Introduction/specifics
Herzlich Willkommen im evangelischen Kinderhaus Spielarche!
Als neu gebaute Kindertageseinrichtung in Kissing, neben der Paartalhalle,haben wir unsere Tore seit September 2021 für Sie geöffnet. Seit Herbst 2022 sind wir, gemeinsam mit unserer Schwestereinrichtung, der evang. Kindertagesstätte Spielburg, die erste integrative Kindertageseinrichtung in Kissing für Kinder im Alter von 6 Monaten bis zur Einschulung. Die Einrichtung umfasst insgesamt 4 Krippengruppen und 3 Kindergartengruppen, wovon je zwei Gruppen pro Bereich aktuell in Betrieb sind. Unser Träger ist die evangelisch-lutherische Emmausgemeinde Kissing.
Wir nehmen Kinder mit besonderem Förderbedarf auf, wie beispielsweise Entwicklungsverzögerungen, z.B. Sprachentwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten oder einer Körperbehinderung. Die Spielarche ist barrierefrei ausgestattet. Ob ein Kind aufgenommen wird entscheiden wir gemeinsam mit den Eltern im Einzelfall. Falls Sie Bedarf und Interesse an einem I-Platz für Ihr Kind haben, geben Sie dies bitte bei Ihrer Vormerkung an. Integrativ-Plätze sind in allen Gruppen unserer Einrichtung, sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten, möglich. Wir werden in unserer integrativen Arbeit von der Frühförderstelle Rosenhag aus Augsburg durch Angebote der Frühförderung (z.B. Logopädie, Ergotherapie, Heilpädagogik) und Beratung des pädagogischen Teams unterstützt.
Als evangelische Einrichtung lernen die Kinder bei uns den christlichen Glauben kennen und erfahren: Gott ist für mich da und hat mich lieb. Wir begegnen dem Glauben kindgemäß im alltäglichen Singen von eingängigen und leicht verständlichen christlichen Liedern, Gebeten, biblischen Geschichten und Bilderbüchern. Mehrmals im Jahr feiern wir zusammen Gottesdienst.
Wir nehmen jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Eigenarten an. Durch unsere Wertschätzung und unser Vorbild lernen die Kinder, dass sie in ihrer Einzigartigkeit in jeder Phase ihrer Entwicklung akzeptiert werden. Sie erfahren: Ich bin wertvoll.
Wir sehen jedes Kind als aktiven Mitgestalter seiner Bildung mit grundlegenden Kompetenzen und Fähigkeiten sowie einem reichhaltigen, individuellen Lern- und Entwicklungspotenzial. Auf dieser Grundlage ermutigen wir jedes Kind zur Mitgestaltung seines eigenen Bildungsprozesses durch individuelle und frei wählbare Bildungs-Angebote und auch genügend Zeit zum freien Spiel, in welchem sich das Kind den Spiel-Ort, den/die SpielpartnerInnen sowie den zeitlichen Umfang des Spiels selbstbestimmt auswählt.
Vorrangig werden die Kinder bei uns in der pädagogischen Kernzeit in festen Gruppen mit beständigem Betreuungspersonal betreut. Das gibt Sicherheit durch eine verlässliche Struktur sowie konstante Bezugspersonen und fördert die Identifikation mit der Gruppe und das Zugehörigkeitsgefühl. Um den Kindern neue Lernerfahrungen und "Spielräume" zu eröffnen werden je nach Gruppensituation, Bedarf und Interesse im Kindergarten auch gruppenübergreifende pädagogische Angebote durchgeführt sowie eine zeitweise/teilweise Gruppen-Öffnung umgesetzt. Die Kinder können sich dann gegenseitig in den Gruppen besuchen und dort gemeinsam spielen oder an gruppenübergreifenden päd. Angeboten teilnehmen. (In der Krippe eventuelle Umsetzung alters- und entwicklungsabhängig in Ansätzen möglich).