Kindergarten Amrichshausen

Address
Kindergarten Amrichshausen
Grabenteichweg 18
74653 Künzelsau
Funding authority
Stadt Künzelsau
Stuttgarter Straße 7
74653 Künzelsau
kindergarten.amrichshausen@kuenzelsau.de
07940/58218 (Frau Ariane Schuler)
Opening times7:30 AM - 2:00 PM o'clock
Closing daysZu Beginn des neuen Kindergartenjahres werden die Schließtage für das kommende Kalenderjahr festgelegt. Pro Kalenderjahr haben alle Einrichtungen 27 Schließtage und 8 betreuungsfreie Tage.

Ferienplan 2025:
Erster Kindergartentag Dienstag 07.01.2025

Osterferien:
Dienstag 22.04.2025 – Freitag 25.04.2025 (4 Tage nach Ostermontag)

Pfingstferien:
Dienstag 10.06.2025 - Freitag 13.06.2025 (4 Tage nach Pfingstmontag)
Letzter Kindergartentag Freitag 06.06.2025

Sommerferien:
Montag 04.08.2025 – Freitag 22.08.2025 (15 Tage)
Letzter Kindergartentag Freitag 01.08.2025

Weihnachtsferien 2025:
Montag 22.12.2025 – Mittwoch 31.12.2025 (4 Tage)

Schließtage: 27 (für 2025)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8 Betreuungsfreie Tage:

Do 02.01./Fr 03.01.2025
Fr 02.05.2025
Fr 30.05.2025
Fr 20.06.2025
Mo 25.08.2025
Do 30.10./Fr 31.10.2025

An diesen Tagen ist der Kindergarten für die Kinderbetreuung geschlossen. Für die Fachkräfte finden pädagogische Tage zur Vorbereitung und Schulung statt.
Specially educational concept Situation approach

Current information

Introduction

Amrichshausen ist ein Teilort der Kreisstadt Künzelsau. Das Gebäude der Kita wurde im Jahr 1965 erbaut. Genutzt wurde das Wohnhaus über viele Jahre von einem Lehrer der benachbarten Grundschule. Im Jahr 1992 wurde das Wohnhaus zu einer Kindertageseinrichtung umgebaut. Seit September 2011 hat die Kita einen modernen Anbau, der als Konstruktionsraum dient.

Der Gartenbereich ist sehr großzügig angelegt und mit vielen Spielgeräten ausgestattet. Die Kita Amrichshausen liegt in einer ruhigen dörflichen Umgebung. Das Gebäude befindet sich direkt in einem Wohngebiet. In der Nähe gibt es einen Sportplatz mit einem Spielplatz. Die Einrichtung ist auf eine Kindergruppe ausgelegt. Es können bis zu 22 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen werden.

Rooms

 Im Erdgeschoss befindet sich:

- ein Gruppenraum mit Ruheraum, Küche und Anbau

- ein Sanitärbereich für Kinder

- ein Sanitärbereich für Erwachsene

- eine Garderobe

- ein Putzraum

- ein Büro

 

 

Im 1. Stock befindet sich:

- ein Gruppenraum mit Küche

- ein Schlafraum

- ein Wickelbereich

- ein Sanitärbereich für Kinder

- ein Sanitärbereich für Erwachsene

- zwei Abstellräume

 

Außerdem befinden sich im Gebäude drei Räume für Papier-, Spiel- und Materialvorräte.

 

Der Eingangsbereich ist ausgestattet mit Garderobenplätzen für die Kinder und einem Informationsbereich für die Eltern.

Die Gruppenräume sind unterteilt in verschiedene, veränderbare Funktionsbereiche, diese werden nach Bedürfnissen und Interesse der Kinder eingerichtet und je nach Bedarf umgestaltet. Beispiele für diese Funktionsbereiche sind: Bau- und Konstruktionsbereich, Forscherbereich, Kreativbereich, Rollenspielbereich, Ruheraum und einem Bistro. Diese Bereiche und das vorhandene Material sollen durch ihren auffordernden Charakter zum selbständigen Tätigwerden und zum lernenden Forschen anregen. Die Raumgestaltung ermöglicht den Kindern, die Materialien, Spielpartner und Spielinhalte an seinen Interessen und Fähigkeiten orientiert zu wählen. Die elementaren Bedürfnisse der Kinder nach Bewegung, Spiel und Ruhe werden innerhalb der unterschiedlichen Bereiche abgedeckt.

