Tagesablauf
Unser pädagogischer Ansatz
Wir arbeiten in Stammgruppenmit gruppenübergreifenden Angeboten. Unsere Arbeit richtet sich nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden- Württemberg.
Täglich wiederkehrende Angebote
Freispiel
Das Freispiel bedeutet für die Kinder die freie Wahl von Beziehungen zu einzelnen Kindern, zu einer kleinen Gruppe, zum Erwachsenen. Ebenso haben die Kinder die freie Wahl des Spielmaterials, des Spielinhaltes und der Zeitdauer eines Spiels. In dieser Freispielphase werden die Kinder angeregt, Eigeninitiativen zu entwickeln und sich in Selbständigkeit zu üben.
Die Kinder haben Gelegenheit, Erlebnisse in verschiedenen Spielformen zu verarbeiten und zu vertiefen. Sie lernen Regeln kennen, diese zu akzeptieren und Konflikte zu lösen. Gelegentlich gibt es während des Freispiels gelenkte Angebote, es wird mit einzelnen Kindern oder in Kleingruppen gebastelt, gemalt, es werden Bilderbücher angeschaut, besondere Spiele gespielt oder die Erzieherinnen wählen gezielt ein Spielmaterial für ein bestimmtes Kind aus (Einzelförderung).
Gruppenübergreifende Angebote / Projekte
Neue Lernprozesse werden auch durch das Erweitern räumlicher Angebote erreicht. Der gesamte Kindergarten soll als Lern- und Erfahrungsbereich für das Kind zur Verfügung stehen, d.h. die Gruppen bleiben weiterhin bestehen, jedoch werden verschiedene Angebote für mehrere Gruppen oder alle Kinder angeboten.
Morgenkreis
In jeder Gruppe findet immer vormittags um ca. 9.00 Uhr ein Morgenkreis statt. In diesem lernen die Kinder sich vor einer Gruppe zu äußern, andere Kinder ausreden zu lassen. Im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachförderung ist dies sehr wichtig. Wir begrüßen den Tag mit Liedern, beobachten das Wetter und besprechen den Tagesablauf.