Kindergarten Belsenberg

2-6 Jährige

Address
Kindergarten Belsenberg
Herrengasse 20
74653 Künzelsau
Funding authority
Stadt Künzelsau
Stuttgarter Straße 7
74653 Künzelsau
kindergarten.belsenberg@kuenzelsau.de
07940/9059229 (Frau Tanja White)
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing daysZu Beginn des neuen Kindergartenjahres werden die Schließtage für das kommende Kalenderjahr festgelegt. Pro Kalenderjahr haben alle Einrichtungen 35 betreuungsfreie Tage.

Für das Kalenderjahr 2024/2025 wurden folgenden Schließtage festgelegt: Weihnachten 23.12.2024 bis 03.01 2025

Ostern 22.04.2025 – 25.04.2025
Pfingsten 10.-13.06.2025
Brückentage 02.05.2025
30.05.2025
20.06.2025
Sommer 04.08 – 25.08.2025
Herbstferien 30 & 31.10.2025
Weihnachten 22.12.2025 -05.01.2026
Specially educational concept nature education, partially open concept, Situation orientated approach
Extras scientific orientation (e.g. KidsgoMINT)

Current information

Since august this year we play, sing and laugh in the renovated rooms of our kindergarden. We are so close to the nature, that allows us to have outdoor experiences every day.

Introduction

Belsenberg ist ein Ortsteil der Stadt Künzelsau mit einer Einwohnerzahl von etwa 450 Personen.

Unser eingruppiger Kindergarten verfügt über eine Kapazität von insgesamt 22 Plätzen.
Kinder im Alter von drei Jahren bis Schuleintritt werden bei uns in der Einrichtung betreut und gefördert.

Der Kindergarten liegt inmitten eines ruhigen Wohngebietes. Hier schließt sich unmittelbar die freie Natur mit einem vielfältigen Angebot an Wäldern, Feldern, Bächen und Wiesen an.
Der Sportplatz wie auch das Dorfgemeinschaftshaus, die wir regelmäßig nutzen können, sind nur wenige Meter vom Kindergarten entfernt. Unseren Kindern bieten sich hierdurch die vielseitigsten Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

 

Geschichte

Der Belsenberger Kindergarten wurde 1968/69 unter Mithilfe der Bürger (800 Arbeitsstunden) als evangelischer Kindergarten gebaut. Durch die Gemeindereform 1972 wurde die Stadt Künzelsau als Träger des Kindergartens ernannt. 1981 wurde der Kindergarten in Belsenberg aufgrund zu geringer Kinderzahlen geschlossen. Die Kinder besuchten in dieser Zeit den Kindergarten im benachbarten Nagelsberg. 1989 wurde der Kindergarten wieder als ,,Halbtagskindergarten“ in Betrieb genommen, ehe er 2007 wiederrum aufgrund zu geringer Kinderzahlen geschlossen wurde. Am 2. September 2013 wurde der Kindergarten in Belsenberg nach 7 Jahren wiedereröffnet.

Rooms

You come into our building and find yourself in the entrance area with the information wall for parents and the wardrobe. Each child has his or her own space.

From there it goes into:

  • a big group room
  • a room for a smal group
  • washing room with toilettes for kids and nappy-changing area
  • toilette for adults
  • kitchen

 

Outdoor Facilities

We have a big outdoor playground

The kids can play on a lawn at a hill, they can experience different undergrounds like wood chips, sand, concrete or paving stones .
They can use a various range of play equipment like:

  • swings
  • a sand pit
  • a slide
  • a seesaw
  • a climbing playhouse
  • a wooden playhouse

Trees and bushes create a natural place to hide and play.

In the mornings just the children that visit our kindergarten are allowed to be at the playground. After 2 o`clock the palyground is open for everyone. We say thanks for keeping ist clean!

Not far from our kindergarten we can play on a lawn next to a hill with trees or gain different experiences with water each season at a little stream.
 

 

 

Daily Schedule

There is no day like the other day!... but we have rituals to give the children orientations.

Es ist für uns von großer Bedeutung auf die individuellen Bedürfnisse und Anliegen der Kinder einzugehen, sodass uns ein flexibler Tagesablauf wichtig ist, der Zeit und Raum lässt für das, was die Kinder heute, hier und jetzt beschäftigt.

From 7:30 to 8:30 you can bring your child to the kindergarten.

In dieser Zeit sind die Kinder in der sogenannten "Freispielphase", in der die Kinder frei wählen dürfen, womit sie sich beschäftigen und spielen möchten. Sie probieren aus, testen, sehen was sie schaffen und meistern können und setzen sich auf spielerische Weise mit ihrer Umwelt auseinander. Sie lernen ihre Stärken kennen und gewinnen im Umgang mit ihren Spielpartnern an sozialer Reife. Denn: Spielen und Lernen ist für Kinder ein und dasselbe. 

