Introduction/specifics
Wir sind ein zweigruppiger Kindergarten mit dem Schwerpunkt Bewegung.
Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen das Kind als aktiven Mitgestalter seiner Lebens- und Lernwelt.
Im täglichen Miteinander nehmen wir uns Zeit für die Fragen der Kinder und suchen gemeinsam mit ihnen nach Antworten.
Wir achten Menschen in ihrer Persönlichkeit, begegnen ihnen mit Wertschätzung und Respekt, unabhängig von Religion und Herkunft.
Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle und angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sich Eltern und Kinder wohlfühlen. Die Kinder sind einmalig und unverwechselbar. Es ist eine Bereicherung für alle, die Andersartigkeit und Unterschiedlichkeit eines jeden kennenzulernen, zu achten und zu erleben.
Verschieden Werte, wie Achtung, Respekt, Toleranz und Mitgefühl haben für unsere Arbeit mit Kindern und Eltern Priorität.
Wir begleiten und unterstützen die Kinder. Wir nehmen die Bedürfnisse jedes Kindes wahr. Sie sollen sich bei uns frei entfalten. Im Gruppenalltag schenken wir den Kindern Zuneigung, Geborgenheit und geben ihnen Sicherheit. Die Erzieherinnen stehen den Kindern als vertraute Personen jederzeit zur Verfügung und haben stets ein offenes Ohr für jedes Kind. Sie sind unter anderem Beobachter und ermutigen die Kinder. Verschieden Rituale schaffen Vertrauen, geben den Kindern Orientierung. Wir schaffen Anreize und Freiräume und geben den Kindern gleichzeitig Zeit und Struktur. Manchmal braucht es Geduld, bis der nächste Schritt gemacht werden kann.
Bewegung ist ein zentrales Element für die gesunde Entwicklung unserer Kinder. Auf alle Bildungsbereiche hat Bewegung einen großen Einfluss. Kinder in Bewegung heißt, den Kindern eine ganzheitliche Bewegungserziehung anzubieten, die Bewegungsräume möglich macht und auch zulässt, dass Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden.