Kath. Kita St. Elisabeth Brenken

von 0 Jahren bis zur Einschulung

Address
Kath. Kita St. Elisabeth Brenken
Baakweg 5
33142 Büren
Funding authority
Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH
Leostraße 21
33098 Paderborn
st.elisabeth.brenken@kath-kitas-hochstift.de
http://www.kindergarten-brenken.de
02951 2253 (Franz Smuga)
Opening times7:15 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysmax. 15 im Jahr
Foreign languages German
Denomination roman catholic
Specially educational concept inclusion, partially open concept, Situation approach, Situation orientated approach
Extras Integrative facility, care with lunch, full day care
Pets nein

Current information

 

 

Introduction/specifics

Die Kath. Kita St. Elisabeth ist eine 3-gruppige Einrichtung, die seit 2013 in Trägerschaft der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH ist.

Es werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung betreut.

Die pädagogischen Fachkräfte begleiten, unterstützen und fördern die Kinder durch ganzheitliche Angebote in ihrer Entwicklung.

Ansatzpunkt der pädagogischen Arbeit bildet das freie Spiel der Kinder. Hieraus ergeben sich situationsorientierte Projekte und Angebote. Die pädagogische Arbeit in der KiTa St. Kilian basiert auf dem christlichen Menschenbild, das von der Einzigartigkeit jedes Menschen und seiner unantastbaren Würde ausgeht.

Unsere Öffnungszeiten sind von Mo. bis Di. von 7:15 bis 16:30 Uhr und Fr. von 7:15 bis 15:15 Uhr.

Wir bieten fünf verschiedene Buchungsmöglichkeiten an:

25 Stunden: 7:15 bis 12:15 Uhr

35 Stunden: Mo – Do:  07.15  12.15 Uhr & 14.00 - 16.30 Uhr / Fr: 07.15 - 12.15 Uhr

35 Block:      7:15 bis 14:15 Uhr

35 Flex:        2x in der Woche 7:15 bis 16:30 Uhr und 3x in der Woche 7:15 bis 12:15 Uhr

45 Stunden: Mo – Do: 7:15 bis 16:30 Uhr / Fr: 07.15 - 15.15 Uhr

Ihr Ansprechpartner als kommisarischer KiTa-Leiter ist Herr Franz Smuga. 

 

Rooms

Die Einrichtung verfügt über drei Gruppenräume. Diese sind der Altersstruktur der Kinder
entsprechend gestaltet. Jede Gruppe verfügt über eine 2. Spielebene, einen Rollenspielbereich und über eine Kommunikationsecke. Altersgemäßes Spielmaterial steht den Kindern zur Verfügung. Allen Kindern, vor allem aber den U3-Kindern, steht ausreichend Platz zum Kriechen, Klettern, Steigen, Laufen, Schieben und Krabbeln zur Verfügung. Auch finden sich in jedem Gruppenraum (Lese-)Ecken und Nischen, in denen sich die Kinder zum Ruhen und Entspannen zurückziehen können. Diese Rückzugsorte können selbstbestimmt aufgesucht werden.

Der Bewegungsraum ist im Morgenbereich nacheinander für Kinder der unterschiedlichen Altersstufen (Ü3 und U3) geöffnet. Mit Bänken, Kästen, Leitern, Matten und vielen anderen Dingen entstehen je neue Bewegungsbaustellen, an deren Aufbau und Gestaltung die Kinder maßgeblich beteiligt werden. Schaukeln und Kletterwand sind fester Bestandteil dieses Raumes.

Das Kinder-Café ist während des Vormittags ein beliebter Treffpunkt aller Gruppen für ein gemütliches Frühstück. Hier nehmen auch die jüngeren Mittagskinder ihre warme Mahlzeit ein. 

In den zwei gemütlich gestalteten Schlaf- und Ruheräumen stehen kleine Betten zur Verfügung. Die Bettwäsche wird von der KiTa gestellt. Die Räume können zum Schlafen abgedunkelt werden.

Outdoor Facilities

Der Spielbereich auf dem Außengelände bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Vorhanden sind mehrere Schaukeln (Reifen, Sitz- und Nestschaukel), ein Bodentrampolin und eine Rutsche.

Die Rutsche, Wackelbrücke, schiefe Ebene und das Kletternetz sind in einen Hügelbereich integriert. Eine Seilspiellandschaft mit Elementen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden fordert die Kinder zum Balancieren, Hangeln und Klettern auf. Ein Bereich mit einer Bewegungsbaustelle aus unterschiedlichen Materialien wie z.B. Rohren, leeren Getränkekisten, Reifen und Brettern regen stets zu neuen Herausforderungen an.

