Mittelpunkt.
Unser Schwerpunkt ist die altersintegrierte Sprachbildung, begleitet von der Bewegungserziehung, denn beides ist stark miteinander verknüpft.
Wir befolgen den Bildungsauftrag der Bildungsvereinbarung NRW und arbeiten basierend auf dem KIBIZ (Kinderbildungsgesetz)
Es ist wichtig, dass
• Jedes Kind eine individuelle Eingewöhnung bekommt
• die Kinder sich zu eigenständigen Individuen entfalten können
• die Kinder ein gemeinsames Miteinander erleben und somit in ihren Sozialkompetenzen gestärkt werden
• die Kinder, die Erziehungsberechtigten und wir als Einrichtung ein vertrauensvolles Miteinander leben
• Die Kinder stärkenorientiert gefördert werden, um neue Fähigkeiten zu erlangen
• Wir das Kind da abholen, wo es steht
• Wir den Kindern auf Augenhöhe begegnen
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Inklusion. Dabei ist es von großer Bedeutung, die Individualität eines jeden Kindes zu akzeptieren, die Stärken herauszukristallisieren und eine angemessene Unterstützung/ Förderung zu bieten.
Ebenfalls legen wir großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, den Fördereinrichtungen sowie der Grundschule und unseren Kooperationspartnern.
Räumlichkeiten
In jeder der drei Gruppenräumen stehen den Kindern folgende Spielbereiche zur Verfügung:
• Konstruktionsbereich
• Spielteppich
• Lesebereich
• Kreativbereich
• Rollenspielbereich
Garderobe
Vor jedem Gruppenraum befindet sich eine kindgerechte Garderobe mit einzelnen Fächern. Diese sind mit einem Zeichen und Foto gekennzeichnet, dass sich jedes Kind selbstständig aussuchen darf. Hier können die Kinder ihre Kindergartentasche, ihre Jacke, die Matschhose sowie die Schuhe verstauen. Für die Gummistiefel steht ein separater Stiefelwagen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Wechselkleidung kann an einem Haken im Waschraum untergebracht werden.
Damit Sie als Erziehungsberechtigte immer gut über die Geschehnisse der Einrichtung/ der Gruppe informiert sind, hängen Informationen an den jeweiligen Pinnwänden aus.
Waschraum, Pflege- und Sanitärbereich
Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Waschraum. Dieser ist mit 4 Waschbecken, einem darüber hängenden Spiegel und Seifenspendern bestückt. Ebenfalls stehen den Kindern zwei Toiletten und ein personenbezogenes Handtuch zur Verfügung.
Die sanitären Anlagen sind alle auf Kindergröße angepasst.
Für die Jüngsten sind zwei Wickelbereiche vorhanden.
Schlafbereich
Für unsere jüngeren Übermittagskinder steht ein Schlafraum zur Verfügung, der mit personenbezogenen Betten ausgestattet ist. Die älteren Kinder haben innerhalb der Gruppe die Möglichkeit, sich auszuruhen oder dem Freispiel nachzugehen.
Teiloffene Arbeit
Der Flurbereich wird nach der Bringzeit gerne als Spielbereich genutzt. Dieser beinhaltet ein Ballbecken, ein Spielhaus mit Rutsche, eine Sinneshöhle, verschiedene Fahrzeuge, einem Fußballkicker und wechselndem Spielmaterial. Für eine kleine Pause stehen ihnen mehrere Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.
Turnraum
Allen Kindern der Einrichtung werden regelmäßige Bewegungsstunden ermöglicht. Diese finden auf Gruppenebene oder gruppenübergreifend statt. Des Weiteren wird der Raum auch für gezielte Bewegungsangebote durch Therapeuten genutzt, sowie für Veranstaltungen oder Kleingruppenarbeiten.
Snoezzleraum
Im Snoezzleraum können die Kinder zur Ruhe kommen und dem Kindergartenalltag entfliehen. Der schlicht gestaltete Raum bietet Möglichkeit zu Entspannung und zum Durchatmen. Dieser wird für Kleingruppen oder auch zur Einzeltherapie genutzt.
