Familienzentrum Regenbogen Wald und Wiesen KiTa Thüle

Adresse
Familienzentrum Regenbogen Wald und Wiesen KiTa Thüle
Gunneweg 27
33154 Salzkotten
Träger
Kinderstube Regenbogen e. V.
Tudorferstraße 3
33154 Salzkotten
heike.menke@regenbogen-kitas.de
http://www.regenbogen-kitas.de
0178 1874996 (Frau Heike Menke)
Öffnungszeiten07:00 - 16:00 Uhr
Schließtage12 Tage im Jahr
Fremdsprachen Deutsch, Englisch
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Naturpädagogik, teiloffenes Konzept, Situationsorientierter Ansatz, Waldpädagogik
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Elternverein/-initiative, Ganztagsbetreuung, Haustierhaltung, Waldkindergarten, für Kinder mit besonderem Förderbedarf
Haustierhaltung ein Hund, Gänse und Hühner

Aktuelle Informationen

Anmeldungen Kindergartenjahr 2026/2027

Tag des offenen Waldes“ für Erziehungsberechtigte die ihr Kind ab dem 01.08.2026 in der Regenbogen Wald und Wiesen KiTa anmelden möchten.

Am Mittwoch, 17.09.2025 von 14.00 Uhr bis 17:00 Uhr im Gunneweg 27, 33154 Salzkotten.

Um 14:15 Uhr und um 15:45 Uhr gibt es eine Führung durch das Waldgebiet, in denen sich die Gruppenräume befinden, dabei wir der Tagesablauf und die Schwerpunkte der Einrichtung vorgestellt.

Zusätzlichen bieten wir einen Online Infoabend am Montag 15.09.2025 um 19:00 Uhr an, wo das Konzept für die Regenbogen KiTa Salzkotten und die Regenbogen Wald und Wiesen KiTa vorgestellt wird.

Einen Einladungslink erhalten sie unter info@regenbogen-kitas.de

 

Vorstellung/Besonderheiten

Die Regenbogen Wald und Wiesen Kita entstand im Jahr 2009 aus dem Wunsch von Eltern und Erzieher: innen, nach einem in die Natur eingebetteten Spiel- und Lernort, ohne Wände oder sonstige Begrenzungen.

In der Regenbogen Wald und Wiesen KiTa werden um die 65 Kinder betreut und gefördert.

Ca. 20 Plätze stehen für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung.

In dem stilvoll und charakteristisch für die Region des östlichen Westfalens umgebauten Bauernhof stehen ausreichend eingerichtete Schutzräume für allen Gruppen zur Verfügung.

Unser Schwerpunkt ist jedoch auf den Aufenthalt in freier Natur ausgerichtet, sodass wir uns tagtäglich bis zu 8 Stunden auf unserem Wald- und Wiesengelände aufhalten.

Nur bei Extremwetterlagen wie Gewitter, Sturm oder extremer Kälte, dient der Bauernhof verstärkt als Aufenthaltsort.

Räumlichkeiten

Jeder Gruppe, stehen im Bauernhaus oder in der Hütte, Schutzräume zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es ausreichend Ruhemöglichkeiten.

Die Räumlichkeiten im Bauernhof, werden für die Ruhezeiten und für Zeiten genutzt, in denen der Wald auf Grund von, zum Beispiel stürmischem Wetter, nicht betreten werden darf.

Jede Gruppe verfügt über ausreichend Raum und Rückzugsmöglichkeit, den Kindern auch ganze Tage, eine anregungsreiche Spiel- und Lernumgebung zu bieten.

 

 

Außenanlagen

Als Wald und Wiesen KiTa, findet der überwiegende Teil der Spiel- und Lernzeit in der Natur statt.

Den Gruppen steht ein 2ha großes Wald- und Wiesengelände mit Bachlauf und einem Bauerngarten zur Verfügung. Im Bauerngarten wird gemeinsam mit den Kindern Gemüse angebaut.

Jede Gruppe hat einen eigenen „Gruppenraum“ im Wald. Dieser ist ein natürliches Spiel und Lernumfeld für die Kinder, die zum Rollenspiel einladen. Es gibt Kletterbäume, Spielmulden, Baumhäuser, Werkbereiche, Essensplätze und einfache Unterstände.

 

Tagesablauf

7:00-09:00 Uhr

Bringzeit mit Begrüßung, Frühstück und Bildungsabenteuer

 

ca. 9:30 Uhr

Morgenkreis mit Liedern, Kreisspielen und Besprechung des Tages.

Anschließend Bildungsabenteuer mit gezielten Angeboten, Begleitung der Kinder bei ihren Plänen des Tages, Spiel in kleinen Gruppen, forschen, erfinden und entdecken

 

11:15-11:45 Uhr

Mittagessen

 

12:00 Uhr

Schlaf - und Ruhephase für die Kinder, die ein Ruhebedürfnis haben

 

ab 12:30 Uhr

Bildungsabenteuer in der Gruppe mit gleitenden Abholzeiten

 

 

Essen

Die Regenbogenküche wird von Kindern, Team und Eltern geschätzt und geliebt. Das Küchenteam sucht mit Sorgfalt, z.B. beim Bio – Großhändler, schmackhafte Lebensmittel aus und bereitet diese täglich liebevoll zu.

Der Speiseplan ist vielfältig und umfasst Suppen, Aufläufe, Nudel-, Gemüse-, Reis- und Kartoffelgerichte.

Die Kinder werden den ganzen Tag versorgt. Die Kinder genießen das gemeinsame Frühstück, das Mittagessen und den 14 Uhr Snack. In der Gemeinschaft zelebrieren sie die Mahlzeiten, wie ein kleines Fest, mit vielen Gesprächen und begleiten es mit ihrem Lachen.

Trotz der besonderen Qualität der Speisen, bleibt der Essensbetrag für die Eltern bezahlbar. Es gehört zum Selbstverständnis des Regenbogens, dass der Essensbeitrag kein Hinderungsgrund für die Teilnahme der Kinder an den gemeinsamen Mahlzeiten sein darf. Und so nutzen auch wirklich alle Familien das Angebot der selbst zubereiteten Mahlzeiten.

Ab August 2024 bieten wir die Verpflegung für 75€ je Monat an.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 16.04.2025 08:46:06)