Introduction/specifics
https://www.st-martin-kindertagesstaette.de
| Address |
Kath. Kita St. Martin Bad Lippspringe Maximilian-Kolbe-Straße 4 33175 Bad Lippspringe |
|---|---|
| Funding authority |
Kath. Kindertageseinrichtung Ostwestfalen-Lippe gem. GmbH Leostraße 21 33098 Paderborn |
| st.martin.badlippspringe@kath-kitas-hochstift.de | |
| https://www.st-martin-kindertagesstaette.de/ | |
| 05252 50625 (Sophia Müller) | |
| Opening times | 7:00 AM - 4:15 PM o'clock |
| Closing days | 25 |
| Foreign languages | German, English, Russian |
| Denomination | roman catholic |
| Specially educational concept | daily routine language education, inclusion, partially open concept, Situation orientated approach, Wood-Pedagogy |
| Extras | Barrier-free, Child care for physical education, Integrative facility, care with lunch, full day care |
https://www.st-martin-kindertagesstaette.de
Räume und Spielbereiche
Räume und Spielbereiche gehören zu den elementaren Rahmenbedingungen, um Kindern vielfältige Möglichkeiten zu geben in ihnen intensiv zu spielen, zu lernen und zu leben.
Die Räumlichkeiten in unserer Kita sind hell, übersichtlich und einladend. Sie sind auf die Bedürfnisse und Lernprozesse der Kinder zugeschnitten und bieten vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten an. Unter Beteiligung der Kinder werden die Räume und Spielbereiche immer wieder überprüft und auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingerichtet bzw. umgestaltet.
In der Freispielzeit dürfen die Kinder die unterschiedlichen Räume und das Außengelände nutzen. Es werden Spielorte, Spielmaterialien und Spielpartner frei gewählt. Dies geschieht immer in Absprache mit den pädagogischen Fachkräften.
Flur
Mittelpunkt unserer Einrichtung ist der großzügige Flurbereich, der vielseitig genutzt wird. Er ist ein zusätzlicher Spielbereich für die einzelnen Gruppen. Hier haben die Kinder die Gelegenheit sich außerhalb ihres Gruppenraumes gruppenübergreifend mit anderen Kindern zu treffen.
Ebenfalls befinden sich hier Infowände mit einzelnen Angeboten, der Speiseplan und Informationen für Kindern und Eltern.
Gruppenräume
Unsere Kita St. Martin verfügt über 3 Gruppen, die sich aufteilen in U3 und Ü3 Gruppen. Jeder Gruppenraum besitzt einen freizugänglichen Nebenraum.
Diese Räume sind in verschiedene Spielzonen aufgeteilt: Bauteppich, Puppenecke, Kuschelecke, Mal- und Bastelbereich, Konstruktionsbereich, Spielschränke mit verschiedenen didaktischen Spielen, Puzzle und Gesellschaftsspielen, Frühstücks- und Mittagstische, Schränke mit Eigentumsschubladen für die einzelnen Kinder.
Unsere Spielbereiche sind mit ausgewählten Materialien ausgestattet, mit denen die Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen begreifen können:
Waschraum
Ebenfalls befindet sich neben jedem Gruppenraum ein kindgerechter Waschraum. Dieser wird auch von den Kindern mit wechselnden Spielangeboten genutzt, z.B. experimentieren mit Wasser, Matschen und Kneten mit unterschiedlichen Materialien.
Schlafräume / Wickelraum
Zwei Schlafräume und ein separater Wickelraum befinden sich im neuangebauten U3 Bereich. Die U3 Gruppe besitzt einen separaten Schlafraum der im Gruppenraum integriert ist.
Turnhalle
Die Turnhalle ist der größte Raum in unserer Einrichtung und wird auf vielfältige Weise genutzt. In diesem Raum haben die Kinder die Gelegenheit sich aktiv zu bewegen. Über die stattfindenden angeleiteten Turnstunden hinaus haben hier die Kinder gruppenübergreifend jederzeit die Möglichkeit zu spielen, sich zu bewegen, mit unseren Indoor-Fahrzeugen zu fahren und Bewegungslandschaften zu bauen.
