Basics
Die Kindertageseinrichtung ist ein eigenständiger Bildungsbereich, der die Unterstützung der frühkindlichen Bildungsprozesse vorsieht.
Wir verstehen die Kinder als geborene Lerner, die ihre Umwelt kompetent und autonom aktiv erforschen, erschließen und mitbestimmen. Sie verfügen über Selbstbildungspotentiale.
Entsprechend diesem Bildungsverständnis nehmen wir beobachtend die individuellen Kräfte und Fähigkeiten des Kindes in den Blick und stehen ihm unterstützend und begleitend zur Seite.
In unserer Kindertageseinrichtung wird die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ganzheitlich unterstützt mit dem Ziel, unseren Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihres Entwicklungsstandes bestmögliche Bildungschancen zu geben. Wir lassen den Kindern Raum unterschiedliche soziale Verhaltensweisen bewusst zu erleben und ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander zu erlernen.
Wir arbeiten projektorientiert, wobei aktuelle Themen und Interessen der Kinder Ausgangspunkt unserer inhaltlichen Planungen sind.
Hierbei lassen wir den situationsorientierten Ansatz mit einfließen.
Unsere Kindertageseinrichtung orientiert sich am in NRW geltenden Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz / KIBIZ) – sechstes Gesetz zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes – SGB VIII.
Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an
Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0-10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in NRW
Die 10 verschiedenen Bildungsbereiche
- Bewegung
- Körper, Gesundheit und Ernährung
- Sprache und Kommunikation
- Soziale, und (inter-)kulturelle Bildung
- Musisch – ästhetische Bildung
- Religion und Ethik
- Mathematische Bildung
- Naturwissenschaftlich – technische Bildung
- Ökologische Bildung
- Medien
finden sich ganzheitlich im gesamten Tages- und Jahresablauf des Kitaalltags wieder.
Sie sind Bestandteile der Projekte mit Kindern, des freien Spiels, der Exkursionen in das nähere Umfeld, der Sprachförderung. Den Kindern wird, bezogen auf alle Bildungsbereiche, Raum gegeben, Neugierde und Lernfreude zu entfalten, Denkfähigkeit zu fördern, mit Wissen flexibel umzugehen und vielfältige Bewegungserfahrungen zu machen, als Grundlage für lebenslanges Lernen.
Im letzten Kindergartenjahr werden im Rahmen von Projektarbeit die Bildungsbereiche im Hinblick auf einen guten Schulstart besonders berücksichtigt.
Wir öffnen unsere Gruppen
Die teiloffene Kitaarbeit ist für uns eine Erweiterung des situationsbezogenen Ansatzes, die dem Kind eine noch größere Möglichkeit gibt, sich zu seiner eigenen Selbständigkeit zu entwickeln.
Die teiloffene Kitaarbeit bedeutet für uns:
Wir öffnen Gruppenräume:
· die Kinder haben die Möglichkeit, sich untereinander zu besuchen
· im Ballbecken treffen sich die Kinder zum gemeinsamen Spielen und Tummeln
· im „Schulkindercafe“ treffen sich die zukünftigen „Schulkinder“ zum
Frühstücken
· der Mehrzweckraum wird als Bewegungsbaustelle von allen Gruppen genutzt
· die Kinder können nach Absprache auf dem Spielplatz bedingt beaufsichtigt
spielen
· es finden gruppenübergreifende Angebote statt
- gemeinsame Nutzung des Außenspielbereichs
- die Spielterrasse bietet den Kindern eine weitere Spielmöglichkeit im
Außenbereich bereits in den Morgenstunden
- der Flurbereich wird als Spiel- und Bewegungsbereich mit einbezogen
- die Mittagsruhe findet altersentsprechend und gruppenübergreifend statt.
- die Lernwerkstatt lädt die Kinder zum Experimentieren und Spielen ein.
Kinder mit besonderem Förderbedarf werden durch zusätzliche Integrationskräfte nach Absprache mit den Eltern besonders gefördert und unterstützt.
Unsere Kita wurde im Januar 2018 mit dem Gütesiegel zum anerkannten Bewegungskindergarten des Landessportbundes zertifiziert. Die Bewegungserziehung ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Kitaarbeit.
Als Bewegungskita schaffen wir durch vielfältige, regelmäßige Bewegungsangebote im Innen- und Außenbereich Anreize, damit die Kinder ihre Umwelt und den eigenen Körper ausgiebig erfahren.
Bewegung findet in unterschiedlichen Situationen und Bereichen in unserer Tageseinrichtung statt, z. B.:
- Während des Freispiels im Gebäude
- Auf dem Außenspielgelände sowie an unseren Waldtagen (1 x pro Woche) bieten wir den Kindern einen weiteren Raum für Entdeckungen und Erfahrungen mit der Natur und ebenfalls vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.
- spontane Spaziergänge, Wanderungen, Schlitten fahren gehören zum Alltag
- in angeleiteten Bewegungsgeschichten, Bewegungsspielen
- in rhythmisch, musikalischen Angeboten und Tänzen
- in angeleiteten und freien Bewegungsstunden in unserem Bewegungsraum
- Turnangebote in der Sport- und Mehrzweckhalle nebenan
- beim Tummeln im Ballbecken (zur Körperwahrnehmung)
- tägliche Ruhephasen runden den Alltag zur Bewegung ab
Mit unserem Kooperationspartner dem „SV Blau Weiß Herbram“ findet einmal im Jahr das KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen) sowie das Bewegungsangebot „Kinder und Eltern bewegen sich auf der Matte“ statt.
Kinderbildungsgesetz NRW