Kath. Kita Don Bosco

Für Kinder ab 4 Monaten bis zur Einschulung.

Address
Kath. Kita Don Bosco
Kühling 2
33142 Büren
Funding authority
Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH
Leostraße 21
33098 Paderborn
donbosco.bueren@kath-kitas-hochstift.de
http://www.kita-don-bosco-bueren.de
02951 2300 (Andrea Dreier)
Opening times7:15 AM - 4:15 PM o'clock
lunch closing12:30 PM - 2:00 PM o'clock
Closing days24
Foreign languages German
Denomination roman catholic
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, partially open concept, Situation orientated approach, Wood-Pedagogy
Extras Integrative facility, care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

Die katholische Kita Don Bosco ist eine zweigruppige Einrichtung, die seit 2013 in Trägerschaft der                  Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH ist. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten und unterstützen Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren dabei, ihre eigene Welt zu entdecken und zu erleben.

Im Rahmen des Projektes „Faire Gemeinde“- Kirche auf dem Weg zu Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit, ist die Einrichtung seit 2015 zertifiziert als „Faire KiTa“.

Die Kita Don Bosco ist ein Ort, an dem die christlichen Werte und der Glaube täglich erleb- und erfahrbar gemacht werden. Durch biblische Geschichten, Gebete, Lieder, religiöse Feste und regelmäßige Gottesdienste, in ihrer altersentsprechenden Umsetzung, werden die Kinder im Kirchenjahr begleitet.

Als zertifizierter familienpastoraler Ort, bieten wir den Kindern und ihren Familien im täglichen Miteinander, eine tolerante und vertrauensvolle Umgebung, die sich am Wohle des Kindes und dessen unbedingter und einmaliger Würde orientiert.

Rooms

 

 

 

Outdoor Facilities

Bewegung im Kindesalter ist von großer Bedeutung für die frühkindlichen Bildungsprozesse, die körperliche und auch seelische Gesundheit. Diesem kindlichen Grundbedürfnis kommen wir nach durch wöchentliche, erlebnisorientierte Turnangebote, durch die regelmäßige Nutzung des Außengeländes mit seinen vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, durch Spaziergänge in die nähere Umgebung der Kita und durch regelmäßige Waldtage für die Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Das Außengelände verfügt über verschiedene Kletter- und Bewegungselemente, einem großen Sandbereich mit integrierter Wasserspielanlage, einer Bewegungsbaustelle und Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Balancieren. Zusätzlich können die Kinder die vorhandenen Laufräder, Dreiräder, Roller und Bobbycars nutzen.

Seit 2017 ist die Kita nach dem Bewegungsprogramm „Mach mit bei Felix Fit - Bewegte Kinder“, zertifiziert. Das jährliche Projekt richtet sich an die 5 – 6 jährigen Kinder der Einrichtung. Es fördert einen gesunden und bewegungsaktiven Lebensstil.

Daily Schedule

 

 

Food

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/09/2024 09:24:13)

Basics

Unsere pädagogische Arbeit, wie das gesamte Handeln in der Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, basiert auf dem christlichen Menschenbild und somit auf der unbedingten und je einmaligen Würde jedes Menschen. In der Personenwürde gründen die Rechte der Kinder, insbesondere ihr Recht auf ganzheitliche Bildung und Erziehung und ihr Recht auf Teilhabe. Ziel des pädagogischen Handelns ist die Befähigung zu einer zunehmend selbstständigeren und eigenverantwortlicheren Teilnahme als freie und verantwortliche Person am sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen und religiösen Leben. 

Bildung wird in erster Linie als Eigenaktivität des Kindes verstanden. Das Kind bildet sich selbst, indem es seine Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen, zur Welt und zu Gott gestaltet. Dabei bedarf das Kind der pädagogischen Führung, die den Rahmen für den Selbstbildungsprozess des Kindes gestaltet. Dazu zählen insbesondere bedingungslose Formen von Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung.

Die pädagogischen Fachkräfte:

  • fördern die kindliche Selbstständigkeit, regen die Eigentätigkeit an und achten die Individualität des Kindes und die Kinderrechte.
  • bieten Kindern einen Rahmen von Regeln und Strukturen zur Orientierung.
  • geben den Kindern emotionalen Rückhalt und Geborgenheit.
  • fragen Kinder bewusst nach ihren eigenen Interessen, Wünschen und Bedürfnissen.
  • nehmen Kinder in ihren Gefühlen und Meinungen ernst. Sie stärken Kinder darin, dass ihr Ausdruck wichtig ist und geben den Kindern das Gefühl geachtet und beachtet zu werden.
  • regen zur eigenen Rollenreflexion an, überprüfen und reflektieren ihr Verhalten untereinander und sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.
  • lassen Kinder Erfahrungen sammeln, dass sie in einer Gruppe und in ihrer Umgebung, Vorgänge und Entscheidungen beeinflussen können in dem sie ihre Meinung, Gedanken und Standpunkte äußern.
  • sorgen dafür das Kinder erleben, dass sie ein wichtiger Teil der Gemeinschaft sind, und dass sie mit ihren Stärken und Schwächen angenommen werden.
  • ermöglichen Kindern zu erfahren: „Auf mich kommt es an!“ und lassen Kinder Verantwortung für sich, für Andere und für eine Sache übernehmen.
  • helfen Kindern zu lernen, dass ihren Entscheidungsmöglichkeiten durch objektive Bedingungen Grenzen gesetzt sind.

