Introduction/specifics
Herzlich Willkommen in der Kita „Am Wäldchen“
Die Kita „Am Wäldchen“ befindet sich in ruhiger Lage und fußläufig entfernt vom Naherholungsgebiet Bergwitzsee, dem Waldhaus und einem Naturlehrgarten. Die gute Erreichbarkeit bietet den kleinen Forschern vielfältige Erkundungsfelder im Naturraum, was für regelmäßige Ausflüge genutzt wird.
Unser großzügiges Außengelände mit vielen Kletter- und Spielmöglichkeiten und eigenem KITA-Garten bietet Platz für abwechslungsreiche Aktivitäten. Die kleinen Gärtner helfen eigenständig beim Pflegen der Obst- und Gemüsepflanzen, und jedes Beet ist einer Gruppe zugeordnet. Dadurch fördern wir Verantwortungsgefühl und Gemeinschaft. Wer gärtnert, nimmt die Natur als Kreislauf wahr. Jährlich bewerben wir uns beim Kürbiswettbewerb der Sparkasse Wittenberg.
Unser Kitagelände bietet zahlreiche schattige Plätzchen, die von prächtigen Kiefern gesäumt sind. Regelmäßig können die Kinder Eichhörnchen beobachten, die neugierig vorbeihuschen.
Die baulichen Gegebenheiten unserer Einrichtung bedingen eine räumliche Trennung von Krippe und Kindergarten, schließen aber gemeinsame Aktivitäten nicht aus. Wir arbeiten teiloffen mit Gruppenerzieher, die in der Regel fest zugeordnet sind.
Es ist eine familienergänzende Einrichtung, in zwei altersgemischten Gruppen, mit Kindern von 3-6 Jahren sowie einer Krippengruppe (0-3 Jahre). In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns am aktuellen Bildungsprogramm (Bildung elementar- Bildung von Anfang an).
Wir leben die situativ-pädagogische Praxis, die jedes Kind dort abholt, wo es steht.
Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen stehen bei uns an erster Stelle.
Mittags werden die Kinder von einem regionalen Essensanbieter versorgt. Frühstück und Vesper bringen die Eltern mit in die Einrichtung. Wir legen Wert auf gesunde Zwischenmahlzeiten mit Obst- und Getränkepausen.