Kita Regenbogen Kleinenberg

2-6 Jahre

Address
Kita Regenbogen Kleinenberg
Pfarrer-Leifferen-Str. 5
33165 Lichtenau (Westfalen)
Funding authority
Stadt Lichtenau
Lange Str. 39
33165 Lichtenau
kindergarten-kleinenberg@lichtenau.de
http://www.lichtenau.de/de/bildung/kitas/regenbogen-kleinenberg.php
05295/89550 (Frau Michaela Schönebeck)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days25
Foreign languages German
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, partially open concept, Situation orientated approach
Extras Child care for physical education, care with lunch

Current information

Vorstellung der Kita

Der Wallfahrtsort Kleinenberg liegt im Südosten der Energiestadt Lichtenau im Kreis Paderborn. Die Einwohnerzahl beträgt mit dem Stand vom 31.12.2022 1.338 Einwohner.

Die gute Verkehrsanbindung nach Lichtenau bzw. Paderborn oder Warburg, die Nähe zur Autobahn ermöglicht den Einwohnern viele Vorteile.

Ein vielfältiges Angebot im sportlichen Bereich macht den Ort Kleinenberg gerade für Familien interessant.

Die nächste Grundschule liegt in der Kernstadt Lichtenau. Eine weitere im Altenautal in Atteln.

Der Träger unserer Kindertageseinrichtung ist die Energiestadt Lichtenau.

Die kommunale Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ besteht seit dem Jahr 1973.

Die Einrichtung liegt gut erreichbar für alle Einwohner aus Kleinenberg in einer Nebenstraße.

In der zweigruppigen Einrichtung werden Kinder im Alter von 2-6 Jahren in einer altersgemischten Gruppe betreut. Zusätzlich ist die Kita „Anerkannter Bewegungskindergarten NRW“ in Kooperation mit dem SV DJK Kleinenberg e.V. und ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Partizipative Kita OWL“.

Räumlichkeiten der Kita:

Die Kindertageseinrichtung verfügt über zwei Etagen. Die untere Etage besteht aus zwei Gruppenräumen (Igel- und Bärengruppe) mit jeweiligem Gruppennebenraum und Garderobe. Zudem grenzt an jede Gruppe ein Waschraum mit Toiletten und Waschbecken. Im Waschraum der Bärengruppe befindet sich ein Wickeltisch der von beiden Gruppen genutzt wird. Jede Gruppe hat einen direkten Zugang zum Außengelände. Des Weiteren verfügt die Kindertageseinrichtung über einen großräumigen Flur der an den Küchenbereich angeschlossen ist. Im vorderen Teil des Flurs befindet sich zudem das Büro der Kita-Leitung.

In der oberen Etage, die im Sommer 2012 fertig gestellt wurde, befinden sich ein Mehrzweckraum, ein Personalzimmer, ein Abstellraum, ein Waschraum mit Wickelfunktion, sowie zwei Schlafräume.

Außenanlagen

Das Außengelände schließt direkt an der Kindertageseinrichtung an. Unser Außengelände beinhaltet Flächen vor und hinter dem Haus und kann von den Kindern zu jeder Jahreszeit genutzt werden. Hier haben die Kinder die Möglichkeit neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Die Kinder können sich auf der großzügigen Grünfläche bewegen, klettern, rutschen, schaukeln oder auf Fahrzeugen ihre Geschicklichkeit üben.

Alle Spielgeräte werden regelmäßig durch einen Facharbeiter der Stadt auf ihre Sicherheit überprüft.

Eine Kletter- und Rutschburg, ein Klettergerüst, vier Wipptiere, zwei Schaukeln, drei Turnstangen und ein Sandkasten mit Spielhäuschen und Sonnenschutz stehen allen Kindern aus der Einrichtung zur Verfügung.

Für die U3-Kinder haben wir zusätzlich eine Nestschaukel und ein Seilparcours mit zwei Schaukeln.

Das Außengelände ist sehr geräumig und Naturbedacht angelegt. Zusätzlich haben wir einen Baumstamm zum Balancieren und unterschiedliche Baumarten, die die Kinder zum Forschen und Entdecken einladen.

Die asphaltierte Fläche und der Innenhof laden zum Fahrzeug fahren, Kreide malen und zum Bewegen und Spielen ein.