Das pädagogische Handeln regt an, statt anzuordnen, es motiviert, statt zu reglementieren, es bestärkt, statt zu kritisieren und es unterstützt, statt zu begrenzen.

Der zentrale Weg der Kinder, sich die Welt anzueignen, ist das Spiel. Aus diesem Verständnis heraus werden den Kindern Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Das umfasst auch, mit ihnen unterschiedliche Zugänge zu ihrer Umwelt zu erschließen.

Bildung wird von jedem Kind in seiner eigenen Weise, seinem eigenen Tempo, nach seinem eigenen Interesse gestaltet. Dabei steht der Erwerb von Wissen und Inhalten gleichberechtigt neben dem Erwerb von Erfahrungen, Denkmustern, Einstellungen und Orientierungen. Der Erwerb von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenzen hat sowohl kognitive als auch handlungspraktische Anteile. Wissen und Können stehen auf einer Stufe nebeneinander.

Das Angebot der KiTa richtet sich an einem inklusiven Verständnis aus. Es berücksichtigt sowohl die individuellen Konstitutionen der Kinder als auch die vielfältigen Merkmale ihrer Lebenswelten und deren unterschiedliche Weltanschauungen und Religiosität. Alle Kinder und deren Familien werden mit ihren unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen als Bereicherung im Zusammenleben der KiTa-Gemeinschaft angenommen.

Employee

Folgende Mitarbeitende sind in der Kita Don Bosco tätig:

  • Einrichtungsleitung
  • Abwesenheitsvertretung der Einrichtungsleitung 
  • Fachkräfte (ErzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen)
  • Ergänzungskräfte (KInderpflegerInnen)
  • Auszubildende
  • Hauswirtschaftskraft
  • Altagshelfende
  • Hausmeister
  • PraktikantInnen
  • Externe Reinigungskräfte

Quality Assurance

 

 

Cooperations

Um dem Bedarf an Hilfe und Beratung gerecht zu werden, kooperieren wir eng mit folgenden Institutionen:

  • Grundschulen und weiterführende Schulen
  • Interdisziplinäre Frühförderstelle
  • Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes
  • Logopädische Praxis Körner
  • allgemeinder Sozialdienst des Jugendamtes
  • Flüchtlingsberatung der Caritas Büren
  • Bildungs- und Integrationszentrum Paderborn
  • Kirchengemeinde St. Nikolaus in Büren
  • Kindertageseinrichtungen in Büren und Umgebung.

Teamwork with parents

Die partnerschaftliche, regelmäßige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung des Kindes in der Kindertageseinrichtung. Eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in diesem Sinne schafft die Basis für einen kontinuierlichen Austausch über Allgemeines und Besonderes im Kontext Familie oder KiTa sowie den Rahmen zur Abstimmung von Bildungs- und Erziehungsprozessen.

Grundlage für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist der regelmäßige, wechselseitige und vertrauensvolle Austausch. Dieser muss kontinuierlich von beiden Seiten entwickelt und gepflegt werden. Die Grundlage dafür wird in der gemeinsamen Planung und Gestaltung der Eingewöhnungsphase des Kindes gelegt.

Die pädagogischen Fachkräfte begegnen allen Familien freundlich, offen und wertschätzend. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit wird gestaltet, indem die pädagogischen Fachkräfte den Eltern entgegenkommen, sich Zeit nehmen für Gespräche und ein offenes Ohr haben für Sorgen, Fragen und für Anregungen und Wünsche seitens der Eltern. Es ist uns wichtig, so allen Eltern die benötigte Aufmerksamkeit zu schenken und unsere Arbeit transparent zu gestalten. Deshalb nehmen wir uns nach Möglichkeit gerne Zeit für Tür- und Angelgespräche.

Die pädagogischen Fachkräfte nehmen die Anliegen der Eltern ernst und betrachten Situationen auch aus der Sicht der Eltern. Sie erkennen an, dass Eltern die „Experten“ für ihr Kind sind und erfragen familiäre Besonderheiten und Vorgehendweisen um ein gemeinsames pädagogisches Vorgehen abzustimmen. Für uns alle steht das Wohlbefinden des einzelnen Kindes an erster Stelle. Eltern und pädagogische Fachkräfte unterstützen und begleiten die Entwicklung des Kindes partnerschaftlich.

Specifics

                                                        

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/09/2024 09:24:13)

Overview

Bei der Besetzung freier Plätze zum neuen Kindergartenjahr, werden vorrangig Kinder berücksichtigt, die einen sogenannten Rechtsanspruch haben. Nach aktueller Gesetzeslage sind das ab dem 01.08.2013 die Kinder, die zum 1. November des bevorstehenden Kindergartenjahres das erste Lebensjahr vollendet haben.

Falls mehr Kinder einen Betreuungsplatz wünschen, als freie Plätze in der Kindertageseinrichtung zur Verfügung stehen, erfolgt die Auswahl der Kinder mit Hilfe eines Punktesystems auf Basis folgender Kriterien:

  • Alter des Kindes
  • Konfession
  • Geschwisterkind
  • Einzelfallbezogene Gegebenheiten
  • Sozialraum

Die Kinder werden vorrangig nach der Höhe der Punktezahl aufgenommen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/09/2024 09:24:13)

Description and Stations

Durch die zentrale Innenstadtlage ist die Kindertageseinrichtung gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind in begrenzter Anzahl vor der Kita vorhanden. Zu den nächstgelegenen Bushaltestellen "Lindenstraße" und "Alte Post" sind es nur 5 Minuten Gehweg.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/09/2024 09:24:13)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map