Introduction/specifics
Unser Leitgedanke:
"Wir geben euren Kindern ein liebenvolles zweites zu Hausen, indem sie sich in ihrem Tempo entwickeln dürfen"
Address |
Kinderstube Burg Höllentalstr. 41 79199 Kirchzarten |
---|---|
Funding authority |
KiBiDs gGmbH Freiburger Straße 6 79199 Kirchzarten |
leitung-burg@kinderstube-dreisamtal.de | |
http://www.kibids.de/einrichtungen/kinderstube-dreisamtal/kinderstube-burg/ | |
07661/ 6280487 (Frau Duffner) | |
Opening times | 7:15 AM - 5:30 PM o'clock |
Closing days | ca. 30 (werden Ende des Jahres immer für das kommende veröffentlicht) |
Foreign languages | German |
Specially educational concept | child oriented education, Situation approach |
Extras | care with lunch, full day care |
Unser Leitgedanke:
"Wir geben euren Kindern ein liebenvolles zweites zu Hausen, indem sie sich in ihrem Tempo entwickeln dürfen"
Eine gute Ausgestaltung der Mahlzeiten ist uns wichtig, denn Essen ist mehr als nur Bedürfnisbefriedigung. Gemeinsame Mahlzeiten fördern Gemeinschaft und Selbstbestimmung, regen die Kommunikation an und bieten einen Rahmen für sinnliche Erfahrungen. Wir verstehen gemeinsame Mahlzeiten als ein riesiges Lernfeld für Kinder, das die Grundlage für ein lebenslanges Ernährungs- und Essverhalten legt. Neben dem gemeinsamen Mittagessen, können Kinder diese Lernerfahrungen beim selbst zubereiteten Frühstück und dem Nachmittagsvesper machen.
In der Kinderstube legen wir großen Wert auf ausgewogene und vielfältige Mahlzeiten, damit die Kinder viele verschiedene Nahrungsmittel kennenlernen und dazu angeregt werden, Neues zu probieren.
Die Förderung der Autonomie der Kinder liegt uns besonders am Herzen, weshalb die Essenssituationen möglichst viele Selbstwirksamkeitserfahrungen bietet. So schöpfen sich die Kinder Speisen selbst und entscheiden, was und wieviel sie essen möchten.
Kind of care |
---|
Ganztagsbetreuung für Kinder unter 3 Jahren |
Unsere pädagogischen Grundhaltungen gegenüber den Kindern spielen eine entscheidende Rolle in unserem Alltag. Das Wichtigste für uns ist die Akzeptanz jedes einzelnen Kindes, welches bei uns das Gefühl haben soll, dass es willkommen ist und so angenommen wird, wie es ist. Dabei sind wir empathisch, versuchen uns in die Kinder hineinzufühlen, um sie und ihre eigenen Wahrnehmungen zu verstehen. Unsere Echtheit/Kongruenz zeichnet uns aus, indem wir als pädagogische Fachkräfte unser eigenes Handeln, mit unserer Einstellung und unseren Gefühlen abstimmen.
Wir möchten die Kinder nicht in eine Richtung „ziehen“, sondern ihnen als ebenso kompetenten Partner zur Seit stehen und sie in ihrem eigenen Prozess des Werdens begleiten. Die Kinder sollen mit unserer Hilfe ihren eigenen Weg finden und ihre Kompetenzen entfalten, um so ein unverwechselbares, individuelles Ich zu entwickeln. In diesem Tun begegnen wir den Kindern mit Wärme, Achtung und Rücksichtnahme.
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map