In den Freispielphasen bieten wir die Möglichkeit zur Teilnahme an Angeboten oder Projekten.

Mit dem "Klingeln" der Triangel wird unser gemeinsamer Morgenkreis eingläutet.
Hier singen wir unsere Begrüßungslieder, finden Zeit für Gespräche, machen Bewegungsspiele, singen und lernen Lieder und Fingerspiele, musizieren gemeinsam mit Instrumenten, lauschen Geschichten oder besprechen Projekte.

Gegen 9:30 Uhr und in der verlängerten Kindergartenzeit treffen wir uns um 12:30 Uhr jeweils zum gemeinsamen Vespern. 

Nachdem wir gegen 10:30 Uhr unser Aufräumlied gesungen haben und der Kindergarten aufgeräumt ist,  gehen wir alle gemeinsam in den Garten oder erkunden die Natur um Belsenberg. Wir entdecken den Wald, spielen auf Wiesen oder machen im Sommer Erfahrungen mit Wasser im Bach.

Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind um 12:30  Uhr oder 13:30 Uhr abzuholen.

Die zukünftigen Schulkinder die "Maxis" haben einmal in der Woche ein altersspezifisches Angebot,  unsere jüngeren Kinder sind in die Minis und Medis eingeteilt und werden in ihren Bildungsthemen begleitet und unterstützt. 

Food

Each child brings it´s own delicious, healthy food and drinking bottle from home.

Till ten o´clock everyone is free to choose when to eat and drink. The children from both groups meet up in our dining area.

At 12:30 we get together with the kids for a joint meal. We start our lunch after a saying.
 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 06/12/2023 17:23:51)

Offered care types at Dec 23, 2024:

Kind of carecount places
 Kindergarten verlängerte Öffnungszeiten 14.00 Uhr
32 Places

Additional Offerings

  • altersspezifische Angebote

Die altersspezifischen Angebote laufen bei uns unter dem Namen Treffs. Die Kinder finden zu Kindergartenjahresbeginn einen Namen für ihren Treff. Dieses Jahr haben wir

einen Tigertreff (unsere jüngsten)

einen Haitreff 

und einen Dinotreff (unsere Vorschulkinder)

Sie finden jede Woche statt und umfassenverschiedene Angebote und Projekte zur ganzheitlichen Frühförderung und zur Schulvorbereitung. 

  • Sprachförderung

Wir bieten für alle Kinder eine alltagsintegrierte und individuell auf die aktuellen Entwicklungsschritte des Kindes abgestimmte Sprachförderung an. 

  • tägliche Naturbegegnungen

Ab an die frische Luft! Bewegung in der Natur, draussen auf dem Spielplatz spielen, spazieren gehen steht bei uns täglich auf dem Plan!

  • Nachhaltigkeit- Müllvogel

Wir leben und erlernen täglich was jedes Kind und jeder Erwachsene zum nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt tun kann. Der Müllvogel begleitet uns dabei. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten und gestalten wir jedes Jahr dazu ein Buch.

Cooperations

Pädagogische Fachkräfte und Eltern finden Unterstützung und Hilfe bei verschiedenen Institutionen. Unsere Einrichtungen pflegt vielfältige Kooperationen.

 

Basics

Pädagogischer Leitgedanke

Kinder begegnen der Welt als Anfänger, fast alles, was sie erleben, ist neu und versetzt sie in Erstaunen. Aus dieser Spannung aus Überraschung und Verständnis, entstehen ihre Antriebe und ihre Lebensfreude. Eine situationsorientierte Bildung und Erziehung, die sich an den kindlichen Entwicklungsbedürfnissen orientiert und sie in den Mittelpunkt rückt, ermöglicht den Kindern, sich ihrem Wissenstand entsprechend weiter zu entwickeln und durch Erfahrungen zu lernen.

Denn  Kinder

lernen über das Tun, sie sind am Prozess, nicht unbedingt am Produkt interessiert. Dies bedeutet lebendiges Lernen und Lernen in Echtsituationen. Das Kind ist das Subjekt, der Akteur und der Baumeister, somit nicht das Objekt unserer Erziehungsbemühung.

Bildung

im Kindergarten bedeutet, Kindern den Raum und die Möglichkeiten zu geben, mit unserer Unterstützung und Begleitung, Persönlichkeiten zu werden, die den gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen sind.