Betreuungszeiten:

25- Stunden:

MO – FR:  07.30 – 12.30 Uhr

35-Stunden (geteilt):
MO – DO:  07.00 – 12.30 Uhr & 14.00 – 16.30 Uhr
FR: 07.00 – 12.30 Uhr

35-Stunden (Block):
MO – FR:  07.00 – 14.30 Uhr (mit Mittagessen)

45-Stunden:
MO – FR:  07.00 – 16.30 Uhr (mit Mittagessen)

Wir schließen unsere Kita für drei Wochen in den Sommerferien, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzliche Schließtage wie z.B. pädagogische Tage, Brückentage oder andere Schließtage werden den Eltern frühzeitig in schriftlicher Form bekannt gegeben. Insgesamt ist unsere Kindertageseinrichtung an 25 Tagen im Jahr geschlossen.

 

Tagesablauf

7.00– 10.30 Uhr: Wir beginnen den Kindergartenalltag mit einer kurzen Begrüßung zwischen dem Kind und der Erzieher*innen.

Hierbei ist es uns wichtig, dass wir jedes Kind bewusst wahrnehmen.

In dieser Zeit beginnt das sogenannte Freispiel. Hier bekommt jedes Kind die Möglichkeit, in Kontakt mit anderen Kindern seine Spielvorstellungen umzusetzen und neue Erfahrungen zu machen. „Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.“ (Albert Einstein). Dabei steht die Freude am Spiel und die gezielte Förderung der einzelnen Kinder im Vordergrund. Die Kinder haben, je nach Entwicklungsstand während des Freispiels die Möglichkeit, auch außerhalb der eigenen Gruppe zu spielen. Ihnen stehen die Gruppenräume und die Nebenräume beider Gruppen zur Verfügung. Diese haben jeweils einen anderen Spielschwerpunkt. Ebenso stehen ihnen der Flurbereich, der Innenhof, der Sandkasten im Außengelände, das Träumeland (2. Schlafraum) und der Mehrzweckraum zur Verfügung. Diese Orte der Begegnung ermöglichen vielfältige Kontakte und eine individuelle Förderung der Kinder. Auch bieten sie viel Platz für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Die Kinder lernen sich zu organisieren und verantwortlich mit ihrem Umfeld umzugehen.

In dieser Freispielphase steht die Partizipation für die Kinder besonders im Vordergrund.

Während dieser Zeit, haben die Kinder die Möglichkeit z.B. an folgenden Angeboten teil zu nehmen:

 

  • Bildungsangebote zu Projekten
  • Bewegungsangebote
  • feste Turntage
  • Spaziergänge
  • Yogaübungen für 4-6-jährige Kinder
  • Kreativangebote
  • freies experimentieren mit unterschiedlichen Materialien
  • alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Backen und Kochen
  • gesundes Frühstück zu St. Martin, Weihnachten und Ostern
  • Schulkinderangebote

 

In der Zeit von 7.00-10.00 Uhr können die Kinder in der Kita frühstücken. Ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück und eine Getränkeflasche mit Wasser oder Schorle wird von den Eltern gestellt.

Der Spielkreis beginnt nach der Freispielphase. Der Spielkreis dient als morgendlicher Abschluss. Hier bekommen die Kinder noch einmal die Möglichkeit, sich innerhalb der Gruppe auszutauschen. Durch einen gemeinsamen Abschluss des Vormittags können die Kinder sich nochmals gezielt als ein Mitglied der Gruppe wahrnehmen. Das Gemeinschafts- und Selbstwertgefühl wird gefördert. Der Spielkreis vermittelt u.a. soziale Kompetenzen wie z.B. zuhören und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Es werden dort der Tagesablauf, der Wochenplan und partizipative Abstimmungen gemeinsam getroffen.

Anschließend gehen die Kinder nach Draußen und können ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Die Bewegungs- und Entdeckungsfreude können die Kinder auf dem großen Außengelände auf vielfältige Weise genießen.

Unseren Tagesablauf gestalten wir individuell nach den Bedürfnissen der Kinder und nach Wetterlage, sodass die Zeiten nicht immer gleich sind.

 

11.30-12.30 findet das Mittagessen statt. Anschließend gehen die Kinder individuell zum Schlafen oder in die Ruhegruppe. Dies ist besonders wichtig, damit sie all das Erlebte vom Vormittag verarbeiten können. Somit haben sie wieder neue Energie zum Spielen und Forschen für den Nachmittag.

