Rooms
Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Kita, sie ist alltäglicher Lebensraum. In den Räumen wird gespielt, gegessen, gestritten, sich vertragen, sich bewegt oder sie werden als Rückzugsort zum Alleinsein genutzt. Die Raumgestaltung einer Kita muss vieles miteinander vereinbaren und die Anregungen und Wünsche der Kinder berücksichtigen, um den Bedürfnissen und Interessen der Jungen und Mädchen in den Unterschiedlichen Altersstufen gerecht zu werden. Kinder wollen sich die Welt zu Eigen machen. Sie sind neugierig zu verstehen wie Dinge funktionieren, sie sind leidenschaftliche Forscher, Denker und Erfinder. Kinder entdecken etwas, sie stellen Thesen auf und überprüfen diese, verwerfen falsche Annahmen und forschen weiter, um ihr Weltwissen zu erweitern.
Die Kath. Kita St. Josef bietet Funktionsräume n, zum Bauen und Konstruieren, zum Rollenspiel, zur Bewegung und zum Rückzug oder der Ruhe, zum Schlafen, Essen, Kochen und Backen, zum kreativen Gestalten und Werken sowie zu Naturwissenschaften und Experimente. Möglichkeiten für ein Spiel mit allen Sinnen drinnen und draußen.
Empfangs- und Flurbereich
Im Eingangsbereich der KiTa werden Kinder und Eltern an der "Rezeption" in Empfang genommen und verabschiedet. Eine Sitzgelegenheit lädt zum Verweilen und zum gegenseitigen Austausch ein. In einem großzügig angelegten Flurbereich haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel.
Gelber Raum: Kreativbereich
Im freien Spiel oder durch angeleitete Angebote haben die Kinder die Möglichkeit zum Malen, Basteln und plastischem Gestalten. Dabei stehen ihnen vielefältige Materialien wie Papier, Pappe, Wolle, Farben, Knete usw. stets zur Verfügung.
Lernwerkstatt: Naturwissenschaft/ Technik
Die Lernwerkstatt lädt die Kinder zum experimentieren und forschen ein. Physikalische Zusammenhänge und naturwissenschaftliche Fragen der Kinder könnnen hier erforscht und erfahren werden.
Turnraum
In der oberen Etage steht ein großer Raum mit vielfältigen Sportgeräten zur Verfügung. Dieser ist täglich für die Kinder im Freispiel zugänglich und bietet zudem in angeleiteten Turnstunden Raum für individuelle Bewegungserfahrungen.
Gesprächsraum
In der oberen Etage befindet sich zudem ein Gesprächsraum, welcher Ruhe für Elterngespräche bietet.
Grüner Raum: Rollenspiel und Regelspiel
Im Rollenspielbereich können die Kinder Erlebnisse und Emotionen aus der Lebenswelt verarbeiten und haben die Möglichkeit sich in verschiedenen Rollen und Funktionen zu erfahren.
Ein größzügiger runder Tisch bietet die Möglichkeit sich in Regel- und Gesellschaftsspielen zu erleben und soziale Interaktionen zu erfahren.
Café:
Im Café haben die Kinder die Möglichkeit bis 10.00 Uhr zum begleiteten Frühstück. Von 11.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr gehen die Kinder in Kleingruppen zum Mittagessen. Am Nachmittag findet im Café um ca. 15.00 Uhr ein "Snack" für alle Kinder statt.
kleiner Bauraum:
Das naturbelassene vielfältige Materialangebot (Holzbausteine, Holzfahrzeuge und Figuren, Naturmaterialien wie Kastanien, Baumstämme, Steine uvm.) lässt die Kinder interessante und bedeutsame Zusammenhänge im gemeinsamen aktiven Konstruieren, Entdecken und Experimentieren entwickeln und erkennen.
roter Bereich:
Der kleine Bewegungsraum
Mehr denn je wollen sich Kinder bewegen. In der unteren Etage befindet sich ein zusätzlicher kleiner Bewegungsraum der den Bedürfnissen nach viel Bewegung Rechnung trägt und auch besonders den jüngeren Kindern durch ein „Bällebad“ und große „Schaumstoffbausteine“ vielfältige entwicklungs- und altersgemäß Erfahrungen ermöglicht, um ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.
Raum der Ruhe und Schlafraum
Ruhe- und Schlafphasen im Tagesablauf bzw. die Bereithaltung von Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten, die die Kinder auch außerhalb der festgelegten Schlaf- und Ruhezeiten nutzen können, sind fester Bestandteil des Raumprogramms.