Basics
Konzepte
- Die Kinder haben bei uns in der Einrichtung ein Mitbestimmungsrecht und nehmen an übergreifenden Planungsthemen aktiv teil.
- Wir arbeiten inklusiv und möchten jedes Kind in seiner Individualität fördern.
- Wir betreuen Kinder im Alter von 0,6 bis zum Schuleintritt, stärken das Sozialverhalten und unterstützen das Lernen voneinander.
- Wir unterstützen die Kinder dabei zu mutigen, starken und selbstbewussten Menschen heranzuwachsen.
- Unsere Kinder erarbeiten sich ein Bild von der Welt, dadurch erarbeitet sich das Kind auch ein Bild von der eigenen Person und entwickelt in diesem Selbstfindungsprozess seine soziale Identität.
- Als Haus der kleinen Forscher legen wir Wert darauf, dass die Kinder spielerisch durch Experimente die Welt kennenlernen. In der Einrichtung experimentieren die Kinder und sammeln dabei erste Erfahrungen zum Beispiel mit den Elementen. Der Fantasie der Kinder werden dabei keine Grenzen gesetzt.
- Die Einrichtung hat ein teiloffenes Konzept, wodurch die Kinder ihre festen Gruppen haben, aber in den regelmäßigen Kontakt mit anderen Gruppen kommen, durch übergreifende Projekte und Angebote
Besondere Fähigkeiten der Mitarbeitenden
Multiprofessionelles Team:
- 15 pädagogische Fachkräfte, bestehend aus Erzieherinnen, Kinderpflegerin, Dipl. Sozialpädagoginnen, Fachwirtin für Erziehungswesen, Fachkraft für U3, Bewegungserzieher
- 1 FOS-Praktikantin
- 1 Hauswirtschaftskraft/Alltagshelferin
Besondere Angebote
- Wir befinden uns ab dem 01.08.2023 in der Zertifizierung zum Familienzentrum
- Abschlussfahrt zum Seglingshof
- Besuch der Bücherei, Feuerwehr, Polizei,
- Erste-Hilfe-Kurs für Kinder
- 10 Wochen Programm Yoga
- Haus der kleinen Forscher
Kooperationen
- Arbeitskreis „frühe Hilfen“
- Arbeitskreis Inklusion
- Beratungsmöglichkeiten durch die Kath. Ehe-, Familien- und Lebensberatung
- Frühförderstelle Paderborn
- Kinderärzte in Stadt Salzkotten
- Logopäden und Therapiezentrum
- Grundschule Verne
Das Netzwerk wird stets weiterentwickelt und ggf. nach individuellen Bedarfen erweitert