 

Essen

Das Mittagessen wird jeden Tag frisch vom Catering-Service der Firma Meyer Menü geliefert. Dieses wird von den Eltern online bei Meyer Menü bestellt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit dem Kind eine zweite Brotmahlzeit mitzugeben. Für den Nachtisch sollten die Eltern ihrem Kind eine extra mit Namen beschriftete Dose einpacken. Diese sollte Obst oder Rohkost beinhalten. Begleitet wird das Mittagessen von einer päd. Fachkraft und unserer Hauswirtschaftskraft. Bei der Gestaltung der Mittagssituation nutzen wir bewusst die aktive Beteiligung der Kinder. Aus diesem Grund, haben wir zwei Essenszeiten in der Kita. 11.30 Uhr-12.00 Uhr und 12.00-12.30 Uhr. Die Kinder entscheiden selbst zu welcher Zeit sie essen gehen möchten, also dann, wenn sie Hunger haben. Das Essen wird in Schüsseln auf dem Tisch bereitgestellt, so dass die Kinder selbst entscheiden können, was und wieviel sie sich selbst auf den Teller füllen möchten. Zudem stellen wir den Kindern Probierschälchen zur Verfügung, damit sie die Möglichkeit haben neue Lebensmitteln zu probieren.

 

Aufnahmekriterien

 

Kriterien für die Berücksichtigung von Anmeldungen für Betreuungsplätze in der Kindertageseinrichtung Regenbogen in Lichtenau

(Aufnahmekriterien)

 

  1. Grundlagen

Die Inanspruchnahme eines Betreuungsplatzes in einer Kindertageseinrichtung setzt grundsätzlich voraus, dass Eltern dem Jugendamt spätestens sechs Monate vor Inanspruchnahme den für ihr Kind gewünschten Betreuungsbedarf, den gewünschten Betreuungsumfang und die Betreuungsart persönlich, schriftlich oder elektronisch angezeigt haben. Dies erfolgt nach Möglichkeit in der Wunsch-Kita während der vom Jugendamt festgelegten Anmeldewoche.

 

Eltern, bei denen kurzfristig Bedarf entsteht, haben diesen gegenüber dem Jugendamt unverzüglich anzuzeigen.In den Kindertageseinrichtungen werden Kinder unter drei Jahren sowie Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen. Die Betreuung erfolgt mit 25, 35 oder 45 Wochenstunden. Nicht jede Einrichtung deckt jede Altersgruppe und jede Betreuungszeit ab. Vielmehr wird jährlich auf der Grundlage der Bedarfssituation und in Abstimmung mit der Jugendhilfeplanung die Betreuungsstruktur jeder Einrichtung überprüft und für das kommende Kindergartenjahr festgelegt. Vor der Vergabe eines freien Platzes muss eine Prüfung anhand der verbindlichen Kriterien nach Ziffer II.  durchgeführt werden. Der Träger der Kindertageseinrichtung sowie der Kreis Paderborn - Jugendamt - behalten sich vor, Nachweise zur Erfüllung der Kriterien zu verlangen.

Die folgenden Kriterien gelten in der angegebenen Reihenfolge

 

 

 

Kinder

bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres

 

Kinder,

die das 3. Lebensjahr vollendet haben,

bis zum Schuleintritt

 

1

Kinder, die - zu Beginn der Betreuung -  im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.

Kinder, die - zu Beginn der Betreuung -  im Kreis Paderborn, aber nicht in der Stadt Paderborn wohnen, haben Vorrang.

2

Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.

Kinder, deren Betreuung in einer Kita zu ihrem Schutz notwendig ist, haben Vorrang. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.

3

Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt/Gemeinde Lichtenau wohnen, haben Vorrang.

Kinder, die - zu Beginn der Betreuung - in der Stadt/Gemeinde Lichtenau wohnen, haben Vorrang.

4

Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.

Kinder, die aufgrund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlage gilt der nachgewiesene Ausfall eines Elternteils durch Tod oder durch Erkrankung, der eine Betreuung unmöglich macht. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt dem Jugendamt des Kreises Paderborn.

5

Kinder, die das 1. Lebensjahr vollendet haben, haben Vorrang.

Kinder, die spätestens am 1. August des folgenden Kita-Jahres schulpflichtig werden, haben Vorrang.

6

Kinder, deren Eltern

  1. einer Erwerbstätigkeit nachgehen, eine Erwerbstätigkeit aufnehmen oder Arbeit suchend sind,
  2. sich in einer beruflichen Bildungsmaßnahme, in der Schulausbildung oder Hochschulausbildung befinden

oder

  1. Leistungen zur Eingliederung in Arbeit im Sinne des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch erhalten,

haben Vorrang.

Lebt das Kind nur mit einem Elternteil zusammen, so tritt diese Person an die Stelle der Eltern.

Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.

7

Kinder, deren Geschwisterkind dieselbe Einrichtung bereits besucht und zeitgleich besuchen wird, haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.

Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.

8

Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.

Pädagogische Aspekte

Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll. Es trägt Schätze in sich, die sich in Persönlichkeit, Charakter und Begabung wiederspiegeln. Uns ist es wichtig die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Wir bieten ihnen die Möglichkeit sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Das Wohlbefinden des einzelnen Kindes steht für uns im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.