 

Projektmethode

Ganz allgemein definiert sich Projektarbeit als das selbstständige Bearbeiten einer Aufgabe, eines Themas oder Problems durch eine Gruppe - angefangen von der Planung über die Durchführung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Projekte sind im Kindergarten Belsenberg immer kindinitiiert, d.h. die Themenwahl sowie Dauer und Gestaltung der einzelnen Projekte gehen immer vom Interesse und von der Motivation der Kinder aus. Gemäß dem Ansatz der Ko-Konstruktion wird Bildung dabei als sozialer Prozess verstanden. Es gilt also: Kinder und pädagogische Fachkräfte machen sich gemeinsam aktiv auf den Weg, die Welt zu entdecken, zu interpretieren und im gemeinsamen Austausch zu reflektieren ("Lerngemeinschaft"). Kinder lernen somit von den Erwachsenen, wie auch die Erwachsenen von den Kindern und die Kinder voneinander. Dabei spielen auch regelmäßig stattfindende Kinderkonferenzen in den einzelnen Projektgruppen eine tragende Rolle. Alle Kinder einer Projektgruppe erhalten so aktiv die Möglichkeit, den Verlauf eines Projektes mitzubestimmen und können eigene Fragen und Gedanken einbringen. Im Sinne einer Pädagogik der Vielfalt ist uns wichtig, dass alle Kinder sich in gleicher Weise einbringen können und mit ihren unterschiedlichen Themen, Interessen und Bedürfnissen berücksichtigt werden.

Employee

In our kindergarten we work with a qualified team:

Institution management:

Tanja White (60%)

Educational staff:

Birgit Steigleder (100%)

Gina-Marie Müller (100%)

Elke Fernholz (100%)

Ocassionally trainees support us and gain experiences in the career as a kindergarten teacher.

 

 

Teamwork with school

Wir arbeiten in enger Kooperation mit der Grundschule Amrichshausen und mit der Grundschule Künzelsau. Zu Beginn jeden Kindergartenjahres erfolgt auch hier eine gemeinsame Jahresplanung: Ausgangspunkt und Basis für die inhaltliche Gestaltung bilden die Vorschulkinder. Alle 2-3 Wochen besucht die Kooperationslehrerin unsere Einrichtung, um gemeinsam mit den Kindern Zeit zu verbringen und sie kennenzulernen. Gemeinsame Schulbesuche und andere Aktionen finden mit den zukünftigen Erstklässlern mehrmals im Jahr statt. Ein Kooperations-Elternabend findet für die Eltern der zukünftigen Schulkinder mindestens einmal im Jahr statt und dient zur Information über die Schulfähigkeit von Kindern bzw. das Kennenlernen der Lehrer und Schulen.

Teamwork with parents

Der regelmäßige Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindertageseinrichtung sind unverzichtbar um eine verantwortungsbewusste pädagogische Arbeit zum Wohle des Kindes zu gewährleisten.

Ein intensiver Austausch über die Entwicklung und Erziehung des Kindes und zum anderen die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus und den Pädagogischen Fachkräften sind unser Verständnis von Erziehungspartnerschaft. Die Erziehungspartner gestalten den Erziehungsprozess gemeinsam und ergänzen sich wechselseitig.

Der Austausch in offenen Gesprächen kann bei Tür- und Angelgesprächen und bei vereinbarten Einzelgesprächen sein.  Insbesondere das Entwicklungsgespräch, dass mindestens einmal jährlich stattfindet, bietet für Eltern und Fachkraft eine umfassende gegenseitige Information über den Entwicklungsstand des Kindes.

Zusätzlich informieren wir die Eltern anhand von Elternbriefen oder dem Kalender in der Kita-Info-APP "Stay informed". unsere Wochenplan-Pinnwand im Eingangsbereich und Aushänge über bevorstehende Aktivitäten. Des Weiteren bieten wir in regelmäßigen Abständen Elternabende bzw. Informationsabende an. Bei anstehenden Festen und Feiern sind die Eltern herzlich eingeladen aktiv mitzuwirken.

 

Elternbeirat:

Der Elternbeirat als Elternvertretung ist in Verbindung mit dem Team und dem Träger um Belange aller Seiten zu verknüpfen. Die Wahl des Elternbeirats findet jeweils am ersten Elternabend eines Kindergartenjahres statt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 06/12/2023 17:23:51)

News

Our kindergarten celebrates the new building

 

 

 

Projects

Environmental sustainability and earthcare is important for everyone of us. So it´s all the more important to learn in the early years to help our earth. With our "Müllvogel" we get to know and experience a lot of useful things and have heaps of fun while learning with this funny guy. 

The kid s created with us a book "Was ist denn hier los..."

The Müllvogel and we learnt, that we can´t just leave our rubbish anywhere. And for our environment it´s a good thing to recycle.

As a kindergarten group of authors we went together with the "Müllvogel" on a trip to watch a harvester to tresh grain. We are exited about, what will be next in our new book. 

  

Holiday Care

We are closed in august for three weeks, in this time there`s an option to bring your kid to the kindergarten "Kinderhaus Künzelsau, Zollstockweg 34, 74653 Künzelsau".

Your application for this will be through Stadtverwaltung Künzelsau, or the parent portal.

Parental Interviews

We would like to know what you think.

Before every individual feedback and development meeting you will get a questionnaire.

We are always open for suggestions, wishes or questions.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 06/12/2023 17:23:51)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map