 

Eine Wasserspielanlage im Sandkasten motiviert die Kinder zu vielfältigem Tun. Fahrzeuge wie Roller, Trecker und andere Fahrzeuge und Rutschautos sind in ausreichender Zahl vorhanden. Das Außengelände wird jeden Tag zum Spielen durch die Kinder genutzt. Sie werden hierbei durch pädagogische Fachkräfte begleitet.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/09/2024 12:40:20)

Basics

Die pädagogische Arbeit, wie das gesamte Handeln in der Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, basiert auf dem christlichen Menschenbild und somit auf der unbedingten und je einmaligen Würde jedes Menschen. In der Personenwürde gründen die Rechte der Kinder, insbesondere ihr Recht auf ganzheitliche Bildung und Erziehung und ihr Recht auf Teilhabe. Ziel des pädagogischen Handelns ist die Befähigung zu einer zunehmend selbstständigeren und eigenverantwortlicheren Teilnahme als freie und verantwortliche Person am sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen und religiösenLeben.

Bildung wird in erster Linie als Eigenaktivität des Kindes verstanden. Das Kind bildet sich selbst, indem es seine Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen, zur Welt und zu Gott gestaltet. Dabei bedarf das Kind der pädagogischen Führung, die den Rahmen für den Selbstbildungsprozess des Kindes gestaltet. Dazu zählen insbesondere bedingungslose Formen von Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung:

 

  • Kinder werden sich ihrer eigenen Interessen, Wünsche und Bedürfnisse bewusst, da sie danach gefragt werden.
  • Kinder erfahren, dass ihre Gefühle und Meinungen wichtig sind, da sie geachtet und beachtet werden.
  • Kinder erfahren, dass ihre Meinung ernst genommen wird, da sie in der Gruppe und in ihrer Umgebung Vorgänge beeinflussen können.
  • Kinder erleben, dass sie ein wichtiger Teil der Gemeinschaft sind, da sie mit ihren Stärken und Schwächen angenommen werden.
  • Kinder erfahren: „Auf mich kommt es an!“, da sie Verantwortung für sich, für andere und für eine Sache übernehmen können.
  • Kinder lernen, dass ihren Entscheidungsmöglichkeiten durch objektive Bedingungen Grenzen gesetzt sind

Das pädagogische Handeln regt an, statt anzuordnen, es motiviert, statt zu reglementieren, es bestärkt, statt zu kritisieren und es unterstützt, statt zu begrenzen.

 

Der zentrale Weg der Kinder, sich die Welt anzueignen, ist das Spiel. Aus diesem Verständnis heraus werden den Kindern Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Das umfasst auch, mit ihnen unterschiedliche Zugänge zu ihrer Umwelt zu erschließen.

 

Bildung wird von jedem Kind in seiner eigenen Weise, seinem eigenen Tempo, nach seinem eigenen Interesse gestaltet. Dabei stehen der Erwerb von Wissen und Inhalten gleichberechtigt neben dem Erwerb von Erfahrungen, Denkmustern, Einstellungen und Orientierungen. Der Erwerb von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenzen hat sowohl kognitive als auch handlungspraktische Anteile. Wissen und Können stehen auf einer Stufe nebeneinander.

 

Das Einrichtungsangebot richtet sich an einem inklusiven Verständnis aus. Es berücksichtigt sowohl die individuellen Konstitutionen der Kinder als auch die vielfältigen Merkmale ihrer Lebenswelten und deren unterschiedliche Weltanschauungen und Religiositäten. Alle Kinder und deren Familien werden mit ihren unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen als Bereicherung im Zusammenleben der Einrichtungsgemeinschaft angenommen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/09/2024 12:40:20)

Overview

Bei der Entscheidung, ob wir ein Kind in unsere Tagesstätte aufnehmen oder nicht, berücksichtigen wir folgende Kriterien:

  • Wie alt ist das Kind?  
  • Lebt das Kind in dem Einzugsgebiet der Kita?
  • Hat das Kind Geschwister, die bereits unsere Einrichtung besuchen?
  • Liegt eine persönliche Notlage in der Familie vor?  

Diese Kriterien dienen lediglich als Orientierung, ob wir ein Kind aufnehmen oder nicht. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz in unserer Tagesstätte, wenn eines oder mehrere Kriterien erfüllt sind.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/09/2024 12:40:20)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map