Outdoor Facilities

Das Gebäude befindet sich auf einem schönen, weitläufigen Grundstück. Dieses erstreckt sich um das gesamte Haus. Im vorderen Gartenbereich gibt es eine Schaukel, sowie einen Kletterturm mit Rutsche. Des Weiteren gibt es ein schönes Holzhaus auf dem Grundstück. Im hinteren Gartenbereich befindet sich ein Spielgerät das zum Klettern und Turnen an Stangen dient. Auch ein großer Sandkasten, eine Wippe und eine Holzeisenbahn sind vorhanden. Seit Mai 2013 nutzt die Kita ein Hoch-Beet, das Mithilfe von engagierten Eltern erbaut wurde.

Der Gartenbereich ist sehr naturnah und die Kinder nutzen gerne die Bäume und das Weidenhäuschen als Spielmöglichkeiten.

Daily Schedule

Unser Tagesablauf ist gut strukturiert und hilft den Kindern dabei, sich zu orientieren. Regelmäßig wiederkehrende Abläufe und Rituale ermöglichen den Kindern ein großes Maß an Verlässlichkeit und selbstständigem Handeln in den vorgegebenen Strukturen des Tages. Der Tagesablauf ist so aufgebaut, dass er ausreichend Raum und Zeit für pädagogische Aktivitäten sowie für das Freispiel bietet.

 

7.30 Uhr bis 09.00 Uhr:

  • Bringzeit, Ankommen der Kinder in beiden Stockwerken

  • Freispielzeit in verschiedenen Funktionsbereichen

  • Möglichkeit zum Vespern im Bistro (Stockwerk oben oder unten)

 

9.00 Uhr bis 9.45 Uhr:

  • Beaufsichtige Wechselzeit mit Rucksäcken

  • Freispielzeit in verschiedenen Funktionsbereichen

  • Möglichkeit zum Vespern im Bistro (Stockwerk oben oder unten)

 

9.45 Uhr bis 10.30 Uhr:

  • Beaufsichtige Wechselzeit mit Rucksäcken

  • Freispielzeit in verschiedenen Funktionsbereichen

  • Möglichkeit zum Vespern im Bistro (Stockwerk oben oder unten)

 

10.30 Uhr bis 11.00 Uhr

  • Morgenkreis in altersspezifischen Gruppen

 

11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

  • Gemeinsames Vesper

 

12.45 Uhr bis 14.00 Uhr

  • Freispielzeit im oberen Stockwerk

 

14.00 Uhr: 2. Abholzeit (vor dem Kindergarten)

Food

Das Vesper ist ein fester Bestandteil des Tagesablauf. Beim Vespern wird nicht nur der Hunger gestillt, sondern auch das soziale Miteinander der Tischgemeinschaft erlebt und gefördert.

Bei uns bringen die Kinder ein ausgewogenes Vesper und etwas zum Trinken von zu Hause mit in den Kindergarten.

Das gemeinsame Essen ist mehr als die reine Nahrungsaufnahme, es signalisiert den Kindern die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, in der miteinander gesprochen und sich ausgetauscht wird. Die Kinder wählen selbst aus was sie Essen möchten. Die Freude am gemeinsamen Erkunden, Kennenlernen und Genießen der Lebensmittel, soll beim gemeinsamen Essen neben der Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

Zu besonderen Festen und Feiern bereiten wir gemeinsam mit den Kindern ein Frühstücksbuffet zu. Hierbei legen wir Wert auf eine gesunde und vielfältige Auswahl der Lebensmittel. Die Wünsche und Ideen der Kinder werden dabei berücksichtigt.