Alle Fachkräfte der Kita orientieren sich an dem folgenden Leitsatz:

„Erzähl mir, und ich vergesse.

Zeige mir, und ich erinnere mich.

Lass mich tun, und ich verstehe.“   (Konfuzius)

Situationsorientierter Ansatz

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und greifen die Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke der Kinder auf. Unser Ziel besteht darin, die Kinder aktiv in ihren Selbstbildungsprozessen zu unterstützen und zu begleiten.

Gütesiegel „Partizipative Kita OWL“

Über einen Zeitraum von zwei Jahren stellte sich das Team, begleitet von der Dozentin Bettina Huhn die Fragen: „Wo können Kinder in unserer Kita bereits mitbestimmen und wie können wir Kinder im Alltag noch stärker beteiligen?“ So wurde Stück für Stück Partizipation in der Kita umgesetzt. Im April 2022 wurde der Kita Regenbogen als einer von 10 Kitas aus ganz OWL das Gütesiegel „Partizipative Kita OWL" überreicht.

Anerkannter Bewegungskindergarten des Landesportbundes NRW

Unsere Kita „Regenbogen“ hat am 20. April 2018 das Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten“ des Landessportbundes verliehen bekommen. In unserer Kita wollen wir den Kindern die Möglichkeit bieten, sich jederzeit bewegen zu können.

„Alles Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben.“
- Leonardo da Vinci –

Inklusion

Unser Ziel ist es, die vielfältigen Lebensweisen aller Kinder und deren Familien zu berücksichtigen. Jedes Kind wird mit seiner eigenen Persönlichkeit, seiner Lebenssituation, seinen Stärken und seinem individuellen Bedarf an Begleitung und Förderung gesehen. Alle Kinder sollen aktiv am Geschehen in der Kita teilnehmen. Kein Kind und keine Familie sollen sich ausgegrenzt fühlen. Die Vielfalt in unserer Einrichtung wird bewusst wahrgenommen und als wertvolle Bereicherung gesehen.
Kinder mit besonderem Förderbedarf werden durch zusätzliche Fachkräfte für integrative Erziehung gefördert und unterstützt. Damit soll ihnen die Teilhabe am gesamten Kita-Alltag ermöglicht werden.

 

Eingewöhnung

Damit der Übergang von Ihnen, als Bezugspersonen zur Erzieherin gut gelingt, arbeiten wir in Anlehnung an dem so genannten „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Das Ziel dieser langsamen Eingewöhnung besteht darin, dass während Ihrer Anwesenheit eine tragfähige Beziehung zwischen uns, der Bezugserzieher*innen, und ihrem Kind aufgebaut wird. Dafür benötigt das Kind viel Zeit und Geduld, dies geschieht nicht von heute auf morgen. Sie als Eltern sind der „sichere Hafen“ während der Begleitung Ihres Kindes in unsere Kita. „Ohne Bindung, keine Bildung“.

Besondere Fähigkeiten der Mitarbeitenden

Das Team der Einrichtung zeichnet sich durch Vielfältigkeit aus. Die Mitarbeiter*innen haben neben der Ausbildung zur staatlich anerkannte/r Erzieher*in fachspezifische Weiterbildungen.

 

  • Fachwirtin im Erziehungswesen (KA)
  • Fachkraft für Partizipationsprozesse in der Kita
  • Ausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind-u. Vorschulalter“ (BiKuV) des Landessportbundes NRW
  • Yoga (Übungen nach Kinderyoga)
  • BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachenwicklungsbeobachtung in Kitas
  • Bisc (Bielefelder Screening) und HLL (Hören, Lauschen, Lernen)
  • Fachkraft für Kleinkindpädagogik
  • Prävention sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen
  • Sicherheitsbeauftragte
  • Fachkraft für Inklusion

Zusätzlich werden wir von unserer Hauswirtschaftskraft und Alltagshelferin unterstützt.

Kooperationen

  • Zahnarztpraxis Dr. T.F.C.Moog
  • PAZ (Paderborner Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit) -Frau Beiermann
  • Feuerwache Süd in Paderborn-Herr Beseler
  • VERKEHRSERZIEHUNG mit Herrn Michael Eickhoff

(Polizist- zuständig für die Verkehrserziehung im Kindergarten und Grundschulen im Kreis Paderborn)

  • Sportverein DJK Kleinenberg e.V.
  • Kilian Grundschule Lichtenau und OGS
  • EDEKA Lichtenau-Herr Strese (Projekt „Gemüsebeete für Kids)
  • Förderverein Elterninitiative Kindergarten Regenbogen e.V.
  • Familienzentrum Sonnenschein Lichtenau-Atteln
  • Kitas der Energiestadt Lichtenau

 

 

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