Projects
Projekte
Gemüsebeete mit Kids
Seit einigen Jahren gärtnern unsere Kinder am eigenen Hochbeet und erleben, wie Gemüse heranwächst und wie viel Aufmerksamkeit die Pflanzen benötigen. Sie übernehmen Verantwortung und das auf ganz natürliche und kindgerechte Weise.
Unser drittes Hochbeet entstand durch das Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der Edeka Stiftung. Im Jahr 2008 haben sie diese im Rahmen einer Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ ins Leben gerufen. Seither lernen die Kinder in Kindergärten und -tagesstätten im ganzen Land spielerisch und mit allen Sinnen am eigenen Hochbeet, wie Gemüse wächst und gedeiht. So schärfen sie das Bewusstsein der Kleinsten in unserer Mitte für wertvolle Nahrungsmittel und ausgewogene Ernährung.
Frühkindliches Lernen und Erleben ist der Schlüssel für nachhaltige Bildung – und der Kern unseres ernährungspädagogischen Konzepts. Die Kinder profitieren vom aktiven Naturerlebnis und von abwechslungsreichem, altersgerecht aufbereitetem Ernährungswissen.
Waldwochen
Bei der pädagogischen Arbeit unserer Kita spielt auch die Waldpädagogik eine Rolle. Hintergrund ist der, dass wir der festen Überzeugung sind, dass Erlebnisse und Begegnungen mit der Natur für die Kinder eine große Bereicherung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung darstellen. Neben der Entwicklungsförderung ist es ebenso unser Ziel, den Kindern frühzeitig einen Sinn für den Naturschutz zu vermitteln.
Wir führen im Mai und im Oktober eine Waldwoche durch.
„Man liebt nur was man kennt, und man schützt nur was man liebt.“
(Konrad Lorenz)
„Hexenprojekt“
Ein fester Bestandteil ist unser „Hexenprojekt“ für unsere angehenden Schulkinder. „Die Abenteuer der kleinen Hexe“ ist ein strukturiertes Beobachtungsverfahren, das als Methode einer an den Stärken des Kindes orientieren Frühdiagnostik vorgestellt wird.
Die drei inhaltlich zusammenhängenden Geschichten, in die jeweils acht Beobachtungssituationen eingebettet sind, berücksichtigen die Kompetenzbereiche der sensomotorischen Entwicklung von Kindern. Die Märchen sind so aufgebaut, dass die Kinder spielerisch und in Kleingruppen an Bewegungssituationen herangeführt werden. Schwerpunkt der Beobachtungen sind die Lösungsversuche des Kindes, wie z.B.: Kann es die Aufgabenstellung in der vorgegebenen Weise lösen? Welche Strategien wendet es dabei an? Welche qualitativen Aussagen lassen sich aus Handlung ableiten? Dabei wird der Fokus auf die qualitative Beobachtung diagnostischer Situationen gerichtet, um auf dieser Basis die unterschiedlichen Verhaltens- und Handlungsstrategien des Kindes bewerten zu können.
Bib fit
Mit der Aktion „Ich bin Bibfit – Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ möchten wir gemeinsam mit der Hövelhofer Bücherei den Kindergartenkindern den Umgang mit Büchern und die Bücherei vertraut machen.
Im Vordergrund stehen die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der Bücherei. Zu den Stichworten "Erzählen, Vorlesen und Wissen“, „Aussuchen und Ausleihen" und "Was gibt es, wo finde ich es?" werden die Kinder aktiv und altersgerecht an Inhalte und Benutzung der Bücherei herangeführt. Jedes Kind erhält dabei einen Rucksack für den Buch-Transport sowie eine Laufkarte, die den Kindern die jeweilige Teilnahme bescheinigt.
Die Kinder sollen erfahren, dass Lesen Spaß macht und dass Büchereien vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten. Eltern sollen erfahren, die vielfältigen Angebote ihrer Bücherei gewinnbringend für die Familie nutzen zu können. Im Rahmen einer kleinen Feier erhalten die Kinder ihren "Bibliotheksführerschein".
Weitere Infos: https://www.hoevelhof.de/de/hoevelhof/bildung-und-erziehung/unterverzeichnis-kinderbetreuung/kommunale-kitas/Unterverzeichnis-Kommunale-Kitas/Kindergarten-Klausheide.php