Der Turnraum besitzt:
Tagesablauf
Bringphase In der Zeit von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr können Sie Ihr Kind zu uns in die Einrichtung bringen. Um in Ruhe bei uns anzukommen, geben wir den Kindern die Möglichkeit, sich erst einmal zu orientieren. Ihren Spielpartner wählen sie selber, sowie auch den Spielort, so steht Ihnen z.B. die Puppenecke, die Werkbank, etc. zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Kind bis spätestens 09:00 Uhr zu uns in der Einrichtung bringen, da ab dann unser Tagesablauf beginnt.
Morgenkreis Um ca. 09.00 Uhr findet jeden Morgen für unsere Kinder auf Gruppenebene ein gemeinsamer Morgenkreis statt. Wir singen unser „Guten Morgen Lied“, besprechen den weiteren Tag und schauen zusammen, welche Kinder anwesend bzw. nicht anwesend sind.
Freispiel der U3 Kinder Nach dem Frühstück findet in der Regel das Spiel in der Gruppe statt.
Bei gutem Wetter geht es oftmals früh nach draußen. Unsere Kita verfügt über ein großes Außengelände, mit einem separaten Bereich für die U3 Kinder. Hier stehen unseren Kindern der U3 Gruppe verschiedene Spielgeräte zur Verfügung. Auch haben sie die Möglichkeit, die unterschiedlichen Fahrzeuge, wie Bobby Car, Puky Wutsch, Dreiräder etc. zu erforschen. Unser Außengelände wird zu jeder Jahres-, sowie Tageszeit sehr gerne genutzt. Zudem können die Kinder jederzeit die Turnhalle besuchen, um ihren Bedürfnissen nach Bewegung nachzukommen.
Freispiel der U3 Kinder Siehe Informationen zum „Teiloffenen Konzept“.
Frühstück der U 3 Kinder Nach dem Morgenkreis findet unser gemeinsames Frühstück in unserem Nebenraum statt. Unser Nebenraum wird als Essensraum genutzt.
An Geburtstagen, Festen und Feiern setzen wir uns zusammen an eine gedeckte Tafel, oder in unseren beliebten Sitzkreis. Zu allen Mahlzeiten bieten wir den Kindern Mineral,- und Stilles Wasser an. Jeden Montag haben wir Müslitag. Dafür ist in den Gruppen ein kleines Buffet aufgebaut, an dem die Kinder sich selber und bei Bedarf auch mit Unterstützung der Erzieherin bedienen können. Hier haben Sie als Eltern die Möglichkeit sich in einer Liste einzutragen und die Lebensmittel die wir hierfür benötigen mitzubringen. Diese verarbeiten wir wenn nötig zusammen und verzehren diese im Anschluss gemeinsam.
Frühstück Ü3 Kinder
Von 07:15 Uhr bis 10.00 Uhr kann Ihr Kind bei uns gleitend frühstücken, das heißt, es hat die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wann es essen möchte. An Festen und Feiern setzen wir uns zusammen an eine gedeckte Tafel. Zu allen Mahlzeiten bieten wir den Kindern Mineral,- und Stilles Wasser, sowie Tee an. Wöchentlich findet einmal unser gesundes Frühstück statt, hier haben Sie als Eltern die Möglichkeit sich in einer Liste einzutragen und die Lebensmittel die wir hierfür benötigen mitzubringen, diese verarbeiten wir zusammen und verzehren diese im Anschluss gemeinsam
Mittagessen
Jedes Kind hat bei uns den Anspruch auf eine warme Mahlzeit am Mittag. Unser Essen erhalten wir von dem Caterer „Esslust“ aus Wewer. Wichtig ist uns, dass die Kinder das Mittagessen als ein komplexes, soziales Miteinander erfahren und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Gegen 11:30 Uhr beginnen wir nach einem Tischgebet unser Mittagessen einzunehmen. Die angehenden Schulkinder essen im Bistro – Flur und die kleineren Kinder in ihren jeweiligen Gruppen.
Im Anschluss werden die Kinder, welche noch einen Mittagsschlaf brauchen werden in unserem Schlafraum hingelegt und auch beaufsichtigt. Die meisten Kinder beenden so gegen 14:00 Uhr ihren Mittagsschlaf. Natürlich darf Ihr Kind so lange schlafen, wie es notwendig ist.
Zwischenmahlzeit:
Die Kinder, welche das 45 Stunden System gebucht haben, bekommen um 14:30 Uhr eine kleine Zwischenmahlzeit (Joghurt, Obst, Müsli etc.).