Werkraum
Im Werkraum sammeln die Kinder ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Werkzeug und anderen Materialien. Für die Gestaltung ihrer Werke lassen die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf. Das eigene Handeln und umsetzen von Ideen steht dabei im Vordergrund.
Ausweichraum
Dieser Raum wird für die unterschiedlichsten Angebote genutzt wie z.B. das Geburtstagsfrühstück, Kleingruppenarbeiten oder Therapien der externen Fachkräfte.
Außengelände
Auf unserem weitläufigen Außengelände können die Kinder altersentsprechend Erfahrungen sammeln. Sie haben die Möglichkeit zu schaukeln, zu klettern, Höhen und Tiefen zu erleben, sich an einer Reckstange versuchen, im Sandkasten zu spielen, die Matschbahn zu nutzen oder das Gelände auf einem Fahrzeug zu entdecken.
Ebenfalls finden sie Plätze, wo sie sich zurückziehen können, um dem Trubel zu entkommen.
Für unsere jüngeren Kinder finden Sie auf dem Außengelände ein kleineres Klettergerüst, zwei Sandkästen, Schaukeln, Dreiräder, Bobby Cars, Trampeltrecker und Laufräder. Somit können sie auf sichere Weise Bewegungs-, Körper- und Naturerfahrungen sammeln.
Für Ruhepausen befinden sich auf dem gesamten Außengelände Bänke, die zum Verweilen einladen.
Tagesablauf
Die Kinder können je nach Stundenkontingent ab 7.15 Uhr in die Kita gebracht werden.
Vormittag
• gleitendes Frühstück
• Morgenkreis
• Freispiel
• Projekte und pädagogisch angeleitete Angebote
• Teiloffene Arbeit
• Spaziergänge
• spielen auf dem Außengelände
• Stuhlkreis
Mittag
• erste Abholphase
• Mittagessen
• Erneute Abholphase
• Schlafen, Ausruhen, ruhige Beschäftigung
Nachmittag
• Nachmittagskinder können ab 14.15 Uhr in die Kita gebracht werden
• gleitende Abholphase ab 14.30 Uhr
• Freispiel
• Nachmittagssnack (Obst oder Gemüse)
• spielen auf dem Außengelände
• besondere Angebote wie z.B. Großelternnachmittag, Adventskaffeetrinken, Mutter- oder Vatertag usw.
Essen
Getränke
Bitte geben Sie ihrem Kind eine gefüllte Trinkflasche, die mit dem Namen des Kindes versehen ist, mit in die Kita. Somit haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit ihren Durst zu stillen. Sollten die Kinder den Inhalt ihrer Trinkflasche im Laufe des Tages ausgetrunken haben, füllen wir diese selbstverständlich mit stillem Wasser nach.
Frühstück
Wir bieten den Kindern ein gleitendes Frühstück an. Dieses ermöglicht es ihnen, frei zu entscheiden, ob sie bereits in der Bringzeit oder erst nach dem Morgenkreis ihr Frühstück zu sich nehmen. Das gesunde und ausgewogene Frühstück bringen Sie von zu Hause mit.
Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Karneval oder Ostern findet ein gemeinsames Frühstück auf Gruppenebene statt. Zu diesem steuert jedes Kind etwas bei. Zu einigen Anlässen backen wir auch mit den Kindern.
Mittagessen
Dieses findet ebenfalls auf Gruppenebene statt. Derzeit werden wir vom Landgasthaus Jägerhof aus Hegensdorf beliefert. Wir legen dabei großen Wert auf abwechslungsreiches und ausgewogenes Essen. Hierfür können Sie ihr Kind über die KIKOM App täglich bis 7.15 Uhr an- oder abmelden.
Sollte ihr Kind unter Allergien oder Unverträglichkeiten leiden, informieren Sie uns bitte umgehend darüber. Darf ihr Kind aus religiösen Gründen bestimmte Lebensmittel nicht zu sich nehmen, geben Sie uns bitte ebenfalls Bescheid, damit wir dies mit dem Caterer absprechen können.
Während der Essenszeit ist es uns ein großes Anliegen, für eine ruhige Atmosphäre zu sorgen und legen Wert auf Tischmanieren.
Snack
Am Nachmittag bieten wir den Kindern nach Verfügbarkeit (Spende der Eltern) Obst und Gemüse an.