Bei Geburtstagsfesten kann sich das betreffende Kind aussuchen, welche Speise (Kuchen, Muffins, Brezeln, Würstle, etc.) es mitbringen möchte. Entweder etwas zum Vespern oder eine Süßigkeit zum Austeilen für zu Hause.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/11/2024 12:49:11)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of carecount places
 Kindergarten verlängerte Öffnungszeiten 14.00 Uhr
44 Places

Additional Offerings

Wöchentlicher Bewegungstag in der Turnhalle im Nachbarort. (Rückfahrt mit dem Bus)

Regelmäßige Naturtage.
Projekte und Angebote, die auf das Interesse und das Bedürfnis der Kinder ausgerichtet sind.

Musikschule durch qualifizierte Fachkräfte. (Die Kosten werden von den Eltern getragen)

 

Cooperations

Eine intensive Kooperation pflegen wir mit der Kita Garnberg und der Kita Belsenberg. Gegenseitige Besuche und verschiedene Aktionen finden regelmäßig statt. Der Ausflug der Vorschüler  wird  gemeinsam organisiert und durchgeführt. Das Kennenlernen der kommenden Erstklässler steht dabei im Vordergrund.
Einmal jährlich findet mit weiteren eingruppigen Kitas ein Themenelternabend statt. Bei der Auswahl des Themas werden die Eltern durch Befragung miteinbezogen. 
Auch mit anderen Kitas der Stadt Künzelsau finden gemeinsame Aktivitäten (Themenelternabende, Besuche) statt.
Je nach Bedarf findet eine Kooperation mit dem Kinderarzt, Frühförderverbund, Ergotherapie, Logopädie... statt.

 

Basics

Unser pädagogischer Ansatz setzt sich aus folgenden Schwerpunkten zusammen:

  • Naturpädagogik, Weltentdecker heißt für uns vielfältige Berührungen mit der Natur.
  • Bewegung ist Lernen
  • "Hilf mir es selbst zu Tun" in Anlehnung an Maria Montessori
  • Wertevermittlung, durch alle Puzzleteile unseres pädagogischen Ansatzes zieht sich die gegenseitige Wertschätzung wie ein roter Faden. 

Employee

Kindergartenleitung mit Weiterbildung zum Fachwirt

Schmetterlingsgruppe:        

2 pädagogische Fachkräfte zu 100%

 

Holzfeuergruppe:

2 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichem Beschäftigungsumfang

1 pädagogische Fachkraft in Ausbildung (PiA 1. Jahr/einzelne Tage/Woche in der Einrichtung)

1 Fachkraft als Hilfskraft mit geteiltem Stellenumfang

Teamwork with school

 

Unsere Kooperation basiert  auf dem Kooperationsordner und  dem Verständnis des Orientierungsplanes des Landes Baden- Württemberg. 
Mit der nahegelegenen Grundschule haben wir eine gute und intensive Kooperation.
Zu Beginn des Kindergartenjahres erfolgt eine gemeinsame Jahresplanung. Alle 2 – 3 Wochen kommt die Lehrkraft in unsere Einrichtung. Gemeinsame Schulbesuche und verschiedene Aktionen finden mit den zukünftigen Erstklässler mehrmals im Jahr statt. 
Ein gemeinsamer Elternabend findet  für die betreffenden Eltern aus Amrichshausen, Garnberg und Belsenberg statt.

 

Teamwork with parents

Die Partnerschaft zwischen der Kindertagesstätte und dem Elternhaus ist bei uns offen und kooperativ. Der Kontakt ist sehr vertrauensvoll und wertschätzend. 
Elternabende finden 2-3 mal jährlich statt. 
Mindestens einmal im Jahr gibt es ein Entwicklungsgespräch. Die Eltern werden hierbei in engem Austausch über den Stand der Entwicklung Ihres Kindes informiert.
Regelmäßige finden Sitzungen mit dem Elternbeirat statt.
Zusätzlich bieten wir verschiedene Familien- Aktionen an

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/11/2024 12:49:11)