Geburtstag
Am Geburtstag backen wir gemeinsam mit den Kindern einen Kuchen. Dafür wird ein Kostenbeitrag von 5,- € pro Kind eingesammelt. Gemeinsam wird dann im Morgenkreis der Geburtstag gefeiert. Wir singen das Geburtstagslied und das Kind darf sich ein kleines Geschenk aus der Schatzkiste aussuchen.
Unser Team besteht aus erfahrenen und engagierten pädagogischen Fachkräften. Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team mit verschiedenen Zusatzqualifikationen, darunter Fachkräfte für U3-Betreuung, Bewegungserziehung, Sprachförderung, Waldpädagogik und Inklusion.
Fort- und Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich. Unsere Fachkräfte nehmen regelmäßig an Schulungen zu den Leitsätzen des praxisnahen und anerkannten Qualitätsmanagmentsystems IQUE teil. Auch zu Themen wie Erste Hilfe, Sprachentwicklung, religiöse Erziehung, Bewegungserziehung, Sprachförderung, Inklusion, Waldpädagogik, Elternarbeit , etc. bilden sich unsere MitarbeiterInnen stetig fort.
Wir arbeiten eng mit verschiedenen Institutionen zusammen – darunter Grundschulen, Therapeuten, die Kirchengemeinde, das Jugendamt und weitere Fachstellen. Feste Kooperationspartner sind ebenso der örtliche Schwimmverein, die Kreismusikschule Paderborn, der Kreissportbund Paderborn mit den gesetzlichen Krankenkassen Nrw.
So schaffen wir ein verlässliches Netzwerk für Kinder und Familien.
Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von zentraler Bedeutung. Sie bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Kita.
Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern in Form von Tür-und-Angel-Gesprächen, Entwicklungsgesprächen sowie themenspezifischen Elternabenden. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung des Kita-Alltags, z. B. bei Festen, Ausflügen oder im Elternrat.
Unsere Infowände im Flur, Aushänge, Elternbriefe sowie der Einsatz digitaler Medien (z. B. das Familienportal) sorgen für Transparenz und zeitnahe Kommunikation. Wir verstehen uns als Bildungspartner der Eltern, mit dem gemeinsamen Ziel, die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Unsere Schwerpunkte
In unserer Kita legen wir großen Wert darauf, den Alltag der Kinder durch spannende und vielfältige Projekte zu bereichern. Diese Angebote fördern nicht nur ihre Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen, sondern sorgen auch für jede Menge Freude und gemeinsame Erlebnisse.
Ein fester Bestandteil ist das wöchentliche Angebot der Kreismusikschule. Hier tauchen die Kinder in die Welt der Musik ein, entdecken verschiedene Instrumente, entwickeln Rhythmusgefühl und erleben gemeinsames Musizieren.
Zusätzlich nehmen die Kinder an Wassergewöhnungskursen, in Kooperation mit dem Schwimmverein Bad Lippspringe, teil und erleben dabei Sicherheit, Bewegung und Spaß im Wasser.
Besonders beliebt sind unsere Waldtage. Gemeinsam entdecken wir den Wald als spannenden Lern- und Spielraum, beobachten Tiere, sammeln Naturmaterialien und erleben den Wechsel der Jahreszeiten hautnah.
Im letzten Kita-Jahr bieten wir unseren angehenden Schulkindern besondere Projekte an, die ihre Interessen und individuellen Stärken in den Vordergrund stellen. Zu Beginn stimmen die Kinder gemeinsam über mögliche Themen ab – so erleben sie Partizipation hautnah und lernen, ihre Meinung einzubringen und Entscheidungen in der Gruppe zu treffen.
In den vergangenen Jahren standen zum Beispiel Forschen und Experimentieren, das Zahlenland, Besuche bei Polizei, Feuerwehr und dem Reiterhof auf dem Programm. Jedes Projekt ermöglicht den Kindern, neue Erfahrungen zu sammeln, ihre Neugier zu entfalten und sich mit Freude neues Wissen anzueignen.
Unsere Projektarbeit ist abwechslungsreich, ganzheitlich und nah an den Bedürfnissen der Kinder – damit sie neugierig, selbstbewusst und voller Freude in die Schule starten können.
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map