Ev. Kita Oberpleis

3 bis 6 Jahre

Address
Ev. Kita Oberpleis
Ittenbacher Str. 40
53639 Königswinter
Funding authority
Ev. Kirchengemeinde Oberpleis
Ittenbacher Str. 42
53639 Königswinter
02244 81083 (Frau Mohr)
kindergarten.oberpleis@ekir.de
http://www.ev-kirche-oberpleis.de/kiga
Opening times7:30 AM - 2:30 PM o'clock
Closing daysletzten 3 Wochen in den Sommerferien NRW
Foreign languages German
Denomination evangelic
Specially educational concept Kita-Vital, Situation approach
Extras Barrier-free, Child care for physical education, Integrative facility, care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Als Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Oberpleis orientieren wir uns in unserer Arbeit am biblisch-christlichen Menschenbild. Das bedeutet für uns: der Mensch als Geschöpf Gottes ist wertvoll und einmalig. Er ist ausgestattet mit besonderen Gaben und Fähigkeiten, die es bei der Arbeit im Kindergarten für jedes Kind individuell zu entdecken und zu fördern gilt. Wir respektieren und wahren die Würde eines jeden Kindes. Diese Wertschätzung eines jeden Menschen leben wir in allen Aspekten unserer pädagogischen Arbeit und geben Sie so an die Kinder weiter. Unser Kindergarten ist in die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit der Kirchengemeinde eingebunden nimmt aktiv an einem vielfältigen generationenübergreifenden Gemeindeleben statt.

Unser Kindergarten betreut ausschließlich Ü3-Kinder. Dies führt zu einer einheitlicheren Gruppenstruktur und erlaubt die Fokussierung auf die besonderen Anforderungen von Kindern über 3 Jahren. Somit können wir die konkrete Arbeit  mit den Kindern von Beginn an auch auf die zukünftigen Anforderungen der Schule ausrichten.

Als eingruppiger Kindergarten schaffen wir für die Kinder eine familiäre Atmosphäre für individuelle und empathische Förderung. Unsere Einrichtung ermöglicht Überschaubarkeit und Sicherheit und Vertrauen sowohl für die Kinder als auch für die Eltern.

Unsere Arbeit folgt dem Konzept des Situationsansatzes. Sie wird durch das Leitbild

"Kleine Menschen finden ihren Weg"

überschrieben.

Mit diesem Leitbild wollen wir unsere pädagogische Arbeit auf den  Punkt bringen:

Kinder finden ihren Weg,

  • weil für uns jedes Kind wichtig ist,
  • weil wir ihnen Sicherheit und Vertrauen geben,
  • weil wir Kinder bei ihrer Suche nach Weltorientierung aktiv fördern und unterstützen.
  • weil wir ihnen bei der Entwicklung ihrer Selbständigkeit helfen.
  • weil wir Mut machen, auch über Gefühle zu reden.

Als Kita-Vital-Kindergarten wurden wir zuletzt im Dezember 2015 erneut und mit herausragender Qualität zertifiziert. Demzufolge binden wir die Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung täglich in unsere Arbeit ein. Ein großes Außen- und Spielgelände fördert die kreativen und motorischen Fähigkeiten.

Darüber, wie die Kinder sich entwickeln, geben wir den Eltern in regelmäßig angebotenen Gesprächen eine umfassende Rückmeldung. Diese Zusammenarbeit mit den Eltern erlaubt uns, die Besonderheiten eines jeden Kindes im Blick zu behalten und in unsere Arbeit einzubeziehen.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/