News

Tatüüü, tataaa, die Feuerwehr war da

Die Vorschüler des Kindergarten Amrichshausen erlebten einen spannenden und überaus lehrreichen Vormittag. Denn: Die Amrichshäuser Feuerwehr war vor Ort, genauer gesagt am Sportplatz, und präsentierte das neue Feuerwehrauto samt diversen Funktionen. So erklärten die Feuerwehrmänner und Kindergartenkinder-Papas zahlreiche Gegenstände: Atemschutzmasken, Stahlkappenschuhe, unkaputtbare Hosen und mehr. Spannend lauschten die Maxis den Erläuterungen und freuten sich umso mehr, als sie dann selbst einmal hinter dem Lenkrad Platz nehmen durften. Im Nachgang wurde im Kindergarten über das Erlebnis und die Feuerwehr an sich gesprochen. Die Kinder waren durchweg begeistert von diesem Maxi-Projekt und erinnern sich gerne an den Vormittag am Sportplatz zurück.

 

Von  April bis Oktober finden unsere Naturtage statt. Eine Woche im Monat gehen wir für einzelne Tage in die nahegelegene Natur. Die Gruppen besuchen die Wiesen und Felder und beobachten den „Singbaum“ in allen Jahreszeiten. Den Kindern soll Zeit und Raum für Naturerlebnisse und Naturbegegnungen zur Verfügung stehen, um auf respektvolle Weise eine Beziehung zur Natur zu entwickeln. Ein stetiger Begleiter ist unser „Müllvogel“ (Handpuppe). Ob Mülltrennung, Recycling, Nachhaltigkeit oder erneuerbare Energien – der Müllvogel ist immer dabei und lernt von und mit den Kindern einen achtungsvollen Umgang mit der Umwelt.

 

Frühling:

Im Frühjahr feiern wir gemeinsam mit den Kindern das Osterfest. Die Kinder erfahren den Christlichen Hintergrund der Festlichkeit. Wir gestallten gemeinsam einen Ostergarten und begeben uns auf die Suche nach dem Osterhasen.

Sommer:

Im Sommer nutzen wir das schöne Wetter und verbringen den Großteil des Tages im Garten. Wir bieten Wasserspiele an, um uns bei der wärme zu erfrischen. Auch größere Spaziergänge, in den Nachbarort unternehmen wir gerne. Wir beobachten den Wechsel der Jahreszeit oder besuchen die Tiere auf den Weiden.

Herbst:

Im Herbst dürfen wir bei einem örtlichen Bauern beim Apfelmosten mit dabei sein. Die Kinder sehen wo die Äpfel wachsen und wie der Saft entsteht.  

Winter:

Wenn es schneit und der Schnee liegen bleibt, gehen wir mit den PoPo-Rutschern zu einem nahegelegenen Hügel und haben Spaß. Ob Schneemann bauen oder eine Schneeballschlacht, wir genießen den Schnee.

Projects

Die Projektarbeit in unsere Kita ist sehr wichtig. Inhalte der Projekte orientieren sich an den Kinder. 

Auch den Ablauf gestalten die Kinder je nach Alter aktiv mit.

Eine Kinderkonferenz ist in der Regel der erste Schritt zum intensiven Lernprozess. Hier werden Fragen entwickelt um eine Interessensorientierung zu gewinnen. Später werden Erwachsene (Erzieher, Eltern, Experten) mit den Kindern aktiv und begeben sich auf ein gemeinsames Abenteuer. Das ganzheitliche Lernen wird groß geschrieben.

Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder stehen immer an erster Stelle. Somit wird das Lernen aktiv und mit Spaß nachhaltig ermöglicht.

 

 

Holiday Care

Eine Ferienbetreuung wird in den ersten drei Augustwochen im Kinderhaus Künzelsau, Zollstockweg 34, 74653 Künzelsau angeboten. Eine Anmeldung ist über das Elternportal möglich.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/11/2024 12:49:11)

Description and Stations

Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Eingang der Grundschule. (Haltestelle: Schule)
Diese liegt ca. 50 Meter von der Kindertageseinrichtung entfernt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/11/2024 12:49:11)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map